Ostern = Tradition

Schon in einer Woche sind wir mittendrin im Osterfest.
Das kirchliche Fest hat eine lange Tradition als das Fest der Auferstehung Christi.

Auch das Verstecken von bunten Ostereiern ist ein uralter Brauch, den es sogar schon vor der Ausbreitung des Christentums gab.

Gefeiert wurde es als Fest des Frühlingsanfangs. Eier sind dabei das Symbol der Fruchtbarkeit und der Erneuerung der Natur. Vor dem Osterfest endete die lange Fastenzeit, in der es Christen untersagt war, Eier zu essen. Zum Fest waren sie dann doppelt willkommen.

Der Hase als Osterhase kam seiner großen Fruchtbarkeit wegen ins Spiel und entwickelte sich zum Exportschlager. Deutsche Auswanderer brachten ihn mit nach Amerika, als „Easter Bunny" waltet er dort seines Amtes.

Seine Konkurrenten sind in Böhmen der Hahn, in Thüringen der Storch, in der Schweiz der Kuckuck und in Teilen Westfalens sogar der Osterfuchs.

Hierzulande kann man noch sehr alte Exemplare, schon hölzern und verknöchert, entdecken, wenn man sehr aufmerksam durch die Natur streift.

Der alte Hase

*************************************************
Das Osterfest hat Tradition,
drum gibt es Hasen lange schon,
die in Ober-Osterhausen
leben und zur Arbeit sausen.
*
Leis vor sich hin ein Liedchen singend
sitzen sie dort pinselschwingend
und sie malen ohne Pausen
Eier an in Osterhausen.
*
Über Arbeit allerorten
sind die Hasen alt geworden,
und drum seht nur, knorrig hier
ist solch altes Hasentier.
*
Das zählt noch zur alten Rasse,
der ruht kaum mal in der Sasse,
ständig treibt er andre an,
weil er selber kaum noch kann.
*
Seine Ohren sind verschlissen,
vieles hat er hören müssen,
trotzdem füllt ihn noch der Stolz,
Hase zu sein aus altem Holz.
;-)
***************** MM ********************
1
2
1
1
2
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
11.417
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 20.03.2016 | 18:57   Melden
497
Christa Beau aus Halle (Saale) | 20.03.2016 | 18:59   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 21.03.2016 | 19:24   Melden
497
Christa Beau aus Halle (Saale) | 25.03.2016 | 15:44   Melden
8
Helga Lutz aus Petersberg | 25.03.2016 | 19:07   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.