Halle (Saale): Halle

1 Bild

Sturmschaden auf dem Stadtgottesacker 1

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | vor 17 Stunden, 42 Minuten | 25 mal gelesen

Schnappschuss

Riebeckstift schafft Plätze für Kurzzeitpflege

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 11.01.2018 | 6 mal gelesen

Es gibt in Halle zu wenig Kurzzeitpflegeplätze Diese Erkenntnis kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ende November 2017 wurde mein Vater mit Oberschenkelhalsbruch im Klinikum Bergmannstrost stationär aufgenommen. Nach seinem Krankenhausaufenthalt sollte eine geriatrische Reha in einem anderen Krankenhaus durchgeführt werden. Ein Reha-Platz stand allerdings erst zum Jahresende zur Verfügung. Es war also...

19 Bilder

Halle | Medizinerviertel 2018 2

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 07.01.2018 | 63 mal gelesen

Das kleine neue Medizinerviertel in Halle an der Saale zwischen der Volkmannstraße und der Magdeburger Straße entwickelt sich. Es gibt keine Grünflächen und eine kleine Bürgerinitiative macht sich stark für eine urbane Bepflanzung der Straßenzüge. Ein nächster Besuch wird dann sicherlich der Frühling sein, um das kommende Grün zu begutachten.

1 Bild

Unsere Himmelsscheibe geht auf Reisen 7

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 05.01.2018 | 100 mal gelesen

Berlin: Martin-Gropius-Bau | Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra wird ab Herbst zeitweise in Berlin zu sehen sein, als Teilstück einer bedeutsamen, umfangreichen Ausstellung "Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland." Bei meiner letzten Stippvisite in Berlin entdeckte ich diese Ankündigung in einem Prospekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ich war erst überrascht, aber dann zutiefst erfreut. Zeigt dies doch wieder einmal, welchen...

5 Bilder

Lutherdenkmäler in Halle 1

Martin Beitz
Martin Beitz | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 39 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Das Jahr 2017 war mit dem 500. Reformationsjubiläum nicht nur der Höhepunkt der Lutherdekade, sondern das Kulturdenkmal des Jahres waren zudem "Historische Gedenkorte". Ein guter Anlass, einen Blick auf die Lutherdenkmäler von Halle zu werfen. In Halle hat Martin Luther (1483-1546) sich selten länger aufgehalten. Grund dafür war nicht zuletzt die Tatsache, dass in Halle einer seiner wichtigsten Gegenspieler, der Kardinal...

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 122 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 131 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

10 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - März 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.12.2017 | 113 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der März 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Februar 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 23.12.2017 | 144 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Februar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

1 Bild

Impression vom Weihnachtsmarkt Halle 2017

Andreas Seibert
Andreas Seibert | Halle (Saale) | am 19.12.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Magischer Moment: Neuer Pfarrer in der Luthergemeinde Halle

Torsten Bau
Torsten Bau | Halle (Saale) | am 19.12.2017 | 67 mal gelesen

Advent bedeutet Ankunft. Auch Olaf Wisch ist angekommen in seiner neuen Gemeinde. Pünktlich zum ersten Advent hat der Seelsorger in der Halleschen Luthergemeinde seine neue Heimat gefunden. Am Sonntag, d. 17. Dezember 2017 wurde Wisch nun offiziell von Superintendent Hans-Jürgen Kant in sein Amt eingeführt. Wir sprachen im Vorfeld mit dem 44jährigen über die Zeit seines Ankommens und Ausblicke in die Zukunft: „Ich habe...

1 Bild

Blick zur Dölauer Heide.

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 03.12.2017 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Tipp: Lauschige Adventsmärkte in Halle (Saale)

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 24.11.2017 | 35 mal gelesen

Weihnachten nähert sich mit riesengroßen Schritten und bald wird auch der jährliche Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Halle eröffnet. Daneben gibt es eine Reihe von wunderbaren kleinen Adventsmärkten in der Stadt. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen, denn es engagieren sich, was das Rahmenprogramm und das Angebot angeht, Kreative aus Halle an den verschiedenen Adventswochenenden, um den Besuchern lauschige...

16 Bilder

Vorweihnachtszeit auf unserem Marktplatz 4

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 17.11.2017 | 84 mal gelesen

Die Geschäfte von Halle haben bereits die Weihnachtszeit eingeläutet. Nun beginnt der Aufbau der Buden, Glühweinhütten, Karussells, das Waldhaus für die Kinder u.v.m. auf dem Marktplatz und sorgt für die vorweihnachtliche Stimmung der Adventszeit. Eine 16 Meter hohe Douglastanne wurde privat gespendet und schmückt unseren Marktplatz. Die Beleuchtung mit 2500 LED Lampen, bestehend aus 15 Lichterketten, wurden von einem...

