Halle (Saale): Fotografie

1 Bild

Das Forum der Bürgerreporter - das erwartet Sie im Jahr 2018 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.01.2018 | 197 mal gelesen

Knapp 8000 Beiträge haben die Bürgerreporter im Jahr 2017 verfasst. Das vergangene Jahr ist seit einigen Tagen Geschichte. Höchste Zeit also auf 2018 zu blicken. Neuerungen im Portal und der Test eines ganz neuen Forums stehen an. 7771 Beiträge sind im Jahr 2017 verfasst worden. Dafür möchte die Mitteldeutsche Zeitung allen Beteiligten danken. Danke für die tollen Einblicke in Ihre Region und Ihre Nachbarschaft. Danke für...

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 189 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

9 Bilder

Sachsen zu Gast bei den Halloren 3

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Halle (Saale) | am 12.04.2017 | 57 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Leipziger Fotowalk gastiert bei den Hallensern Am 08.04.2017 war es endlich soweit. Eine Gruppe Fotowalker aus Leipzig waren neugierig, was die Fotowalker aus Halle so zu bieten hatten und sie wurden nicht enttäuscht. Nachdem wir uns am Leipziger Turm getroffen hatten, erfolgte eine kleine Vorstellung untereinander. Auf Sonderwunsch eines Mitgliedes aus Leipzig ging es direkt zum Stadtgottesacker. Danach hatte unsere...

25 Bilder

Halle's Reize sehen 2

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 03.04.2017 | 82 mal gelesen

Halle hat seine eigenen Reize, aber die Diva lässt sich nicht gern unterm Rock gucken. Touristen knipsen ihre Runzeln aber auch ihr charmantes Lächeln. So ächzt Halle unter seiner Salzgeschichte und Vereine unterschiedlichsten Coleur versuchen der Sadt mehr oder weniger ihre alten, aber auch neuen Reize zu entlocken. Die Stadt versteht zu feiern schon seit Jahrhunderten. Aber sie hat auch viel leiden müssen in den Wirren der...

2 Bilder

"Das Leben ist bunt und ich bin mittendrin" Die neue Fotoausstellung von Katrin Riedel

Katrin Riedel
Katrin Riedel | Halle (Saale) | am 14.03.2017 | 437 mal gelesen

Halle (Saale): Ratshof | Bewegende Fotoausstellung im Ratshof Halle Am 10. März fand die sehr gut besuchte Vernissage dieser außergewöhnlichen Fotoausstellung statt. Großformatige Bilder zeigen junge Menschen, die sich in einer Opioid-Substitutionsbehandlung befinden oder befanden. Kongenial ergänzt von Interviews mit den Porträtierten. Frau Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sagt zu der Ausstellung: Fröhlich,...

12 Bilder

ⒽⓂ Mein Experiment mit der "Gestischen Fotografie" ⚜ 4

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 26.02.2017 | 84 mal gelesen

Aus dem Zusammenspiel von Blende, Licht und Verschlusszeit und der absichtlichen Bewegung der Kamera, entstehen Bilder mit einer ganz bewussten Unschärfe und Verfremdung. Ich habe meine Kamera "tanzen lassen", in einem ganz bestimmten Rhythmus, ganz vorsichtig, aber bestimmt! In Deutschland hat Heinz Teufel die „Gestische Fotografie“ stark geprägt. Bezeichnend für seine Fotos ist, dass sich die Konturen sowie Formen...

Senioren für Fotoprojekt gesucht

Stadtgestalten Halle
Stadtgestalten Halle | Halle (Saale) | am 14.01.2017 | 33 mal gelesen

Für unser Webspecial "Hallegestalten", indem wir im Rahmen eines Uniprojektes Bürger und Initiativen aus Halle portraitieren möchten, suche ich Senioren, die mit mir eine Reise in die Vergangenheit wagen möchten. Denn ich möchte gerne alte Fotos mit Ihnen nachstellen. Hier ein paar Beispielbilder. Das Foto, welches wir möglichst am gleichen (oder einem ähnlichen Ort) und mit entsprechenden Requisiten gemeinsam...

