offline

Jutta Weber

Jutta Weber
87
Startpunkt ist: Halle (Saale)
87 Punkte | registriert seit 06.09.2015
Beiträge: 14 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
4 Bilder

Weihnachtsmarkt der Halleschen Behindertenwerkstätten e. V.

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 01.12.2016 | 8 mal gelesen

Nun ist er schon wieder Geschichte: Der kleine Weihnachtsmarkt der Halleschen Behindertenwerkstätten vom 25. - 27. November 2016 in Halle-Lettin. Er fand traditionell am 1. Adventswochenende für alle Behinderten und ihre Gäste statt. Und diese kamen wieder recht zahlreich, um sich an allen 3 Tagen das wieder sehr abwechslungsreiche Programm anzuschauen.: Ob Trommlergruppe, gemischter Chor der HBW, Feuergaukler oder...

2 Bilder

Authentischer Klang im Händelhaus mal anders

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 03.10.2016 | 7 mal gelesen

Wieder einmal folgte ich dem Programmaufruf zum Anspiel der Johann-Gottlieb-Mauer-Orgel von 1770 in der Musikinstrumentensammlung des Händelhauses. Dieses Anspiel wird in Kooperation des Händelhauses mit der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle regelmäßig am 1. Sonntag im Monat veranstaltet. Dieses Mal gab es jedoch eine besondere Überraschung für die Stammgäste und alle anderen Besucher dieser Veranstaltungsreihe:...

5 Bilder

Europäischer Tag des Offenen Denkmals 2016

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 12.09.2016 | 19 mal gelesen

Anlässlich des gestrigen Denkmaltages nutzte ich die Gelegenheit, den Steintor-Campus näher kennenzulernen. Der ehemalige Kustos der MLU, Dr. Ralf-Torsten Speler, hielt seinen Einführungsvortrag über den Steintor-Campus „Vom ersten deutschen landwirtschaftlichen Institut zum geistes- und sozialwissenschaftlichen Zentrum“ - unter besonderer Berücksichtigung der Kunstwerke. Man merkte ihm als ehemaligen Kustos wahrlich...

4 Bilder

Kirchen - einmal anders

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 22.08.2016 | 20 mal gelesen

Am Samstag, den 20. August 2016, war es wieder einmal soweit: Die "16. Nacht der Kirchen" lud die Hallenser und Touristen in zahlreiche Gotteshäuser in Halle und Umgebung ein, die Kirchen mal wieder ganz anders zu besuchen. Nicht Gottesdienste waren das Ziel der zahlreichen Besuche, sondern Konzerte, Gesprächsrunden und Führungen. So sollte man mal wieder Schritte in dieses oder jenes Gotteshaus lenken. Unter den...

6 Bilder

Jahresausstellung der "Burg"

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 18.07.2016 | 13 mal gelesen

Ich nutzte angesichts der Ankündigung in der Presse die Möglichkeit, die Jahresausstellung 2016 der Burg Giebichenstein zum Ende des Sommersemesters zu besuchen. Angesichts der vielen Burgstandorte in unserer Stadt fiel die Auswahl schwer und so entschied ich mich für den Standort Giebichenstein. Dort stellten die besten Studierenden aller Semester in den Bereichen Grafik und Plastik in Ateliers und Werkstätten sowie draußen...

3 Bilder

Der neue "Star" unseres Bergzoos 1

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 13.07.2016 | 26 mal gelesen

Nein - es handelt sich hier nicht etwa um einen Vogel, sondern um das kürzlich geborene Elefantenbaby. Ich nutze die Gelegenheit, um mal "Paparazzo" zu spielen und das kleine Elefantenmädchen bei einem seiner Freiluftspaziergänge zu beoachten. Nicht nur bei Kindern sondern auch bei uns Erwachsenen war die Neugier groß. Wann hat man denn außerhalb von Afrika schon mal Gelegenheit, dieses Tier zu beobachten? Erst sahen wir...