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 213 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

36 Bilder

Halle | Herbst 2017 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 14.11.2017 | 69 mal gelesen

An einem kalten Sonntagmorgen ging es vom Marktplatz in der Altstadt von Halle an der Saale nach Neustadt zu den Tauben und dann nach Heide-Süd zu den Weinbergwiesen.

10 Bilder

Halle im Licht ! 1

Gabriele Degen
Gabriele Degen | Halle (Saale) | am 03.11.2017 | 248 mal gelesen

Halle (Saale): Alter Markt | Am Freitagabend begann mit der Krönung der Lichterfee Laura I. das 13. Hallesche Lichterfest in der Saalestadt. Drei Tage wird ihre Regentschaft nun andauern und Halle zum Leuchten bringen. Mit großem Gefolge und einem Zug Schaulustiger schritt die designierte Lichterfee Laura I. nebst Planetenfeen und Saaleteufelchen zum Krönungsort am Alten Markt. Am Eselsbrunnen, der in wallenden Nebel und geheimnisvolles Rotlicht...

1 Bild

Kunstmesse HAL ART 2017

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 02.11.2017 | 33 mal gelesen

Die Betreiber der Konzert- und Tagungsstätte Georg-Friedrich-Händel Halle laden nach einer Vorbereitungszeit von drei Jahren am 4. und 5. November 2017 erstmals zur KUNSTMESSE HAL ART ein. Dabei werden sie unterstützt durch den Verein Hallescher Kunstverein e.V., die beiden in Halle ansässigen Bildenden Künstlerinnen Suse Kaluza und Claudia Klinkert (Künstlergruppe kunstrichtungtrotha) und den Berufsverband Bildender Künstler...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat November 2017 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.10.2017 | 96 mal gelesen

Keine Chance der Novembertristesse – Vorhang auf! Der erste Vorhang hebt sich am 4. November für die Premiere von Guiseppe Verdis Oper „Ein Maskenball“ im Großen Haus in Halberstadt. Das Nordharzer Städtebundtheater bringt diese spannende Kriminalgeschichte wie aus dem wirklichen Leben auf die Bühne: Verschwörer planen ein Attentat auf den Bostoner Gouverneur Riccardo während des von ihm in seinem Haus ausgerichteten...

5 Bilder

Das Ende des "Blauen Wunders" in Halle!

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 30.10.2017 | 23 mal gelesen

Das ist nun übrig geblieben von der einstigen Fußgängerbrücke am Riebeckplatz in Halle. Blaue Farbe ist nicht mehr zu sehen. Das Wunder ist vorbei. [Fotos: Manfred Boide]

14 Bilder

Halle - Magdeburger Straße 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 22.10.2017 | 34 mal gelesen

Ein sehr kurzer Spaziergang in der nördlichen Innenstadt von Halle entlang der Magdeburger Straße vom Riebeckplatz bis zum Steintor.

24 Bilder

Halle Neustadt - Hochhausscheiben

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 05.10.2017 | 26 mal gelesen

Das Zentrum von Halle-Neustadt mit der Neustädter Passage und den 5 alten Hochhausscheiben. Ein Ort für Müll, freche Kinder und Tauben. Aktuell wurde Ende September für den Erhalt und den Teileinzug der Verwaltung in die "Scheibe A" abgestimmt, welche dann sich die nächsten Jahre dort einmietet.

1 Bild

Waschbär Saaleaue 2

Andreas Helm
Andreas Helm | Halle (Saale) | am 05.10.2017 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Herzliche Einladung zur Vernissage!

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 04.10.2017 | 13 mal gelesen

In der Ausstellung "PAPIERARBEITEN" werden ab dem 12. Oktober 2017 eine Auswahl meiner Illustrationen, Halle-Bilder und Buchpapiere zu sehen sein. Die Ausstellung wird sich über 2 Etagen erstrecken und lässt so dieses Potpourri verschiedener Werkgruppen zu. Zur Vernissage spricht Frieder Badstübner (Geschäftsführer der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe, Villa Rabe). Für den musikalischen Beitrag zeigt...

65 Bilder

Schüleraustausch nach China: Schülergruppe des Gymnasiums "Südstadt" aus Halle macht einen zweiwöchigen Schüleraustausch mit der Partnerschule "Jiashan Senior High" aus der Stadt Jiaxing - China 1

Oskar Baron
Oskar Baron | Halle (Saale) | am 04.10.2017 | 192 mal gelesen

Grundinfos Im Zeitraum vom 14.09.17 bis zum 28.09.17 machte eine Gruppe aus 20 Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Südstadtgymnasiums Halle, wie aller 2 Jahre, zusammen mit 2 begleitenden Lehrern, welche diese nach Leistungen, Englischkenntnissen und sozialer und zwischenmenschlicher Interaktionsfähigkeiten ausgewählt haben, eine zweiwöchige Reise nach China, die sie nie vergessen werden.  Die Reise war hierbei...