offline

Ingrid Ursula Stockmann

Ingrid Ursula Stockmann
35
Startpunkt ist: Halle (Saale)
35 Punkte | registriert seit 08.01.2016
Beiträge: 5 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 2
Autorenwebsite
2 Bilder

Gedenken der zivilen Opfer in den letzten Kriegstagen 1945 am Volkstrauertag 1

Ingrid Ursula Stockmann
Ingrid Ursula Stockmann | Halle (Saale) | am 14.11.2016 | 31 mal gelesen

Premnitz: Obelisk | Ein kleines Dorf hat sie nicht vergessen Elly Jäger Mein 81-jähriger Onkel aus Wolfsburg und meine 88-jährige Mutter aus Halle konnten erstmalig ihre Mutter, Elly Jäger, die am 27.04.1945 im Dorf Mögelin, (unterwegs von Premnitz nach Rathenow), erschossen wurde, öffentlich ehren. Meine Schwester, mein älterer Sohn und ich begleiteten die beiden Kriegswaisen zu einem Treffen mit dem Premnitzer Bürgermeister, Ralf Tebling,...

Musik und Lyrik für den Gänsebrunnen 1

Ingrid Ursula Stockmann
Ingrid Ursula Stockmann | Halle (Saale) | am 06.06.2016 | 23 mal gelesen

Halle (Saale): Kröllwitz | Dank der MZ, die für den 04.06.2016 den ersten Kultur- und Konzerttermin am Kröllwitzer Gänsebrunnen ankündigte, konnte ich Romantik pur an einem wenig bekannten Ort genießen. Für mich ist das aber eine sehr vertraute Umgebung, erlebte ich doch die ersten 9 Kindheitsjahre in unmittelbarer Nähe. Um in meine alte Kröllwitzschule zu gehen, musste ich nur vom „Fuße des Kirchbergs“, Hausnummer 1, über die damals maroden...

1 Bild

Welche Rotzbacke war das?

Ingrid Ursula Stockmann
Ingrid Ursula Stockmann | Halle (Saale) | am 04.03.2016 | 35 mal gelesen

Wieder stehen wir vor der Landtagswahl. Ich sah heruntergerissene Plakate, einige wurden, z.B. in der Ludwig-Wucherer-Straße, durch Messe-Werbe-Plakate ausgetauscht u.s.w. Wie lange werden die Wahlplakate diesmal hängen oder liegen bleiben? Vandalismus, Protestverhalten oder aggressives Verhalten, führt das etwa in eine konstruktive Richtung? Im Jahr 2011 fielen mir bei meinen Spaziergängen durch Halle sehr viele...

2 Bilder

Buchlesung: Auf Nilpferde hört man nicht - Gedichteduell zwischen Tochter und Mutter 2

Ingrid Ursula Stockmann
Ingrid Ursula Stockmann | Halle (Saale) | am 20.01.2016 | 91 mal gelesen

Halle (Saale): Wenzel Prager Bierstuben | Dieses Buch vereint Trauer, Witz und Empathie. Dahinter steht eine lebensgeschichtliche Aufarbeitung unglücklicher Ereignisse, schockierender Erlebnisse und politisch beeinflusster Lebensbedingungen. Diese wirkten über Generationen hinderlich. Mit Resilienz ist es möglich, trotzdem vorwärtszukommen und sich nicht durch Hass sowie Verbitterung zerfressen zu lassen. Kommt Talent hinzu, kann auch eine künstlerische und lyrische...

1 Bild

"Der Gänsebrunnen"-Korrigierte Version 1

Ingrid Ursula Stockmann
Ingrid Ursula Stockmann | Halle (Saale) | am 20.01.2016 | 136 mal gelesen

Als gebürtige Kröllwitzerin, um das mal so zu sagen, sehe ich Halle und Umgebung gern mit meinen „Kinderaugen“. Dazu muss ich nur spazieren gehen. Oft begleitet mich dabei meine Mutter, die 1947 zum Medizinstudium nach Halle an der Saale gekommen war. Bei unseren Spaziergängen schaut sie gern in die Zeit ihres jungen Erwachsenenalters zurück. Die große Anteilnahme an den verschiedenen Lebens- und Schicksalswegen der...