Ergänzungsbeitrag - Stolberg

Stolberger Klinken

Die Eindrücke ihres Besuchs im schönen Harzstädtchens Stolberg hat schon Bürgerreporterin Gisela Ewe vorgestellt und uns in ihrer reich bebilderten Galerie einen Eindruck verschafft, der - vielleicht sogar am Wochenende - zu einem Besuch dort anregen kann.

Gisela Ewe - Besuch in Stolberg im Harz

Ich möchte Giselas Beitrag noch mit einem weiteren Blickwinkel ergänzen..., der die alte Handwerkskunst der individuellen Klinkenfertigung in den Vordergrund stellt.
Da wird man in Stolberg bei den liebevoll und bis ins Detail genau restaurierten Fachwerkhäusern sehr oft fündig. Es lohnt sich wirklich, auch darauf mal bei einem Besuch zu achten.

Mir ist es aufgefallen, dass - wenn ich einer der Klinken meine Aufmerksamkeit schenkte, sie fotografierte - immer gleich auch ein paar andere Leute stehen blieben und mir das nachmachten. "Oh, auch das sind tolle Motive, die wären mir gar nicht aufgefallen", meinte ein Mann anerkennend und zückte für dieselbe Klinke seinen Fotoapparat.

Interessant sind auch die beiden Klinken, für deren Benutzung ein Stück der Hausmauer weichen musste. ;-)

So schön die Gesamteindrücke auch immer sind ... die Detail stehen ihnen in nichts nach.
Also - seid aufmerksame Beobachter, wenn Ihr Stolberg besucht!


***********************************************
Als es nach Stolberg uns getrieben,
trugen wir in unserm Sinn
die Idee, uns an Details zu üben,
wären wir erst mittendrin.
*
Fachwerk stand zu beiden Seiten,
oh, war das ein Augenschmaus,
Straße aufwärts kostet's Zeiten,
um anzusehen jedes Haus.
*
Von rechts, von links, von oben, unten,
der Blick machte datailverliebt;
...und Klinken haben wir gefunden,
wie es sie nicht mehr häufig gibt.
*
So will ich hier nicht vorenthalten,
was hehre Handwerkskunst erschuf,
die sich dabei konnt gut entfalten
und nun zum Lob dient Stolbergs Ruf.
;-)
******************** MM **********************
3
2
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
3.634
Gisela Ewe aus Aschersleben | 07.11.2014 | 23:49   Melden
6.392
Karin Wagner-Lehmann aus Aschersleben | 08.11.2014 | 00:56   Melden
6.207
Gerd Born aus Dessau-Roßlau | 08.11.2014 | 09:50   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 08.11.2014 | 10:02   Melden
6.676
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 08.11.2014 | 15:13   Melden
11.490
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 09.11.2014 | 13:59   Melden
2.023
Dieter Gantz aus Querfurt | 10.11.2014 | 16:34   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.