Leserbrief 'Tag der offenen Tür'

Am Freitag, dem 16.01.2015, fand an der Gemeinschafts-und Sekundarschule Harzgerode ein Tag der offenen Tür statt, der von Eltern, Lehrern, Schülern und Gästen gut besucht wurde. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter Herrn Reimann und einem kleinen Kulturprogramm, wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Rheinmetall Waffe Munition GmbH- Pyrotechnik Silberhütte und der Schule Harzgerode unterzeichnet. Anschließend stellte sich die Landtagsabgeordnete der CDU Frau Angela Gorr vor und übernahm die Patenschaft bei der Unterstützung der Vorhaben der Schule im Titelkampf „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“. Im Anschluss daran wurden die besten Schülerarbeiten des Mal- und Zeichenwettbewerbes der Stadt Harzgerode durch die Vertreter der Stadt Frau Elke Schindler und Herrn Harald Koch ausgezeichnet. Die ortsansässigen Betriebe TRIMET Aluminium SE, die Rheinmetall Waffe Munition GmbH- Pyrotechnik Silberhütte sowie die E- Service Haberkorn GmbH stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Ebenso präsentierte sich der Schulförderverein mit einem Stand. Auf dem Rundgang durch das Gebäude konnte sich jeder vom Fleiß und Engagement der Schüler, Lehrer und Eltern überzeugen. Es wurde experimentiert, geknobelt, gekocht und gemalt. Frau Böttcher, die Leiterin der Steuergruppe, stand zum Konzept der Gemeinschaftsschule Rede und Antwort. Die beiden 5. Klassen stellten umfangreiche Schülerarbeiten aus, die im „Team 5“ angefertigt wurden. Von Ideenreichtum und Geschick zeugten auch die von der Klasse 6a und ihren Eltern gebauten Köhlerhütten. Die 10. Klassen dokumentierten in ausdrucksstarken Mappen ihren Besuch beim Landtag in Magdeburg und die Schüler, die ihre Sprachreise nach London durchführten, fertigten über ihre Erlebnisse ein interessantes Fotoalbum an. Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgten Schüler der 5. Klassen und Mitglieder des Schulclubs.
Es war ein Tag, der Einblick in die Arbeit der Gemeinschafts- und Sekundarschule gab und Ansporn zu weiterer engagierter Tätigkeit sein wird.

G. Otto – Lehrerin an der Gemeinschafts- und Sekundarschule Harzgerode
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.