offline

Mathias Hoppe

244
Startpunkt ist: Helbra
244 Punkte | registriert seit 22.02.2014
Beiträge: 40 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 7
Folgt: 12 Gefolgt von: 7
Ich heiße Mathias und lebe im Wohnheim der Lebenshilfe Mansfelder Land in Helbra. in meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne Manga (Comics nach japanischem Vorbild). Viele aus der Region um Helbra dürfen mich auch schon auf diversten Lebenshilfe-Veranstaltungen mit Aufnahmegerät und Notizblock gesehen haben - denn ich mache auch hobbymäßig "Radio Omott", einen Podcast rund um die Lebenshilfe und auch um alles, was mich interessiert. Meine Hauptthemen in meinen Artikeln werden sein natürlich die Lebesnhilfe an sich und ihre Veranstaltungen, diverse Themen aus dem Bereich Psychologie und Medizin und ich werde auch über meine neuen Manga etwas schreiben. Und auch über Veranstaltungen in der Region, wo ihr mich als Reporter überall seht.

Glück - eine Forschungsreise

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Bornstedt | am 29.11.2016 | 9 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Levana-Schule | Offizieller Text: KDH Kinder – Direkthilfe e.V. Helbra INKLUSIONSNETZWERK - Chancengleichheit durch inklusives Leben (Förderung durch AKTION MENSCH ) EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, am Freitag, den 02.12.2016 um 10:00 Uhr wird in der LEVANA Schule ...

3 Bilder

Spaß mit mehr dahinter! 1

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 27.11.2016 | 21 mal gelesen

Am 23. November 2016 las Wolfgang "Wollefjank" Haase aus seinen Texten in "Mansfäller" Mundart und hat fast 80 Leute in die Eisleber Stadtbibliothek strömen lassen und diese alle begeistert. Wie auch unseren MZ-Bürgerreporter Mathias Hoppe, der jetzt aus seinem Tagebuch die Lesung Revue passieren lässt. Ein Text aus dem Tagebuch "Fehl am Platz - das Leben danach" von Mathias Hoppe. Originaltext (C) 2016 Mathias Hoppe -...

14 Bilder

Glück – eine besondere Erkundungstour! - Tag 1

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Bornstedt | am 21.11.2016 | 51 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Levana-Schule | In der Eisleber Levana-Schule gibt es ein neues Kunstprojekt, was Aktionen zum diesjährigen Tag der Offenen Tür am 2.12. vorbereiten soll. Eine Serie von Mathias Hoppe Glück – dieses Wort lässt vielerlei Deutungen zu. Aber: was ist Glück für jeden Einzelnen persönlich? Jeder definiert es anders. Manche zeichnen oder malen sehr gerne, andere spielen Fußball oder Nintendo. Wiederum andere haben ein Interesse, was sie...

21 Bilder

Helden, Geschichten und ganz viel Spaß

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Bitterfeld-Wolfen | am 21.11.2016 | 49 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Kulturhaus Wolfen | Am Samstag, den 19.11.2016 war es wieder die soweit: die Bitterfelder Manga-Convention öffnete im Kulturhaus Wolfen ihre Pforten – und hat wieder viel Inspiration und Treffen geboten. Ein Bericht von Mathias Hoppe „Ich bin Hakumen. Das ist einer der 6 Helden und bin das Bewusstsein eines anderen, der ursprüngliche Körper des Hatred“, sagt mir ein junger Mann mit schwarz-weißer Rüstung und Schwert, der seinen Kopf...

1 Bild

Reporter aus Leidenschaft 1

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 09.11.2016 | 40 mal gelesen

Am Mittwoch, den 9. November 2016 haben drei engagierte MZ-Bürgerreporter aus der Region die Redaktion in der Lutherstadt Eisleben besucht und den Redakteuren über die Schultern geschaut. Ein Bericht von Mathias Hoppe Die MZ-Bürgerreporter sind nah am Puls in der Region. Jeder schreibt über ein Metier und seine Themen. Wie sagt ein altes chinesisches Sprichwort: "Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und...

2 Bilder

Der Große HO ist nicht ausgestorben!

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 30.10.2016 | 59 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Großer HO | Im Rahmen der INTERLESE 2016 hat neben den Veranstaltungen in Havelberg und in Stendal der Verein Dehnungsfuge auch in Eisleben mit einem Schreibworkshop Station gemacht. Los ging es untypisch zusammen mit allen 6 Teilnehmern mit einer Runde Scrabble – in extragroßer - und selbst gebastelter - Version. Die Autorin Mirijam Günter, die aus Köln stammt, hat mit 6 Teilnehmern den offenen Schreibworkshop gestartet und...

9 Bilder

Tag der Offenen Tür bei der DZB in Lepizig

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 08.09.2016 | 21 mal gelesen

Leipzig: DZB | Mathias Hoppe schreibt in seinem Tagebuch auch über aktuelle Ereignisse - wie den Tag der Offenen Tür am 3.9.2016 in der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig. Ich habe schon so viel Gutes gehört von meiner Freundin darüber gehört – und habe mich mittels Bus und Bahn sowie Straßenbahn nach Leipzig in die Gustav-Adolf-Straße dort hin aufgemacht. Als Erstes hörte ich den jungen Mann Linus Schlüter zu – vom...

