Diskussionsabend - Erziehen wir unsere Kinder zur Unsportlichkeit?

Halle (Saale): Lichthaus |

Wieviel tragen die Eltern dazu bei oder liegt es an völlig anderen Faktoren das unsere Kinder immer weniger Interesse an körperlicher Belastung haben?

Die 41. internationalen Werfertage sind vorbei. Norddeutsche Meisterschaften im Schwimmen waren in Magdeburg mit großer Hallenser Beteiligung.
Der HFC hat die Saison fast beendet und steht in der 1. Runde des DFB Pokals.
Die Leichtathleten und Triathlon sowie Rugby, Lacrosse und American Football starten in die Saison.
Wo man fragt, fehlt der Nachwuchs. Woran liegt es? An den Vereinen, an mangelnden Angeboten, an fehlenden Sportstätten?
Daran liegt es wohl weniger. Wohl schon eher an der geringen Wertschätzung des Sportes? Einer möglichen übertriebenen Kulturwertschätzung und förderung?
Oder hat der Sport keinen Wert mehr in der Erziehung unserer Kinder? Schätzen Eltern den Wert von körperlicher Belastung und Erziehungs- und Erfahrungsgewinn nicht mehr?
Schaffen es deshalb so wenig Kinder in den Leistungs- und Spitzensport? Fehlt es schon an Wertschätzung innerhalb der Erziehung unserer Kinder?
Anstatt Sie anzuspornen sich auszubelasten und das zu fördern und sie dafür zu belohnen und alle positiven Aspekte zu gewinnen, lassen wir dabei zu früh lockern und loben zu früh, bevor überhaupt eine richtige körperliche Anstrengung erreicht wurde?

Wieviel tragen Eltern dazu bei, neben anderen Ursachen und wie könnte man dies ändern?

Dazu laden wir alle Hallenser ein mit uns darüber zu diskutieren. Am 27. Mai 2015 um 19 Uhr im Lichthaus Halle, Dreyhauptstr. 3 am Hallmarkt.
Unsere Gesprächspartner sind Peggy Meyer-Hansel, Tanzpädagogin und Mutter des erfolgreichen Triathleten Jonas Meyer, Dr. Uwe Pfannmöller, Vorsitzender des sehr erfolgreichen SV Böllberg, Kanuslalom, Hardy Gnewuch, Bereichsleiter Leistungssport des Olympiastützpunktes Halle und Triathlet Jones Meyer vom SV Halle.

Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/967173086648193/

Halle-sport.de bei FB: https://www.facebook.com/hallesport.de
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.