offline

Michael Waldow

621
Startpunkt ist: Halle (Saale)
621 Punkte | registriert seit 28.10.2012
Beiträge: 87 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 25
Folgt: 25 Gefolgt von: 19
Hobby: Fotografieren, Quinta-X-Essentia, Filmen, Poesie, Internetseiten: Quinta-X-Essentia (Mittelaltertheatergruppe) Hallischer Hanse e.V. MSW-Welten
7 Bilder

Produktives Lernen - die etwas andere Art zu lernen

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.04.2018 | 39 mal gelesen

Im Bereich Bildung gibt es im Moment einige Probleme. Das Größte ist die zunehmende Motivationslosigkeit der Schüler. Ihre Welt scheint nur aus Handys, Zocken und sozialen Netzwerken zu bestehen. Eine Wissensvermittlung wird zunehmend schwieriger, weil das zu vermittelnde Wissen in Frage gestellt wird oder auf den Prüfstand des noch jungen Lebens kommt mit der allgegenwärtigen Rhetorik „Wozu brauche ich das?“. Hinzu kommt...

7 Bilder

Zeit schenken 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 69 mal gelesen

Zeit hat in heutiger Zeit niemand und so hetzt Mensch von Termin zu Termin und vergisst oft sich selbst. Die gemächlichen Zeiten scheinen vorbei und Kommunikation findet über Handy und WhatsApp in der jungen Generation statt. Anders dagegen in den Altersheimen, wo die Langeweile mit zu viel Zeit grassiert und man oft nebeneinander herlebt. Was dem einen an Zeit zu wenig, ist dem anderen an Zeit zu viel, obwohl er an...

15 Bilder

Halle - das 10. Hansefest und der Hanseverein

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 22.01.2018 | 56 mal gelesen

Als ich einst Anno 1981 Halle das erste Mal betrat, um mich immatrikulieren zu lassen, war meine Motivation in dieser Stadt schon auf dem Weg zum Tschernyschewski Haus (heute Leopoldina – Hauptgebäude der Uni Halle) angeknackst. Hier wirst du nie zu Hause sein, dachte ich mir und sehnte mich, kaum angekommen, in mein Halberstadt zurück. Die Diva in Grau schien mir an diesem Tag besonders grau und lud niemanden ein. Aber wie...

14 Bilder

Lichterfee, Luther, Kardinal, Händel auf dem Wintermarkt 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.01.2018 | 158 mal gelesen

Obwohl das Lichterfest schon eine Weile her ist, fehlte ihm doch noch das i-Tüpfelchen. Die Citygemeinschaft, Ausrichter des Lichterfestes, ließ sich aber genau diese Quintessenz nicht nehmen und so traten neben der Lichterfee mit den Saaleteufelchen auch die Gruppe Quinta-X-Essentia des Hallischen Hansevereins unter anderem auf. Die Lichterfee brachte das abendliche Halle durch ihr Kostüm inmitten einer Kerzenlichtpracht mit...

3 Bilder

Wirtshausgeschichten

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 35 mal gelesen

In Halle gibt es eine Vielzahl von Gaststätten mit mitunter ungewöhnlichen Ambiente. Eine davon ist die Gaststätte "Zum Ritter", in der neben mittelalterlichem Essen auch mal Weisen aus dieser Zeit erklingen. Man fühlt sich dort in alte Zeit zurückversetzt, aber natürlich bringt man die Manieren der heutigen Zeit mit um dort zu speisen. Etwas anders ging es wohl im Mittelalter zu, die halt andere Manieren und Regeln...

6 Bilder

Der Hanseverein e.V. und das Saline Museum e.V.

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.12.2017 | 53 mal gelesen

Nun ist wieder mal eine Kooperation geschlossen worden, ganz still und sachlich. Ort: Saline, Partner: Saline Museum e.V. und Hallische Hanse e.V. Damit hat die Hallische Hanse ein neues Domizil und auch neue Aufgaben, die die altbewährten natürlich miteinschließt. Nachdem der Hanseverein schon bei einem Auftritt zum Salzfest 2017 für ein Lächeln unter den Zuschauern in der Saline gesorgt hat, konnte ihm jetzt ein Plätzchen...

4 Bilder

Ein Haus der Generationen 3

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 08.12.2017 | 46 mal gelesen

Halle (Saale): Heinrich-Heine-Schule | „Eine Schule zu leiten ist nicht schwer,“; sagt Mandy Rauchfuß leichtfertig und fügt hinzu „aber nur, wenn man engagierte Kollegen hat. Wir sind schließlich ein Haus der Generationen.“ Dieser letzte Satz lässt erst einmal die Achseln zucken, ist er doch für eine Schule beinah profan. Auf der anderen Seite scheint aber doch noch eine besondere Philosophie dahinterzustecken, besonders in Bezug auf engagierte Kollegen. Und da...