6 Bilder

Buntkicktgut - Die Interviews

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 23.08.2016 | 36 mal gelesen

Das Buntkicktgut-Sommercamp gastierte in der Lutherstadt Eisleben. Mit Spielern und auch Trainern sprach Mathias Hoppe über Fußball, gelungene Integration und auch über die positiven nicht-sportlichen Wirkungen des Fußballs. Interview Buntkicktgut Spieler: Wie heißt du? Guleed. Wie alt bist du? Ich bin 20 Jahre alt. Aus welchem Land kommst du? Aus Somalia. Wie bist du zu buntkicktgut gekommen? Ich wohne...

4 Bilder

Ausgeh-Tipp für heiße Tage: I Like Benndorf 1

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Benndorf | am 31.07.2016 | 150 mal gelesen

Benndorf: Café I Like Benndorf | In der Steigerstraße 1 in Benndorf ist das Eiscafé I Like Benndorf, geführt von Thomas Luft und seinen Kollegen. Mit Thomas Luft sprach MZ-BürgerReporter Mathias Hoppe. Ein Gespräch über eine besondere Freundschaft, über heiße Tage und Spaß bei der Arbeit. Wie ist es zu diesen Namen gekommen? Der Name war so eine spontane Umentscheidung. Wir hatten einen anderen Namen - "Bennhattan86", da ist uns einer mit dem Namen und...

1 Bild

Im Gespräch: Darstellerin von „Jutta von Sangerhausen“ 3

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 20.06.2016 | 50 mal gelesen

Sie ist die Darstellerin der historischen eindrucksvollen Figur "Jutta von Sangerhausen", die mir sofort durch ihr außergewöhnliches Gewand auffiel. Mit ihr habe ich gesprochen und viel Interessantes erfahren. Sie stellen Jutta von Sangerhausen dar. Was ist das für eine Frau? Jutta von Sangerhausen war für uns eine ganz tolle Frau, und deshalb ist sie in aller Munde, was Sangerhausen und Umgebung betrifft. Sie war eine...

1 Bild

Im Gespräch: Pfarrer Caspary - Seelsorge JVA Volkstedt 2

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Hedersleben | am 19.06.2016 | 41 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Markt | Pfarrer Caspary ist Pfarrer aus der Frohen Zukunft in Halle und macht die Seelsorge im Gefängnis. Mit Mathias Hoppe sprach er auf dem Kreiskirchentag in der Lutherstadt Eisleben über das Leben im Gefängnis, Resozialisierung und auch das Stigma der Straftaten. Was machen Sie beruflich? Ich bin Pfarrer und Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt und betreue dort die Gefangenen. Wie ist das Leben in einer...

8 Bilder

Und du, mein Schatz!

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 18.06.2016 | 133 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Marktplatz | Der evangelische Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda hat in Eisleben vom 17. bis 19. Juni 2016 den Kreiskirchentag in Eisleben mit vielfältigen Aktionen gefeiert. Ein Bericht von Mathias Hoppe. Bei der Eröffnung waren der Superintendent Andreas Berger da, der den Kirchentag gemeinsam mit Jutta Fischer und der Propst Dr. Johann Schneider, dem Regionalbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands eröffnet hat. Als es...

9 Bilder

Ein Fest für die Familie 2

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 30.04.2016 | 56 mal gelesen

Das VW-Autohaus Schneider hat am 30.4.2016 in Helbra zu einem Familienfest geladen, wo auch neue Fahrzeuge vorgestellt wurden. Ein Bericht von Mathias Hoppe. So richtig wollte die Sonne nicht rauskommen, an diesem Samstag. Doch das Autohaus Schneider hatte ab 10 Uhr zum Familienfest geladen. Es wurden verschiedene Fahrzeuge vorgestellt, doch dieses Jahr ist der neue Tiguan besonders im Blickpunkt, der auch im Autohaus...

11 Bilder

Die 6.Kunstausstellung 2016 in Helbra – Tag 2 und 3 - Die Publikumstage

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 18.04.2016 | 206 mal gelesen

Helbra: Sonnensaal | Rund 30 Künstler vom Anfänger bis zum Profi und von Alt und Jung zeigen eine große Vielfalt ihres künstlerischen Schaffens und luden zum Anschauen und Inspirieren ein. Ein Bericht von Mathias Hoppe. Bei der Eröffnung wurde Wolfgang Sagel für die gute Zusammenarbeit geehrt. Auch Norbert Born (SPD) ist gekommen und jedes Jahr mit Unterstützung des Kreisbehindertenverbandes für Kaffee und Kuchen, Steffen Holeborg mit...

4 Bilder

Die 6.Kunstausstellung 2016 in Helbra – Tag 1 - Schulklassen und Kindergärten

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 15.04.2016 | 105 mal gelesen

Helbra: Sonnensaal | Der erste Tag der Kunstausstellung gehörte den ganz Kleinen. Für den Kunstunterricht gab es Inspiration. Ein kurzer Report von Mathias Hoppe. Heute am ersten Tag kamen die ganzen Schüler aus verschiedenen Schulen des Landkreises und auch eine Kindergartengruppe. Aus Eisleben war der Martin-Luther-Darsteller da und hat mit den Kindern verschiedene Aktionen gemacht, wie das Glücksrad und auch verschiedene Rate-Aktionen....