Streitschlichter

Was ist das?

Streitschlichter sind neutrale Vermittler in Konflikten. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Streitenden helfen wir Lösungen zu finden. Als Außenstehende bieten wir euch Perspektiven zur Erarbeitung von Kompromissen und konstruktiven Lösungen. Außerdem ist es manchmal besser, wenn Gleichaltrige unterstützen. Wir können vermutlich eher bestimmte Dinge nachvollziehen, als Erwachsene das können.

Streitschlichterraum
Unser Streitschlichterbüro ist der Raum 103 (Freizeitraum). Dort findet ihr auch aktuelle Aushänge und unseren Einsatzplan.

Pausendienste
In jeder großen Pause ist ein Streitschlichterteam, bestehend aus zwei Personen, anwesend. Welches Team wann schlichtet, kann man den aushängenden Listen entnehmen. Solltet ihr Hilfe und Unterstützung benötigen, dann sprecht uns an!
Unsere Wochenpläne findet ihr auch auf der Schulhomepage.

Prinzipien der Streitschlichter

1. Freiwilligkeit

2. Neutralität

3. Vertraulichkeit

4. Wiedergutmachung statt Strafe
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.