14 Bilder

Der (fast) vergessene Christscheitbrauch 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 05.12.2017 | 60 mal gelesen

Fast unbemerkt im Trubel des großen Weihnachtsmarktes, gab es auch eine kleine Einlage auf dem Alten Markt, der zu mindestens im 12. Jahrhundert noch eine bedeutende Rolle spielte. Hier stand das erste Rathaus, hier war der erste Markt und hier tobte das mittelalterliche Leben. Die Zeiten sind längst Geschichte, wenn auch eine interessante. Zwischen Glühwein, Geschmause und weihnachtlichen Budenzauber geht so manches...

24 Bilder

13. Lichterfest 2017 4

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 06.11.2017 | 158 mal gelesen

Tief „Jürgen“ macht seinen Namen alle Ehre und überzieht am Sonntag ganz Deutschland mit einem breiten Regenband. Er ist wohl der Meinung, dass Familie an diesem Tag zu Hause bleiben sollte. Damit hat er sich zu mindestens bei einem Mann keinen Freund gemacht. Wolfgang Fleischer schaut wie 10 Tage Regenwetter drein und muss nach gründlicher Beratung alle Programme zum 13. Lichterfest an diesem Tag des Wassers absagen. Auch...

1 Bild

Einen schönen Halloween-Feiertag am Reformationstag

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 31.10.2017 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Seltsame Gestalten auf der Moritzburg!?

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 29.10.2017 | 204 mal gelesen

Da schaute das kleine Kind doch ein wenig verwundert drein, als es die merkwürdige Schar Menschen auf sich zukommen sah. Einige andere Passanten wiederrum blickten amüsiert und zückten sofort die Kamera. Es war ein ungewöhnlicher Anblick, der ihnen begegnete. Da gab es einen Mann, groß wie ein Berg, in rotem Umhang und blauer Tunika, die bis zur Erde reichte und einer seltsamen Kopfbedeckung, die einem zu klein geratenen...

21 Bilder

Moberle, die Hansemagd, der Lionsclub und das Mittelalter

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 14.10.2017 | 107 mal gelesen

Kennen Sie Moberle? Oder vielleicht Kubb? Gut also nicht. Aber bestimmt „Salzsackrennen“ oder die Sage von der Entdeckung des Salzes in Halle und den Lions Club „August-Herrmann Francke“? Nun, egal, was dem geneigten Leser bekannt ist, Tatsache ist auch, dass irgendwie alles zusammenhängt. So dachte es sich der Hallische Hanseverein e.V., der ein neues Projekt in Angriff nahm. Es heißt „Begegnungen im Mittelalter“....

29 Bilder

Hallenser, Halloren, Halunken und das Salzfest 2017 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 24.09.2017 | 159 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Der Tag lachte mit Sonne und in Halle war wieder einiges los. Es gab den MDR-Offenen Tag und auch das Salzfest auf dem Markt und in der Saline. Während auf dem Markt sehr viel fürs Auge und Ohr geboten wurde, durch Live Bands, Lasershow und Musik Querbeet, dazu der übliche Kommerz und einem kleinen mittelalterlichen Markt, ging es auf der Saline salzig zu und entsprach damit voll und ganz dem Tagesmotto. Nach...

16 Bilder

Akrobatisches aus Halle in Magdeburg 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 19.09.2017 | 172 mal gelesen

„Unter Akrobatik (über französisch acrobate, auf Zehenspitzen gehen‘) versteht man allgemein körperliche Bewegungen, die hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellen“, sagt Wikipedia und ist erstmal zufrieden. Doch das die ganze Sache nicht so einfach ist, sondern auch kräftezehrend, zeigten die Akrobaten aus Magdeburg, Gatersleben, Halle-Neustadt, Halle und Sangerhausen in der modernen...

5 Bilder

Kochen in alter Zeit

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 16.09.2017 | 102 mal gelesen

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“, sprach Winston Churchill und man sah es seinem Leibesumfang wohl an. Essen hat die Menschheit beschäftigt seit Adam seiner Eva den Apfel gab. Dieses Rezept war aber mit bekannten oder fatalen Folgen, sagen wir mal diskussionswürdig. Nun haben wir zwar das Paradies nicht mehr, aber können es uns schaffen, auch wenn dies Paradies einen anderen Namen...