Halle (Saale): Halle

48 Bilder

Botanischer Garten 30. März 2018! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 30.03.2018 | 18 mal gelesen

Noch schlafen die meisten Pflanzen, aber die ersten Frühblüher zeigen welche Kraft in ihnen steckt. Noch wenige Wochen und es wird wieder bunter im Botanischen Garten in Halle.

1 Bild

Israel - Reiseimpressionen

Sabine Reimer
Sabine Reimer | Halle (Saale) | am 29.03.2018 | 10 mal gelesen

Halle (Saale): Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus | 2017 besuchte eine Gruppe aus der Trothaer Bricciusgemeine unter Leitung von Dr. Johannes Thon Israel. Neben wichtigen heiligen Stätten wie Jerusalem, Betlehem, See Genezareth führte die Reise auch nach Palästina. An diesem Abend lässt Dr. Thon die Fahrt in Bildern Revue passieren. Über die aktuelle Lage in Israel und den palästinischen Gebieten soll im Anschluß informiert und diskutiert werden. Seien Sie herzlich eingeladen.

Junggesellenabschied: Worauf kommt es dabei an?

Renate Domkracher
Renate Domkracher | Halle (Saale) | am 19.03.2018 | 19 mal gelesen

Nicht nur die Hochzeit selbst sollte unvergesslich bleiben, auch der Junggesellenabschied gehört in dieser besonders spannenden Lebensphase rund um die Hochzeit dazu. Aber was liegt im Trend? Worauf sollte bei der Planung geachtet werden? Und wie viele Personen sollten maximal teilnehmen? All diese Fragen beantwortet der nachfolgende Ratgeber zum Thema Junggesellenabschied ausführlich. Junggesellenabschied: Wann sollte er...

23 Bilder

Halle - Saale mit Schnee | 2018

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 18.03.2018 | 40 mal gelesen

Am frühen Morgen, bevor die Menschen aktive werden, ging es zur Saale in Halle mit etwas Sonne und warmer Kleidung. Ein kleiner Rundgang und hier und da ein paar winterliche Impressionen zum nahenden Frühling.

1 Bild

Kunsthandwerkermarkt im Halloren- und Salinemuseum

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 13.03.2018 | 33 mal gelesen

An diesem Wochenende findet im Halloren- und Salinemuseum ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art statt. Neben den zahlreichen Handwerken, die zum Teil auch zum Mitmachen einladen, gibt es allerlei Kulinarisches und musikalische Darbietungen überall auf dem Museumsgelände zu entdecken. Kommen Sie vorbei! Es verspricht ein vergnügliches Wochenende für Jung und Alt zu werden. Öffnungszeiten des Marktes: Samstag von 11...

2 Bilder

Geschäftsaufgabe oder Sperrmüllaktion? 1

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 25.02.2018 | 17 mal gelesen

Der frühere Slogan "schöner unsere Städte und Gemeinden " wurde hier vermutlich falsch verstanden. Seit längerer Zeit ist  am Schaufenster eines Nagelstudios im Böllbergerweg 19 zu lesen, dass ein Nachmieter gesucht wird. Am gestrigen Sonntag gegen 15:00 Uhr wurden diese Fotos gemacht. Über die ganze Fußwegbreite wurden Teile vermutlich aus dem Nagelstudio verstreut.Leute wir wollen Euern Müll nicht auf der Straße...

1 Bild

Stadtbewohner

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 18.02.2018 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

Traditionstreffen ehemaliger Radrennfahrer

Lutz Mögling Dr.
Lutz Mögling Dr. | Halle (Saale) | am 10.02.2018 | 25 mal gelesen

Halle (Saale): Wörmlitzer Hof | Am 10. Februar trafen sich auf Einladung des ehemaligen Bezirkstrainers Radsport, Gunter Hoffmann,ehemalige Radrennfahrer aus dem Bezirk Halle.Das Treffen findet alljährlich im Winter statt,wo sich trefflich über die Radsportwettbewerbe der vergangenen Zeiten diskutieren lässt.Die Gegner von einst lassen noch einmal Höhepunkte aus vielen Radrennen der Radsporterfolgszeit der DDR in Gedanken aufleben.Dazu gehören  ehemals...