3 Bilder

Kunstschätze im Naumburger Domstift 1

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 09.05.2016 | 27 mal gelesen

Angeregt durch einen kleinen Artikel in der "MZ" meldete ich mich zum Termin der monatlichen Besichtigung der Kunstschätze im Naumburger Dom an. Der kleine Artikel versprach nicht zu wenig: Unter der fachkundigen Führung von Herrn Ludwig bekamen wir Besucher einen Einblick in historische Schriften, Urkunden und Bücher. So wurde ein historischer Atlas extra für uns aufgeschlagen und wir bestaunten die alten Landkarten. Neben...

3 Bilder

Auf Luthers Wegen

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 23.04.2016 | 16 mal gelesen

Der schönste Tag der Woche - so von unseren Meteorologen als solcher angekündigt - machte seinem Namen wirklich alle Ehre. Ich machte mich also auf, um endlich mal die Lutherstadt Eisleben zu erkunden, durch die ich vor der Wende immer nur durchreiste. Ein kleines "Problem" gab es am Fahrkartenautomaten, der Eisleben nur unter "Eisleben" und nicht unter dem Zusatz "Lutherstadt" führt. Bei Wittenberg ist das am Automaten...

4 Bilder

Merseburg - von Rabe(n) und Sitte(n)

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 18.02.2016 | 44 mal gelesen

Neugierig geworden durch den MZ-Beitrag über das 10-jährige Bestehen der Willi-Sitte-Galerie unternahm ich bei allerschönstem Winterwetter mit der Tram Nr. 5 von Halle-Kröllwitz nach Merseburg einen Ausflug. Ich war schon neugierig auf die Sitte-Galerie, denn die Bilder kannte ich noch aus der Schule. Das fachkundige Personal erzählte uns viel über den Autodidakten Sitte und sein Leben. Neben den großformatigen Gemälden...

1 Bild

Der Dompfaff

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 18.02.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Futterneid

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 01.02.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Schokoladiges

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 01.02.2016 | 43 mal gelesen

Das gestrige graue Wetter verlockte geradezu mal wieder zu einem Besuch der Halloren-Schokoladenfabrik. Dieser Besuch war längs überfällig, da das Museum einige neue Exponate zu bieten hat. Ganz besonders ist hier das Schokoladenzimmer zu nennen, wo man mit viel Liebe zum Detail viele Teile aus Schokolade fertigte. Damit man nicht in Versuchung kommt hiervon etwas zu naschen oder gar mitzunehmen, ist alles wohlgeschützt und...

1 Bild

Seniorenkolleg 2016 im Händelhaus am 5. 1. 2016

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 06.01.2016 | 51 mal gelesen

Gestern besuchte ich zum 1. Mal das Seniorenkolleg für musikinteressierte Nichtmehrberufstätige - sprich: Rentner u. a. - im Händelhaus. Die Eröffnungsveranstaltung stand unter dem Motto: " ... als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert ..." (L. Bernstein). Mit "er" war natürlich Mozart gemeint. Mozart gehört neben Händel und Bach zu meinem Lieblingskomponisten. So war es für mich ein Muss, mein Wissen über Mozart zu...

1 Bild

Seniorenkolleg 2016 im Händelhaus am 5. 1. 2016

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 06.01.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Authentischer Klang - die Maurer-Orgel im Händelhaus

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 02.11.2015 | 31 mal gelesen

Neugierig geworden durch eine kleine und unauffällige Anzeige in einer Kulturzeitung ging ich am Sonntagnachmittag ins Hallesche Händelhaus. Wieder einmal präsentierte sich die kleine Orgel aus der Musikinstrumentensammlung von ihrer klangvollsten Seite. Eine Kirchenmusikstudentin verstand es meisterhaft mit ihren Händen und Füßen diesem Instrument harmonische Klänge zu entlocken. Neben Eigenkompositionen kamen u. a. auch...