Seeleute treffen Hallore und Salzgraf

Lothar Bieler (re) im Vortrag

Hallore Bernd Bieler und Salzgraf Lothar Milde zu Gast im Marineverein Halle Saale e.V.

Bernd Bieler und Hartmut Machts sind Mitglieder im Verein "Alte Salzstraße Halle-Prag e.V..

Bieler ist Hallore und Vizepräsident im besagten Verein, während Lothar Machts dort über die Finanzen wacht. Beide hatten sich bereiterklärt, am 12.März 2016 einen Vortrag über die alte Salzstraße zu halten.
Als weiterer Gast war der Salzgraf Lothar Milde in seiner Gewandung zugegen.
Neben den Seeleuten des Marinevereins lauschten auch die Mitglieder der Hanseschar Bielers Worten.

Es wurde sehr anschaulich der Transportweg des Salzes von Halle nach Prag dargestellt. Interessant war der Umstand, dass dieser Weg in jüngster Vergangenheit mit einem Pferdefuhrwerk abgefahren wurde.
Der Bericht über die vielen Stationen und Begegnungen mit Gleichgesinnten entlang der Salzstraße war sehr anschaulich und hochinteressant.
Im Vorfeld gab es durch Lothar Bieler noch einen kleinen Einblick, wie man Hallore werden kann.

Alle anwesenden sind sich darüber einig, dass die Stadt Halle eine sehr schöne und vor allem sehr alte und geschichtsträchtige Stadt ist. Leider gelingt es der Stadt nur spärlich, diesem Umstand gerecht zu werden.

Die Kameraden des Marinevereins bedanken sich bei allen Akteuren für diesen sehr informativen und geselligen Nachmittag. Eine entsprechende Stadtführung soll folgen.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
497
Christa Beau aus Halle (Saale) | 13.03.2016 | 22:35   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.