Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb für KLASSE!-Klassen: Muss ich immer ehrlich sein?
l

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

Ihr beschäftigt Euch im Zusammenhang mit dem Projekt KLASSE! ausgiebig mit der Mitteldeutschen Zeitung. Wie entsteht eine Zeitung, wie ist sie aufgebaut, wer entscheidet, was gedruckt wird? Auf solche und ähnliche Fragen gibt das Projekt Antworten.
Wir möchten Euch aber auch die Möglichkeit geben, journalistisch tätig zu werden. Dazu besteht im Internet die Chance. Bei mz-web.de ist über das Bürgerportal die Kategorie KLASSE zu erreichen, wo Eure Texte stehen können. Die Anmeldung geht zügig, die Texte können problemlos hochgeladen werden. Die Modalitäten dazu sind auf einem Informationsblatt an die Lehrer geschickt worden, die an Eurer Schule das Projekt betreuen.

Um Eure Schreiblust zu belohnen, veranstaltet die Mitteldeutsche Zeitung einen Schreibwettbewerb.

Thema: Muss ich immer ehrlich sein?

Texte dürfen ab sofort online eingereicht werden. Der Wettbewerb endet am 14. Juni 2013.

Das Thema darf gerne ziemlich weit gefasst werden. Darf ich bei der Klassenarbeit schummeln? Wie ehrlich bin ich mitunter mir selbst gegenüber? Überschätze ich mich häufig? Sind ab und zu Notlügen erlaubt – oder gar vernünftig?
Wir sind gespannt auf Eure Texte.

Die besten Arbeiten werden prämiert.
• Es gibt für den Sieger 300 Euro.
• Der Zweitplatzierte bekommt 200 Euro.
• Der Drittplatzierte bekommt 100 Euro.

Die Prämien sind als Anerkennung für die Klassen gedacht, aus denen die preiswürdigen Texte kommen. Das Geld geht also in die Klassenkasse. Je mehr Texte aus einer Klasse kommen, umso größer ist die Chance auf bares Geld.
Vorschlag: Wer zu seinem Text die Meinung eines Redakteurs einholen möchte, stellt ihn einfach mit einer entsprechenden Bemerkung auf die KLASSE!-Seite.

Abgesehen davon ist die KLASSE!-Plattform wunderbar geeignet, anderen Schülern und Lehrern, aber auch Freunden und Verwandten die eigenen Texte vorzustellen. Oder zu lesen, wie Gleichaltrige anderer Schulen das Thema in Angriff nehmen.
Viel Spaß beim Schreiben und Zeitunglesen

Lutz Würbach
Koordinator des KLASSE!-Projektes
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.