Halle (Saale): mitteldeutsche-zeitung

1 Bild

Wie Sie die richtige Überschrift finden 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 61 mal gelesen

Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines tollen Fotos, ist auch die Überschrift entscheidend. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie mit fünf einfachen Tipps eine gute Überschrift finden. Eine passende Überschrift für einen Text zu finden, ist nicht immer einfach. Auch gestandene Redakteure können sich darüber schon mal eine ganze Weile den Kopf zerbrechen. Mit...

1 Bild

Die dämlichste Ampel in Halle 1

Klaus Ulrich Gschwind
Klaus Ulrich Gschwind | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 78 mal gelesen

Halle (Saale): Kanenaer Weg | Da staunt man schon heftig, wenn man den Kanenaer Weg von der Delitzscher Straße aus befährt. Nach ca. 300 Metern steht man vor einer Ampel, die in der Wallachei steht und einen Bahnübergang sichert. Wenn man von Norden kommt, vor der roten Ampel steht, sieht man links eine Schranke, die auch einem Zug keine Durchfahrt ermöglichen würde. Da fragt man sich als Autofahrer, warum alle 2 Minuten eine Ampel die Überquerung der...

1 Bild

Tag der offenen Tür bei der Mitteldeutschen Zeitung 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 10.08.2017 | 94 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Am 3. September öffnet die Mitteldeutsche Zeitung wieder ihre Pforten zum Tag der offenen Tür.

11 Bilder

Alpenverein Halle - Teilnehmer an der 1. Friedensgedenkfeier am Eiskofel

Uwe Cramer
Uwe Cramer | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 54 mal gelesen

Einladung aus Südtirol Die Sektion Martell des AVS (Alpenverein Südtirol) und die Sektion Valfurva des CAI (Alpenverein Italien) hatten uns, die Sektion Halle (Saale) des Deutschen Alpenvereins eingeladen, an der 1. Friedensgedenkfeier der 3 Kanonen (Ortler Kriegsfront im 1. WK) auf dem Eiskofel (3.275m) in den Ortleralpen, am 30. Juli teilzunehmen. Mahnmal für den FriedenBeide Sektionen haben die Gelegenheit genutzt...

2 Bilder

Exklusives Programm für MZ-Bürgerreporter zum Tag der offenen Tür

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 169 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Am 3. September öffnet die Mitteldeutsche Zeitung ihre Pforten und gewährt Einblicke hinter die Kulissen. Für MZ-Bürgerreporter gibt es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Programm. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Druckhausführung Täglich werden etwa 30 Tonnen Papier zu einer Zeitung verarbeitet. 22 Kilometer lang ist eine Papierrolle, die im Druckhaus auf die Reise gehen. Wie das genau...

1 Bild

Wieder am Platz 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Leuna | am 04.08.2017 | 233 mal gelesen

MZ-Redakteurin Kathleen Bendick übernimmt wieder das Steuer bei den Bürgerreportern. Neue Autoren sind willkommen. Langjährige Bürgerreporter erinnern sich noch, anderen darf ich mich kurz vorstellen: Als langjährige MZ-Redakteurin übernehme ich nun wieder das Steuer bei den MZ-Bürgerreportern. Ich freue mich auf viele spannende Berichte aus Ihrer Region oder von ihren Reisen. Wo ist wann was los? Was gibt es Neues im...

41 Bilder

Sommerfahrt mit Dampfeisbrecher Stettin

Udo Müller
Udo Müller | Halle (Saale) | am 21.07.2017 | 25 mal gelesen

Marineverein Halle Saale besucht Hansestadt Hamburg> Eine Woche nach den Krawallen zum G 20 Gipfel haben wir von den Zerstörungen nichts mehr wahrgenommen. Gleich am Anreisetag gab es eine sehr interessante Führung über den weltgrößten, noch fahrtüchtigen Museumsfrachter die "Cap San Diego. Ein Schnellfrachter aus dem Jahre 1962. Der eigentliche Höhepunkt der Fahrt nach Hamburg war jedoch ein Törn mit der ...

13 Bilder

~ Sommer-Orgel-Konzert ~

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 09.07.2017 | 165 mal gelesen

Am Sonntag, dem 9. Juli 2017 um 17 Uhr, hatte der "Förderverein Sauer-Orgel" zu einem Sommer-Orgel-Konzert eingeladen. Für dieses Konzert konnte ein junger Organist aus dem Eichsfeld gewonnen werden. Jonas Schauer wurde im Jahr 2001 in Heilbad Heiligenstadt geboren und spielt seit seinem 13. Lebensjahr Orgel. Bereits im Jahr 2015 war er Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" und erhielt ein Förderstipendium des Landes...

