Halle (Saale): Bildergalerie

17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 133 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

18 Bilder

kurzer Stadtbummel in Leipzig 1

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 09.03.2018 | 189 mal gelesen

Zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit gehabt und am Mittag durch Leipzig gebummelt.

6 Bilder

... Nachtaufnahmen vom Reilsberg mit der Kamera in Blickrichtung Westen aufgenommen 2

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 21.02.2018 | 127 mal gelesen

Halle (Saale): Reilsberg | ... Auf dem Reilsberg im ZOO ist eine sehr günstige Ausichtsplattform, von der man in Richtung Westen sehen kann, mit Blick zum Giebichenstein-Gymnasium, der Burg Giebichenstein, der Kröllwitzbrücke, der Uniklinik Halle-Kröllwitz und der Bergschenke in Kröllwitz sowie der Petruskirche in Kröllwitz  Die Aufnahmen wurden von der beschriebenen Plattform im Zoo aus aufgenommen, die sich in der Nähe des Lamahauses  befindet....

8 Bilder

Gleisebau in der Großen Steini

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 16.02.2018 | 61 mal gelesen

Halle (Saale): Große Steinstraße | Die Gleisarbeiten in der Großen Steini sind in vollem Gange. Die Schienen werden ausgebuddelt, zerlegt und verschrottet. Der Schienenbogen hingegen wird in ganzer Länge entfernt, aufgearbeitet und findet nachhaltige Verwendung beim nächsten Umbau. Es ist ziehmlich eng in der Großen Steini, kaum Platz zum Lagern der Materialien. Viele Passanten bleiben stehen, sehen interessiert zu. Hier einige Schnappschüsse vom...

10 Bilder

Sonne, Schnee und ein schwindelerregender Pendelsprung 12

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 09.02.2018 | 150 mal gelesen

Das kalte sonnige Winterwetter hat uns in die Harzregion gelockt. Leider kam die Sonne nicht aus ihren dichten Wolkenfeldern. Der Besuch der Attraktion, längste Seilhängebrücke übers Rappbodetal, hat sich trotzdem gelohnt. Schwangend sind wir über diese Brücke hin und zurück gelaufen. Hier sollte man unbedingt schwindelfrei sein. Die Bode, ein wildromantischer Fluss, schlängelt sich durch das Tal. Greifnah die...

4 Bilder

Wilderersteine im Harz 4

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 02.02.2018 | 406 mal gelesen

Es scheint mit dem legendären Stülpner-Karl ( sein Leben wurde in der Hauptrolle mit Manfred Krug von der DEFA verfilmt ) nicht nur im sächsisch-böhmischen Erzgebirge Wilddiebe gegeben zu haben, die sich mit Schlitzohrigkeit gegen die Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit aufgelehnt haben. Sie verbargen sich im Wald und entzogen sich mit ihrer Ortskenntnis und Bauernschläue immer wieder dem Zugriff der Obrigkeit. Der...

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 1191 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 716 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 293 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 451 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - August 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 170 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der August 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 173 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 141 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 139 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Januar 2017 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 225 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür.  Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Januar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 295 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

5 Bilder

Romanische Kirche von Thalheim ( Stadt Bitterfeld-Wolfen ) 22

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.11.2017 | 198 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Thalheim am 19.11.2017 Die Romanische Dorfkirche wurde im 11.Jahrhundert um 1150 aus Porphyrbruchstein und Findlingen erbaut.

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 215 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

36 Bilder

Halle | Herbst 2017 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 14.11.2017 | 73 mal gelesen

An einem kalten Sonntagmorgen ging es vom Marktplatz in der Altstadt von Halle an der Saale nach Neustadt zu den Tauben und dann nach Heide-Süd zu den Weinbergwiesen.

1 Bild

Die schönsten Bilder jetzt auch auf Instagram 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Friedersdorf | am 23.10.2017 | 467 mal gelesen

Fünf Jahre gibt es es die Bürgerreporter jetzt schon. Nun ist es Zeit, auch neue Wege zu gehen. Ab sofort werden die schönsten Bilder auch bei Instagram gezeigt. Zum fünfjährigen Bestehen der Plattform www.mz-buergerreporter.de hat die MZ nun auch einen Bürgerreporter-Instagram-Account eröffnet. Ab sofort teilen wir die schönsten Bilder des Tages auf auf diesem Kanal. Wir freuen uns auf viele spannende Bilder....

20 Bilder

Fünfjähriges Jubiläum der MZ-Bürgerreporter in Halle/Saale 11

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Halle (Saale) | am 18.10.2017 | 203 mal gelesen

Halle (Saale): 06801 | Halle/Saale am 28.10.2017 Die Bürgerreporter der Mitteldeutschen Zeitung waren zu heute zum Fünfjährigen Jubiläum nach Halle in das Verlagshaus eingeladen. Uns begrüßte die Betreuerin des Portals der Bürgerreporter Frau Kathleen Bendick ganz herzlich. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck haben wir uns über verschiedene Themen ausgetauscht. Der Höhepunkt des Tages war ein Workshop mit dem Fotografen Andreas Stedtler....

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 704 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 177 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

55 Bilder

"Mit Scherheit gut angekommen!" 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 17.09.2017 | 52 mal gelesen

Ein Sehenswertes sozial-kulturelles Schiffprojekt zu Flucht und Migration vom 15.09.2017 - 17.09.2017 auf der Würfelweise [Anlegestelle] in Halle. [Fotos: Manfred Boide]

5 Bilder

Hässliche Anblicke

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 13.09.2017 | 221 mal gelesen

Meine heutige Fahrt ( 12. September 2017 von Wittenberg nach Halle/Saale führte vorbei an Bahnhofsruinen. Wenn man sowas sieht, macht man sich schon Gedanken..So schnell schafft es die Natur nicht, diese Schandflecke verschwinden zu lassen.