Wie erstelle ich Beiträge?

Anmelden, Bilder und Beiträge für den Schreibwettbewerb des Projekts KLASSE! auf dem Portal MZ-BürgerReporter erstellen? Hier kommen ein paar Hinweise, wie es funktioniert. Die Anleitung kommt übrigens auch in Papierform mit dem Arbeitsmaterial in die KLASSE!-Klassen.

Und so funktioniert es:

Wie das Portal der MZ-BürgerReporter für das medienpädagogische Projekt KLASSE! genutzt wird

Die Anmeldung auf dem Portal


Erster Schritt: Registrieren
Um sich zu registrieren, müssen Vorname, Name, E-Mail-Adresse, ein beliebiges Passwort, das Geschlecht und der Wohnort angegeben werden. Nachdem die Registrierung mit einem Klick auf „Registrieren“ abgeschlossen ist, kann man sich über den Menüpunkt „Anmelden“ ganz oben rechts einloggen.

Zweiter Schritt: Gruppe beitreten
Jede Klasse sollte eine Gruppe gründen, damit alle Texte gesammelt für die jeweilige Klasse gefunden werden können. Ein Klassen-Verantwortlicher (z.B. der Lehrer) sollte diese Gruppe unter der Menüfolge „Meine Seite“ - „Gruppen“ - „Neue Gruppe erstellen“ anlegen. Ideal ist es, wenn der Gruppenname dem Klassennamen entspricht (z.B.: Klasse 8c Torgymnasium Köthen).
Damit die Schüler der Gruppe beitreten können, muss der Name der Gruppe in das Suchfeld eingegeben werden. Dort wird auf die Gruppe geklickt und es öffnet sich die Gruppenseite, auf der bereits alle Artikel aufgelistet sind, welche in der Gruppe bisher veröffentlicht wurden.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche „+ Gruppe beitreten“ kann sich jeder Schüler nun selbst der Gruppe hinzufügen. Wenn der Klassen-Verantwortliche die Freischaltung veranlasst hat, ist der jeweilige Schüler Mitglied der Gruppe und kann seine Texte entsprechend markieren.

Dritter Schritt: Profil bearbeiten
Eingegebene Daten können jederzeit geändert werden. Ein Klick auf „Meine Seite“ und anschließend auf „Profil“ reicht aus.

Ein aktuelles Userbild gibt dem Namen hinter dem Beitrag ein Gesicht. Ein solches Bild regt zum Lesen an, ist aber kein Muss. Sollte sich jemand dafür entscheiden, sollte es ein eigenes Bild sein. Daten wie Geburtstag, Adresse oder Telefonnummer sind für das Projekt KLASSE! nicht nötig.

Vierter Schritt: Startpunkt & Umkreis wählen
Der Startpunkt sollte immer der Standort der eigenen Schule sein. So kann jeder direkt auf der Startseite sehen, welche neuen Beiträge aus der eigenen Region vorhanden sind. Um den Startpunkt wieder zu ändern, auf „Meine Seite“, „Profil“ und „Startpunkt & Umkreis wählen“ klicken.

Wie veröffentliche ich meinen ersten Beitrag?


KLASSE!-Schüler können drei verschiedene Arten von Beiträgen veröffentlichen: Einen Schnappschuss, einen Beitrag beziehungsweise eine Bilderserie oder eine Veranstaltung.
Der Schnappschuss bietet sich für ein einzelnes Bild mit einer kurzen Beschreibung an, die Veranstaltung, um Termine wie zum Beispiel einen Tag der offenen Tür bekannt zu machen.
Der klassische Beitrag eignet sich, um einen längeren Beitrag mit einem oder mehreren Bildern zu veröffentlichen.

Beitrag erstellen
Um einen Beitrag zu schreiben, muss auf die Schaltfläche „Beitrag erstellen“ geklickt werden. Dort kann die Art des Beitrags ausgewählt werden. Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, wird die entsprechende Schaltfläche geklickt. Nun wird das Formular ausgefüllt: Titel, Unterschrift und Text.

Bilder einfügen
Mit einem Bild wird jeder Beitrag aufgelockert. Um ein Bild hochzuladen, ist es wichtig, zu überprüfen, ob das Bild frei genutzt werden darf. Das Urheberrecht verbietet es, Bilder aus dem Internet zu nutzen. Damit jeder wirklich sicher sein kann, dass das hochgeladene Bild erlaubt ist, werden am besten eigene Bilder verwendet. Die Nutzung lizenzfreier Bilder auf Fotoportalen wie Pixelio (www.pixelio.de) ist auch denkbar.

Beiträge zuordnen
Für das Projekt „KLASSE!“ ist es wichtig, dass die eingestellten Texte teilnehmenden Klassen und Schulen zugeordnet werden können. Dafür gibt es drei Felder, welche dringend ausgefüllt werden müssen:
1. Die Kategorie sollte immer auf KLASSE! gesetzt werden.
2. In der Themen-/Stichwortauswahl muss immer die Schule der Klasse stehen.
3. In der Option „Beitrag zusätzlich für eine Gruppe veröffentlichen“ muss die Klassen-Gruppe angekreuzt sein.
Wenn keine Gruppe mit der Klasse zu finden ist, scheint bei der Gruppenanmeldung etwas verkehrt gelaufen zu sein. Tipp: Überprüfen, ob der Beitragsschreiber die Anmeldung in der Gruppe bis zum Ende durchgezogen hat.

Beiträge finden
Alle teilnehmenden Beiträge des Projekts KLASSE! kann man im Untermenü KLASSE! auf der Startseite finden. Um alle Beiträge einer Schule zu finden, muss man den Schulnamen in der Suchmaske eingeben.
Alle Beiträge einer Klasse findet man in der jeweiligen Gruppenansicht. Hierzu gibt man den Gruppennamen in der Suchmaske ein, von dort aus gelangt man in die Gruppe mit allen eingestellten Beiträgen.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.