11 Bilder

Fotografie Ausstellung im Erlebnishaus, 3

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 18.12.2016 | 80 mal gelesen

Halle (Saale): BWG | mit "Streifzüge durch Halle" setzt Fotografin Yvonne Rollert den Spaziergang mit der Kamera durch die Saalestadt fort. Fotografien von aktiven Hallensern, Architektur und Florales sind ausgestellt. Sie bringt Betrachtern Unsaniertes, Restauriertes und Farbnuancen näher. 2004-5 belegte Sie "Fotography" am Telford College of Arts and Technology, Edinburgh, UK 2005-7 "Fotography and Digital Imaging" mit einem Higher...

3 Bilder

Kunstkalender Halle (Saale) 2017 - Panoramafotografie und Malerei

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 30.10.2016 | 105 mal gelesen

Wir, die Pockrandt-Brüder vom Kunstprojekt FoKus, haben für 2017 wieder einen Kunstkalender zum Stadtraum Halle zusammengestellt, der neben Malereien und poetischen Dreizeilern auch beeindruckende Panoramafotografien enthält. Nicht zuletzt unser Konzept, den Kalender an der Wand zum halben Monat zu wenden, hat uns eine feste Fan-Gemeinde eingebracht, denn dem Betrachter steht es in jedem Monat frei, sich für Malerei oder...

1 Bild

Wolken-Metamorphose von hell nach dunkel

Wolfgang Nake
Wolfgang Nake | Halle (Saale) | am 18.09.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Blick durch die Tropfenwand

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 22.07.2016 | 91 mal gelesen

Erfurt: Marktstraße | Auch in Erfurt sind heute die Höchsttemperaturen erreicht worden. Gestern gab es noch ein schönes Unwetter mit starkem Regen. Von der Nässe getrieben, sah man die Menschen mit ihren Regenschirmen zu trockenen Plätzen eilen. In der vor Nässe geschützten Straßenbahn ein sehr schöner Anblick und bei der heutigen Hitze vielleicht eine kleine mentale Abkühlung.

4 Bilder

Fragwürdige Aussicht

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 13.07.2016 | 245 mal gelesen

Halle (Saale): Marktkirche | Auf Facebook und Co kursieren ja schon seit Jahren die vielfältigsten Gruppen in denen alte Fotografien oder Kuriositäten zur Stadt Halle geteilt werden. Dieses Bild erfüllt wohl ohne Wiederrede beide Kriterien und hat im Netz bisher für viel Amusement und hinterfragenden Gedanken geführt. Zu sehen – eine dem Anschein nach alte Fotografie einer Turmspitze, aus deren perspektivisch mittleren Fenster ein Teil der unteren...

3 Bilder

Heimlicher Beobachter 3

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 21.05.2016 | 90 mal gelesen

Oft läuft auch der aufmerksamste Flaneur an ihm vorbei. Verständlich - da er seinen Beobachtungsposten hoch oben eingericht hat, um durch die Fenster des gegenüberliegenden Hauses illern zu können. Doch diesmal wurde er entdeckt und auf frischer Tat abgelichtet. Seinen Lieblingsbeobachtungswinkel zwischen Domstraße und Kleiner Klausstraße hat er bisher trotzdem nicht aufgegeben. Hobby bleibt ja schließlich Hobby. ;-)

5 Bilder

Halle im Spiegel der Vergangenheit Teil 16 2

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 12.04.2016 | 527 mal gelesen

Dieser Teil der Reihe beschränkt sich auf den kurzen Weg der halleschen Altstadtstraßen vom Franckeplatz bis zum Markt. Bild 1: Das historische Kaufhaus Levin Zur Jahrhundertwende stand an der Stelle des heutigen Thalia-Buchhandels das jüdische Kaufhaus Levin. Bemerkenswert ist hier die architektonische Neuorientierung des heutigen Gebäudes, die sich in Höhe und Grundbau sehr an das historische Vorbild anzulehnen...

3 Bilder

6. Kunstausstellung im Sonnensaal Helbra

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 09.04.2016 | 260 mal gelesen

Helbra: Sonnensaal | Viele Künslter aus Helbra und dem Umland sind wieder im Landgasthaus "Zur Sonne" in Helbra vor Ort, um ihre Kunst einer breiten interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Fotokunst, Malerei über Modelle und Handarbeiten bis hin zu Comics wird alles geboten und die Künstler stehen auch gerne Rede und Antwort, um ihre Leidenschaft zu zeigen. Die Ausstellung ist am Freitag mit den Schulklassen im Landkreis, dann...