1 Bild

Meine kleine süße Ringeltaube II. 2

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 06.02.2018 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

In Halle gab es über fünfzehn Meilensteine 6

Martin Beitz
Martin Beitz | Halle (Saale) | am 29.01.2018 | 123 mal gelesen

Halle (Saale): Merseburger Straße | Bis in die 1870er Jahre hat man in Deutschland die Entfernungen in Meilen angegeben. In unserer Gegend entsprach ihre Länge 7,532 Kilometern, da Halle seit 1680 Teil von Brandenburg-Preußen war. Entlang der wichtigsten Fernstraßen, auch Staatschausseen genannt, stellte man zur besseren Orientierung, aber auch zur Erleichterung der Gelderhebung im Viertelmeilenabstand unterschiedlich geformte Steine auf, die anzeigen sollten,...

1 Bild

Sturmschaden auf dem Stadtgottesacker 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 21.01.2018 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

Riebeckstift schafft Plätze für Kurzzeitpflege

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 11.01.2018 | 15 mal gelesen

Es gibt in Halle zu wenig Kurzzeitpflegeplätze Diese Erkenntnis kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ende November 2017 wurde mein Vater mit Oberschenkelhalsbruch im Klinikum Bergmannstrost stationär aufgenommen. Nach seinem Krankenhausaufenthalt sollte eine geriatrische Reha in einem anderen Krankenhaus durchgeführt werden. Ein Reha-Platz stand allerdings erst zum Jahresende zur Verfügung. Es war also...

19 Bilder

Halle | Medizinerviertel 2018 2

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 07.01.2018 | 79 mal gelesen

Das kleine neue Medizinerviertel in Halle an der Saale zwischen der Volkmannstraße und der Magdeburger Straße entwickelt sich. Es gibt keine Grünflächen und eine kleine Bürgerinitiative macht sich stark für eine urbane Bepflanzung der Straßenzüge. Ein nächster Besuch wird dann sicherlich der Frühling sein, um das kommende Grün zu begutachten.

1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 104 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

5 Bilder

Lutherdenkmäler in Halle 1

Martin Beitz
Martin Beitz | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 62 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Das Jahr 2017 war mit dem 500. Reformationsjubiläum nicht nur der Höhepunkt der Lutherdekade, sondern das Kulturdenkmal des Jahres waren zudem "Historische Gedenkorte". Ein guter Anlass, einen Blick auf die Lutherdenkmäler von Halle zu werfen. In Halle hat Martin Luther (1483-1546) sich selten länger aufgehalten. Grund dafür war nicht zuletzt die Tatsache, dass in Halle einer seiner wichtigsten Gegenspieler, der Kardinal...

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 141 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 139 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

10 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - März 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.12.2017 | 119 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der März 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Februar 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 23.12.2017 | 151 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Februar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

1 Bild

Impression vom Weihnachtsmarkt Halle 2017

Andreas Seibert
Andreas Seibert | Halle (Saale) | am 19.12.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Magischer Moment: Neuer Pfarrer in der Luthergemeinde Halle

Torsten Bau
Torsten Bau | Halle (Saale) | am 19.12.2017 | 90 mal gelesen

Advent bedeutet Ankunft. Auch Olaf Wisch ist angekommen in seiner neuen Gemeinde. Pünktlich zum ersten Advent hat der Seelsorger in der Halleschen Luthergemeinde seine neue Heimat gefunden. Am Sonntag, d. 17. Dezember 2017 wurde Wisch nun offiziell von Superintendent Hans-Jürgen Kant in sein Amt eingeführt. Wir sprachen im Vorfeld mit dem 44jährigen über die Zeit seines Ankommens und Ausblicke in die Zukunft: „Ich habe...

1 Bild

Blick zur Dölauer Heide.

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 03.12.2017 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Tipp: Lauschige Adventsmärkte in Halle (Saale)

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 24.11.2017 | 35 mal gelesen

Weihnachten nähert sich mit riesengroßen Schritten und bald wird auch der jährliche Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Halle eröffnet. Daneben gibt es eine Reihe von wunderbaren kleinen Adventsmärkten in der Stadt. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen, denn es engagieren sich, was das Rahmenprogramm und das Angebot angeht, Kreative aus Halle an den verschiedenen Adventswochenenden, um den Besuchern lauschige...

16 Bilder

Vorweihnachtszeit auf unserem Marktplatz 4

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 17.11.2017 | 84 mal gelesen

Die Geschäfte von Halle haben bereits die Weihnachtszeit eingeläutet. Nun beginnt der Aufbau der Buden, Glühweinhütten, Karussells, das Waldhaus für die Kinder u.v.m. auf dem Marktplatz und sorgt für die vorweihnachtliche Stimmung der Adventszeit. Eine 16 Meter hohe Douglastanne wurde privat gespendet und schmückt unseren Marktplatz. Die Beleuchtung mit 2500 LED Lampen, bestehend aus 15 Lichterketten, wurden von einem...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 215 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...