1 Bild

~ Stadtansicht 2 ~

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 20.06.2017 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

~ Der Mohn :-) ~ 2

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 19.06.2017 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

61 Bilder

Lindenblütenfest 2017 3

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 19.06.2017 | 107 mal gelesen

Historisches Mittelalterfest Ein Fest für die Familie Dieses Lindenblütenfest ist ein Mittelalterfest. In Verbindung mit dem 500. Reformationsjahr wurden zum historische Fest in den Franckeschen Stiftungen ideenreiche Strecken zum Mitmachen und Nachdenken aufgebaut. Das Leben und Wirken der Menschen im Mittelalter wurde hier spielerisch und künstlerisch gezeigt. Künstler, Handwerker und Musiker zeigten ihr Können. Auf in...

23 Bilder

Aktiv in Halle (Saale): Wer rastet, der rostet, Seniorenwanderweg eingeweiht 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle (Saale) | am 15.06.2017 | 115 mal gelesen

Halle (Saale): Dölauer Heide | Drei Seniorenwanderwege weihte heute Uwe Stäglich, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt und Frau Ruhl-Hapertz, Fachbereichsleiterin Umwelt in der Dölauer Heide ein. Herr Staniek aus Trotha liebt die Heide und läuft gern hier, umrundet sie oft. Herr und Frau Holzhauer begrüßen die vielen Bänken unter dem schattigen Laubdach, „eine schöne Abwechslung vom Krankenhaus“ meint sie. ...

2 Bilder

Kulinarische Köstlichkeit 2

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 10.06.2017 | 142 mal gelesen

Auf den Sonntagstisch gehören Köstlichkeiten, aber der Mensch stellt Ansprüche. Die Zeit ist knapp bemessen, deshalb sollte es schnell gehen. Das Geld ist nicht minder knapp, zumindest braucht man es für ganz andere Dinge. Einfach sollte es sein ... denn am Wochenende muss man ruhen und wird sich nicht anstrengen wollen. Viel? Nein viel darf es nicht sein. Wir wollen uns ja unsere schlanke Linie bewahren. lecker...

1 Bild

Zarte Schönheit 9

Sylvia Mende
Sylvia Mende | Lochau | am 09.06.2017 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

34 Bilder

Frühsommerlicher echter Sumpfzypressen-Hain 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 09.06.2017 | 97 mal gelesen

Petersberg: Sumpfzypressen-Hain im LSG Schlossfuhne | Am 1. und 6. Juni im LSG Schlossfuhne bei Mösthinsdorf Nach mehreren Besuchen seit dem 29. April wollte ich es endlich genau wissen, ob ich in diesem kleinen Auenwäldchen tatsächlich die Sumpfzypressen schon einmal entdeckt hatte. Schließlich soll es Europas zweitgrößter echter Sumpfzypressen-Bestand sein. Trotz der damit wohl überregionalen Bedeutung wird es so einem fast fanatischen Naturburschen wie mir nicht leicht...

8 Bilder

PONG (Atari 1972) - Der Urknall des industriellen Videospiele-Universums

Wolfgang Nake
Wolfgang Nake | Halle (Saale) | am 09.06.2017 | 39 mal gelesen

Vor 45 Jahren erschien das erste kommerziell erfolgreichste Videospiel der Welt Was war davor? Im Jahre 1972 nahm Atari die weltweit erste Massenproduktion von Videospielen auf. Davor gab es zwar schon Bildschirmspiele, die liefen aber nur auf Großrechnern, Analogrechnern oder waren in der Bedienung zu kompliziert. Eine wichtige Grundlage schuf Ralph Baer, indem er Mitte der 60er Jahre die "Brownbox" entwickelte und den...

6 Bilder

Mit der "Händel" zu Händel

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 08.06.2017 | 18 mal gelesen

Am Pfingstmontag unternahmen wir anlässlich der diesjährigen Händelfestspiele mit der "Händel II" eine "Kreuzfahrt" durch das Flusstal der Saale von Halle (Riveufer) nach Bernburg. Auf 60 Flusskilometern und der Durchfahrung von fünf Schleusen ging es an Trotha, Wettin, Rothenburg, Alsleben, der Georgsburg bei Könnern vorbei nach Bernburg. Interessante Landschaften wie Flussauen, bewaldete Ufer oder Wiesen wechselten...