1 Bild

Kleine weiße Frühlingsboten 1

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 08.03.2016 | 44 mal gelesen

Halle (Saale): Liebenauer Straße | Schnappschuss

24 Bilder

10. Fotowalk Halle/Saale 8

Jacqueline Koch
Jacqueline Koch | Halle (Saale) | am 21.02.2016 | 262 mal gelesen

Halle (Saale): Zoologischer Garten | Fotoverrückte erobern den Bergzoo Halle Bereits zum 10. Mal trafen sich Fotobegeisterte in Halle, um gemeinsam eine vorher ausgemachte Strecke abzulaufen, dabei zu fotografieren und sich rege über Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, das ist nun schon eine kleine Tradition! Wer gestern den Bergzoo in Halle besuchte und dort eine Gruppe Fotografen sah, wunderte sich vielleicht ein wenig. Fotoverrückte räkelten und bückten...

5 Bilder

Halle im Spiegel der Vergangenheit Teil 15 1

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 19.02.2016 | 163 mal gelesen

Im 15. Teil der Reihe geht es um die klassische Altstadt von Halle. Bild 1: Der Leipziger Turm mit Galgtor Auf diesem Postkartenausschnitt, der übrigens einer der wenigen farbigen ist, sieht man das Galgtor der Stadt Halle. Es befand sich ,wie auf dem Bild ersichtlich, östlich des Leipziger Turmes und führte zum heutigen Riebeckplatz, der damals der Hinrichtungsplatz der Stadt war. Da dort dann der Galgen aufgestellt...

1 Bild

Fotografie Ausstellung

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 10.02.2016 | 73 mal gelesen

Halle (Saale): Krankenhaus Martha-Maria | Projekt: Stadt-Land-Ansicht von Yvonne Rollert Verweilen vor Schnappschüssen Straßenfotografie im Vorbeigehen www.licht-malerei.info

1 Bild

Der Schnee zeichnet seine Muster 1

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 07.01.2016 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wohin am Wochenende - die Tipps der Bürgerreporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.10.2015 | 198 mal gelesen

Während sich in der kommenden Woche alles um Süßes oder Saures dreht, bleibt an diesem Wochenende noch Zeit für andere Unternehmungen. Und uns wird sogar eine Stunde geschenkt: Die Uhren werden in der Nacht zum Sonntag eine Stunde zurückgestellt. An dieser Stelle fassen wir wieder die Tipps unserer Bürgerreporter zusammen. Schon am Freitag sind Fotos von Bürgerreporterin Yvonne Rollert in der halleschen Zentralbibliothek...

1 Bild

Die Mondfinsternis für Schlafmützen.

Jürgen Berndt
Jürgen Berndt | Halle (Saale) | am 28.09.2015 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nachthimmel

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 19.09.2015 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Mystische Momente 7

Kathleen Kröger
Kathleen Kröger | Halle (Saale) | am 16.09.2015 | 101 mal gelesen

Aufnahmen aus der Kirche der heiligen Dreifaltigkeit Bei einem Besuch in der Kirche St.Franziskus bemerkte ich zufällig den besonderen Lichteinfall, der der Szenerie eine besonders eindrucksvolle mystische Stimmung verlieh. Mit der Bearbeitung in schwarz-weiß kommt mit Lichtwirkung noch deutlicher zur Geltung.

1 Bild

Fotografie Ausstellung

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 07.09.2015 | 96 mal gelesen

Halle (Saale): Zentralbibliothek | Vom 17. Oktober bis 10. November 2015 stellt die Zentralbibliothek am Hallmarkt Fotografien der Fotografin Yvonne Rollert aus. Sie beendete 2007 erfolgreich ein dreijähriges Studium in Fotografie am Telford College in Edinburg, Uk und nahm 2012 am Internationalen Fringe Festival teil, Venue 320. Im Postkartenwettbewerb von Penicuik, UK, gewann sie den 1. Preis und setzte sich bei den teilnehmenden 41 Fotografen und...