offline

Ursula Safar

237
Startpunkt ist: Halle (Saale)
237 Punkte | registriert seit 08.12.2015
Beiträge: 19 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 127
Folgt: 27 Gefolgt von: 14
Hallo! Ich bin Jahrgang 1945 und eine ehemalige Lehrerin. Aber auch in anderen Berufen habe ich Erfahrungen sammeln können. Nun bin ich Rentnerin und fast ohne Familie - aber nicht einsam! Ich bin sehr froh, dass ich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis habe, auf den ich mich verlassen kann. Seit ich es gelernt habe, lese ich viel und sehr gern - und Schreiben kommt bekanntlich vom Lesen. Vor allem schreibe ich Geschichten und Erzählungen für Erwachsene, die ich in eigenen Büchern, in Anthologien und in Zeitschriften veröffentliche. Ich freue mich immer, wenn ich erfahre, dass sie anderen Leuten gefallen.
3 Bilder

"Prosaik" feiert mit 1

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 04.06.2016 | 72 mal gelesen

4. Juni: Stadtteilfest in Halle-Silberhöhe, wo sich auch das Domizil "Schöpfkelle" unseres Schreibkreises "Prosaik" befindet, von dem wir bereits mehrmals berichtet haben. Also waren wir mit unseren eigenen Büchern, Anthologien, Manuskripten usw. natürlich dabei. Auch Vertreter der Haiku-Gruppe (ebenfalls aus der "Schöpfkelle") zeigten Beispiele ihres Schaffens. Hier konnten wir ganz nah mit unseren Lesern und anderen...

1 Bild

Überraschung 2

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 04.06.2016 | 32 mal gelesen

Zuerst wusste ich nicht, wer mir diesen schönen Rosenstrauß per Post geschickt hatte. Sollte ich etwa in meinem fortgeschrittenen Alter noch einen heimlichen Verehrer haben? Im Paket fand sich kein Hinweis. Auch kein Heiratsantrag oder ähnliches lag dabei. --- --- Hmmm. Endlich kam mit einem Telefonanruf die Auflösung des Rätsels. Also, liebes Schwesterlein, deine Geburtstags-Überraschung ist voll gelungen!!!

5 Bilder

Kinder spielen für Kinder 2

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 01.06.2016 | 48 mal gelesen

Zum Kindertag haben diese kleinen Künstler -- Hortkinder aus der Kita "Goldener Gockel" in Halle-Neustadt -- ein selbst ausgedachtes und einstudiertes Puppenspiel aufgeführt. Dabei zeigten sie schon großes Können und hatten genauso viel Spaß wie ihr Publikum. Es ist schon ihr zweites Stück und weitere werden sicher folgen. Danke für die schöne Aufführung und toi-toi-toi für die Zukunft!

9 Bilder

Ein Tag "ohne Sorgen" ... 5

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 22.05.2016 | 70 mal gelesen

... also in Sanssouci erlebt! Nach einer Besichtigung der Stadt Potsdam bei sehr warmem, schwülen Wetter geschwitzt, viel Staub geschluckt und einer gefühlten Menge von 50.000 Besuchern begegnet. Trotzdem: herrlicher Ausflug! Wer kennt nicht die schönen Anlagen und Schlösser von Potsdam?! An dieser Stelle über Geschichte, Baustile, Bedeutung etc. zu informieren, hieße, eure Bildung zu unterschätzen - wisst ihr doch alles!...

2 Bilder

Ihre Majestäten ... 1

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 18.05.2016 | 43 mal gelesen

... Schneeweißchen und Rosenrot lassen grüßen! - Und wer bisher noch nicht wusste, wo diese beiden märchenhaften Schönheiten wohnen, dem sei es hiermit verraten: Direkt vor meinem Wohnzimmerfenster! Als Großbild anschauen!

1 Bild

Blumen an steinigen Wegen 13

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 12.05.2016 | 109 mal gelesen

... so heißt mein neues Buch, wieder eine Sammlung von Erzählungen und Geschichten, mal heiter, mal ernsthafter. Hier eine Probe aus dem Vorwort: Erinnern Sie sich auch noch an unsere Kindertage, als wir bei Spaziergängen unbedingt die vielen bunten Blümchen am Wegesrand pflücken wollten? So manches Mal haben wir uns dabei im Eifer den Zeh an einem Stein gestoßen, den wir völlig übersehen hatten! Später achteten wir...