2 Bilder

Ein Laufrad von 1761 8

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Braunsbedra | am 04.06.2017 | 76 mal gelesen

Braunsbedra: Pfännerhall | Das Fahrrad wird 200 Jahre alt … Im Jahre 1817 erfand Karl Freiherr von Drais (1785-1851), Forstbeamter und Erfinder, das Ur-Fahrrad. Am 12.Juni 1817 fuhr er mit dem von ihm konstruierten (und 1818 patentierten) Laufrad von seinem Wohnhaus in Mannheim in das 7 Kilometer entfernte Schwetzinger Relaishaus. Mit dem 50 Pfund schweren Gefährt aus Holz benötigte er bei einer Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometern eine Stunde für...

52 Bilder

Neue Residenz in Halle

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 20.05.2017 | 109 mal gelesen

Halle (Saale): Neue Residenz | Erlebnisausstellung - "Die Reformation und ihre Folgen" Neue Residenz 20.05.2017 - 31.10.2017. www.facebook.com/manfred.boide

8 Bilder

Spatenstich für neuen Spielplatz in Ammendorf 2

Zaida Grigull
Zaida Grigull | Halle (Saale) | am 20.05.2017 | 113 mal gelesen

Halle (Saale): Ammendorf | Wo sollen unsere Kinder spielen? Diese Frage stellen sich die Bewohner der Heimstättensiedlung in Ammendorf seit langem, denn der einzige intakte Spielplatz in Ammendorf befindet sich gut zwei Kilometer und einige Hauptstraßen von der Siedlung entfernt. Bis heute, denn am 20. Mai 2017 wurde der Grundstein für den Bau eines Spielplatzes in der Heimstättensiedlung gelegt. Zahlreiche Ammendorfer unterstützten die Aktion, die...

8 Bilder

Zurück in die Zukunft

Herr Treffler
Herr Treffler | Halle (Saale) | am 11.05.2017 | 67 mal gelesen

Halle (Saale): Living Lab | Viel Licht. Wohnküche. Bad ohne Fenster. Wenn oben gespült wird, rauscht es auch unten bei mir. Ansonsten ist es sehr still in der Unstrutstraße 7. Mein Fahrrad nehme ich trotzdem mit in die Wohnung. Auch wenn ich es sonst immer draussen vor der Tür stehen lasse. Das Klischee von der gefährlichen Plattenbausiedlung habe ich also schon einmal verinnerlicht. Dabei sollte ich es besser wissen. Die erste Hälfte meines Lebens ist...

36 Bilder

✎ Das Wochenende lief rund ❣ 9

Monika Habermann
Monika Habermann | Halle (Saale) | am 10.05.2017 | 148 mal gelesen

Meine ganz persönliche kurze „Saale-Rad-Route“ war am vergangen Wochenende die Teststrecke für das neue Zweirad meiner Enkelin. Die Tour begann am südlichen Stadtrand und führte über den Böllberger Weg, die Rabeninsel und Hafenbahntrasse, hinüber zur Peißnitzinsel und unter der Giebichensteinbrücke hindurch zum Kröllwitzer Ufer. Nachdem die Sonne sich hinter Wolken versteckt hielt, die an Umfang und dunkler Farbe schnell...

1 Bild

Heute am 09. Mai 2017 8

Annette Funke
Annette Funke | Halle (Saale) | am 09.05.2017 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wie bescheuert muss man eigentlich sein? 2

Ralf Westermann
Ralf Westermann | Halle (Saale) | am 08.05.2017 | 67 mal gelesen

Hallo! Scheinbar hast du bei dir zu Hause schon alles mit deiner Kunst verziert, dass du dich an einem 3000 Jahre alten Menihr vergreifen musstest. Ich hätte noch ein paar Toilettentüren für dich, damit du deine Kunst zur Perfektion bringen kannst. Die kannst du dann verkaufen und mit dem Erlös die Reinigung des Steines bezahlen.

31 Bilder

Kulturhistorische Stadt Bad Lauchstädt 8

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 02.05.2017 | 115 mal gelesen

Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe Viel Zeit ist vergangen als Goethe in dem Kurpark von Bad Lauchstädt spazieren ging. Sein Schaffen und Wirken begleitet uns bis in unsere heutige Zeit. Bad Lauchstädt ist mit eines der beliebtesten Ausflugsziele. Das kulturelle vielfältige Angebot wird von den Besuchern gern angenommen. Die Goethe-Stadt Bad Lauchstädt und sein Goethe-Theater sind über die Landesgrenzen hinaus...