Die letzten Sonnenstrahlen!

Glasmanufaktur Derenburg
Vom 21.10. bis 25.10.2013 fanden die Herbstferien statt. Auch die Schüler der Sekundarschule Harzgerode nutzen das perfekte Herbstwetter noch einmal kräftig aus. Vom 21.10. bis 24.10.2013 wurden verschiedene Höhepunkte angeboten. Schüler aus den Klassen 5 bis 9 haben daran teilgenommen.
Am Montag ging es gemeinsam in die Glasmanufaktur nach Derenburg. Schon die Busfahrt war ein Abenteuer. Wir erhielten eine Werksführung und konnten anschließend unsere eigene Glückskugel blasen. Die Schülerwerkstatt Mathematik lud am Dienstag zu einem spannenden Workshop. Wir konnten unsere mathematischen und astronomischen Fähigkeiten bei verschiedenen Experimenten ausprobieren und erleben. Das Sonnenwetter war für eine Shoppingtour optimal. So nutzten wir die Zeit nach der Schülerwerkstatt und machten Halle unsicher.
Am Mittwoch besichtigten wir die Sodawerke in Staßfurt. Im Chemielabor konnten wir unter professioneller Fachanleitung experimentieren. Durch Frau Niemann und die Mitarbeiter der Sodawerke erhielten wir einen spannenden Einblick in die Laborttätigkeit des Hauses. Wir stellten Goldstaub und Kleber aus Gummibären her, untersuchten den anorganischen Garten, stellten Reagenzglashalter her und vieles mehr. Der Labortag war sehr spannend und ein voller Erfolg.
Als Abschluss besuchten wir am Donnerstag den Kletterwald Thale. Drei Stunden konnten wir unsere Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Hier kam jeder auf seine Kosten.
Die Ferienwoche war sehr schön und hat uns sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Sodawerke Staßfurt, insbesondere an Frau Niemann, an Taxi Römer für die den problemlosen Transport und an alle teilnehmenden Schüler und Eltern. Unser Dank gilt dem Landesverwaltungsamt für die Zuwendung für das ESF-Programm „Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs“
Die nächsten Ferienspiele finden in den Osterferien statt.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.