Foto-Sonderfahrt mit Malletlok 99 5906 am 21.09.2013

Unter Dampf
Gernrode: Bahnhof | Der Zug wurde aus der Dampflok 99 5906-5, den Personenwagen KB 900-501, KB 900-479 und dem kombinierten Sitz-/Gepäckwagen KBDip 902-302 des HSB-Traditionszuges gebildet. Die Lok wurde im Jahr 1918 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe für die Heeresfeldbahnen gebaut. Sie ist eine Einzelgängerin unter den 25 Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Die Lok wird fast immer auch im Regelbetrieb eingesetzt. Bei einem Gespräch unter Bahnern habe ich erfahren, dass gerade diese Lok die wohl meisten Kilometer aller Dampfloks auf dem Schienennetz der HSB unter die Räder bekommt. Die Wagen wurden früher genau wie die Lok auf den Gleisen der NWE eingesetzt. Somit fuhr diese Zuggarnitur auf ihren alten, ursprünglichen Gleisen.

Während der Fahrt fanden zahlreiche Fotohalte mit Scheinanfahrten statt. Auch gab es viele Überholungen und Begegnungen mit anderen dampfbespannten Zügen. In Eisfelder Talmühle trafen dann gleich drei Dampfloks aufeinander, was für einige Bahnhofsbesucher eine besondere Schau darstellte. Bei so viel Bahnverkehr kamen wir Eisenbahnfotografen und -filmer voll auf unsere Kosten. Leider standen wir uns aber auch das eine oder andere Mal ganz schön im Weg. Es war manchmal ganz schön schwierig, alle Personen in einer Reihe aufzustellen.

Die Veranstaltung wurde vom Freundeskreis Selketalbahn e.V. durchgeführt. Sie führte durch die Orte Hasselfelde, Stiege, Eisfelder Talmühle, Benneckenstein und Elend. Mit dieser Zugfahrt bediente der Zug das Streckennetz der Selketalbahn und der Harzquerbahn. Der Verein versorgte uns Fahrgäste auf der Fahrt mit Speisen und Getränken.
2
1
1
2
1
3 1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 18.10.2013 | 08:36   Melden
3.227
Roland Horn aus Dessau-Roßlau | 18.10.2013 | 10:04   Melden
14.696
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 18.10.2013 | 10:52   Melden
3.591
Gisela Ewe aus Aschersleben | 07.11.2013 | 22:31   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.