1 Bild

Nachbars Katze Tommy 5

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 03.05.2016 | 55 mal gelesen

Hallo - und Dankeschön für die Blumen! Woher wusstet ihr, dass ich heute Geburtstag habe?

1 Bild

Es ist so weit! 1

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 23.03.2016 | 19 mal gelesen

Endlich glaubt's der Pessimist sogar: Frühling wird es auch in diesem Jahr! Noch wäscht Regen zarte Blüten rein, soll'n glänzen dann im Sonnenschein.

2 Bilder

Singe, wem Gesang gegeben 6

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 21.03.2016 | 76 mal gelesen

Frühlingslieder gibt es sehr viele und wir singen sie gerne. Doch gibt es auch richtige Osterlieder? Ich kenne aus meiner Kindheit nur zwei: Eins-zwei-drei, eins-zwei-drei, bald hinter Ostern, da kommt der Mai. Lasset uns fröhlich im Tanze dreh'n - wir haben den Osterhasen gesehn'. Eins-zwei-drei, eins-zwei-drei, bald hinter Ostern kommt Mai! Das andere hatte folgenden Text: Ei ja, ei ja, Ostern ist da! Wir...

5 Bilder

Bunte Vorfreude 3

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 20.03.2016 | 59 mal gelesen

Da ich den größten Teil meiner Osterdekoration immer selbst bastle, sieht mein Fenster auch jedes Jahr etwas anders aus. Auch vor dem Haus steht für alle lieben Nachbarn ein Osterbaum. Das Schönste am Fest aber ist und bleibt - sofern das Wetter erträglich ist - der obligatorische Osterspaziergang zu Mutter Grün: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."

1 Bild

Das kommt mir gar nicht spanisch vor ... 1

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 17.03.2016 | 31 mal gelesen

Es grünt so grün - wenn Halles Blüten blühen ...

1 Bild

Aus meiner Sammlung "Miniaturen" 3

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 14.03.2016 | 48 mal gelesen

Zuviel des Guten! Wer mich kennt wird bestätigen, dass ich kaum eine Bitte abschlagen kann. Um Hilfeleistungen und tatkräftige Unterstützung in der Nachbarschaft bin ich bisher noch nie umsonst gebeten worden. Ehrenamtliche Aufgaben und freiwillige Arbeitsstunden habe ich ebenso gerne übernommen wie die Erteilung von Nachhilfestunden bei Schulkindern. - Und es bereitet mir auch Freude, gebraucht zu werden! Als ich kürzlich...

1 Bild

Einladung zur Präsentation

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 27.02.2016 | 56 mal gelesen

Halle (Saale): Restaurant "Goldenes Herz" | Der Schreibkreis 'Prosaik' lädt ein zur Präsentation seiner Anthologie "Als das Alter noch die Zukunft war" am Mittwoch, 30. März um 17.00 Uhr im Restaurant "Goldenes Herz", Mansfelder Straße 57. Die Autoren erinnern mit fröhlichen, aber auch ernsthaften Geschichten und Gedichten an eine trotz vieler Entbehrungen glückliche Kindheit und mancher der Gäste wird sich mit einem Schmunzeln in die eigene Vergangenheit...

2 Bilder

Schreibkreis lädt ein 4

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 14.02.2016 | 117 mal gelesen

Halle (Saale): "Schöpf-Kelle" | Einladung an alle, die das geschriebene Wort lieben! Wir Mitglieder des Schreibkreises "Prosaik" im Familienzentrum "Schöpf-Kelle" in Halle/Silberhöhe werden in regelmäßigen Abständen unsere Zusammenkünfte für Interessierte öffnen. Wir freuen uns über den unverbindlichen Besuch von allen, die wissen möchten, wie in gemeinschaftlicher Arbeit Texte entstehen, oder die neugierig sind, wie unser Schreibkreis...

1 Bild

Ruhe ist die beste Pflege 3

Ursula Safar
Ursula Safar | Halle (Saale) | am 25.01.2016 | 57 mal gelesen

Nein, ich besitze leider nicht den sogenannten "Grünen Daumen" und Zimmerpflanzen haben bei mir meist kein langes Leben. So erging es auch einem in voller Blüte stehenden Weihnachtskaktus, den mir eine Freundin geschenkt hatte. Mein Pflegling verlor leider bald seine rot leuchtende Pracht und warf im Laufe der Zeit ein Blatt nach dem anderen ab. An einem Tag im Herbst verbannte ich den unansehnlich gewordenen 'Schandfleck'...