offline

Grazyna Werner

40
Startpunkt ist: Halle (Saale)
40 Punkte | registriert seit 18.02.2016
Beiträge: 4 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 11
Folgt: 3 Gefolgt von: 6
Aus Polen stammend, seit 1986 in Halle (Saale). Germanistin und Romanistin, freie Dozentin, Sprachmittlerin und Autorin. Verheiratet, eine erwachsene Tochter.

Öko-unlogisch 2

Grazyna Werner
Grazyna Werner | Halle (Saale) | am 22.04.2016 | 36 mal gelesen

Vor ein paar Tagen wollte ich im Supermarkt Möhren kaufen. Und was entdeckte ich da? Möhren aus ökologischem Anbau in ... Israel! Müssen wir nun solches Gemüse importieren? Gleich daneben gab es auch deutsche Möhren, die ich natürlich gekauft habe. Nicht mit dem "öko"- oder "bio"-Prädikat, dafür aber solche, die garantiert nicht per Flugzeug zu uns gelangten oder einige tausend Kilometer in einem LKW transportiert...

Autorenworkshop

Grazyna Werner
Grazyna Werner | Halle (Saale) | am 23.03.2016 | 10 mal gelesen

Am 17.03.2016 hat die Schreibgruppe Prosaik ein öffentliches Autorenworkshop organisiert. Jeder konnte seinen Text zum Thema "Sternstunden" vorstellen und anschließend wurde darüber diskutiert, wie man ihn optimieren könnte. Leider hat nur ein Gast unsere Veranstaltung in der Begegnungsstätte Schöpfkelle besucht, aber wir möchten solche Arbeitstreffen mehrmals im Jahr organisieren und hoffen auf eine bessere Beteiligung.

Gedanken über eine gelungene Integration 6

Grazyna Werner
Grazyna Werner | Halle (Saale) | am 09.03.2016 | 53 mal gelesen

Zu diesem Thema habe ich mir auch schon früher Gedanken gemacht, wenn auch in einem anderen Kontext. Im Jahr 1992 begann ich, Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR in Deutsch zu unterrichten. Dabei beobachtete und erlebte ich eine Menge Phänomene und könnte darüber ganze Bücher schreiben. Nun, angesichts der aktuellen Situation - ich meine hier den immensen Zugang von Flüchtlingen - stelle ich mir die Frage, warum man aus...

Lesung "Als das Alter noch die Zukunft war..." 4

Grazyna Werner
Grazyna Werner | Halle (Saale) | am 04.03.2016 | 121 mal gelesen

Wir, die Autoren des Schreibkreises Prosaik, laden Sie herzlich zu unserer Lesung ein. Sie findet am 16.03.2016 (Mittwoch) um 18 Uhr in der Sprachschule inlingua am Markt 7 statt. Es ist das Gebäude, in dem sich auch die Thalia-Buchhandlung befindet. Wir haben für diesen Abend ein paar Beiträge ausgewählt, die sehr unterschiedlich sind, denn jeder von uns hatte auch eine (etwas) andere Kindheit. Somit umfasst die von uns...