Ausbildung – Ich komme!

Unsere Schule bietet für die Klassenstufe 9 und 10 den Kurs ‚Berufsorientierung‘ an. Hier werden Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, bei der Zukunftsplanung sowie beim Schreiben von Bewerbungen und Lebenslauf unterstützt.

Regelmäßig werden von externen Partnern themenspezifische Angebote und Workshops durchgeführt. Sowohl Kursschüler als auch interessierte Schüler haben hier die Möglichkeit, sich noch spezieller auf die Berufswahl vorzubereiten.
Am 03.11.2016 zeigten Ellen Korsowski (AWO Kreisverband Harz e.V.) und Jana Dießner-Kießling finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten vor und in der Ausbildung auf. Die Schüler erhielten einen Einblick in verschiedene Antragsformulare, finanzielle Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Am 10.11.2016 begrüßten wir die Oberstabsgefreite Frau Göbel und Regierungsamtsmann Herrn Bornholdt von der Bundeswehrkarriereberatung Halberstadt. Viele Schüler nahmen dieses Angebot an. Der Arbeitgeber Bundeswehr wurde intensiv vorgestellt und besonders die Ausbildungsmöglichkeiten der Zivilberufe waren sehr interessant. Frau Göbel und Herr Bornholdt stellten sich im Anschluss den Schülerfragen und erzählten aus ihrem Berufsfeld.

Beide Veranstaltungen waren sehr informativ und interessant. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Referenten.

J. Wendrich/ J. Dießner-Kießling
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.