1. Vereinsforum in Halle

Heute fand in der Volkshochschule in Halle das erste Vereinsforum statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung, die über 100 Ehrenamtliche nutzten, durch den Oberbürgermeister Bernd Wiegand. Er startete in diesem Zusammenhang symbolisch die Ehrenamtsbörse, die seit heute auch in das online-Portal der Stadt Halle eingebunden ist.

Halle verfügt über eine vielfältige Vereinslandschaft. Die Vereine tragen mit ihren sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten zu einem lebendigen gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt bei und bereichern den Alltag vieler Hallenserinnen und Hallenser. Ein aktives Vereinsleben stellt die meist ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Vereinsvorstände allerdings oft auch vor große Herausforderungen, die ohne das entsprechende Handwerkszeug kaum zu bewältigen sind. Steuer-, Versicherungs- und Finanzierungsfragen stehen dabei häufig im Vordergrund, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit oder der konstruktive Umgang mit Konflikten sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

Das Vereinsforum Halle gab den Teilnehmenden die Möglichkeit praxisnah Qualifizierungs- und Austauschmöglichkeiten zu Themen zu besuchen, die das Vereinsleben tagtäglich berühren.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.