An der Strasse der Romanik

süd - west Ansicht
Huy: Wasserburg |

Eine romantische Wasserburg (Geheimtipp )


Im Harzvorland des Harzkreises unweit von Dedeleben im "Großen Bruch" liegt die "Westerburg" ein Wasserburg-Juwel. Die Gründung geht bis auf das Jahr 770 zurück und wurde von Karl dem Großen während des Sachsenkrieges errichtet. Ursprünglich bestand die Burganlage aus einem doppelten Wall, zweifachen Burggraben und einigen Funktionsgebäuden in einem sumpfigen Gebiet.
Ab dem Jahr 980 wurde ein Bergfried und später dann die Rundburg errichtet.
Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1052 zurück. Durch eine Schenkungsurkunde von Kaiser Heinrich III ging die Burg an den Halberstädter Bischof. Später gab das Bistum von Halberstadt die Burg als Lehen an die Regensteiner Grafen.
In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg immer wieder umkämpft und mehrfach belagert, wurde aber nie zerstört.
Die Preußen verpachteten die Burg als Rittergut an eine bürgerliche Familie mit der Auflage, das sumpfige Gebiet (Großes Bruch) urbar zu machen.
1802 wurde ein ca. 5 Hektar großer Park angelegt und an den Gebäuden können Bauepochen aus der Romanik, Gotik, Renaissance bis zum Barock bestaunt werden.
Sehr gut hergerichtet wurden auch der Rittersaal, das Mark Grafen Zimmer, sowie die Schlosskapelle. Diese können auch besichtigt werden. Leider war es nicht erlaubt innen zu fotografieren, daher kann ich hier auch keine Innenaufnahmen zeigen!
In der DDR wurde die Burg für soziale Einrichtungen genutzt, so das die Burg vor dem Verfall bewahrt wurde. Natürlich wurde zu dieser Zeit nur das Nötigste repariert und investiert.
Nach umfangreicher Rekonstruktion wird die älteste Wasserburg Deutschlands seit dem Jahr 2000 als Hotel genutzt.
2
2
3 4
3
3 3
3 3
3 1
3 2
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Mitteldeutsche Zeitung | Erschienen am 26.08.2015
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
5.927
Annette Funke aus Halle (Saale) | 12.08.2015 | 19:37   Melden
2.069
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 13.08.2015 | 12:08   Melden
14.702
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 13.08.2015 | 14:35   Melden
6.652
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 13.08.2015 | 18:51   Melden
1.830
Katrin Koch aus Friedersdorf | 15.08.2015 | 11:17   Melden
7.329
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 15.08.2015 | 19:20   Melden
7.329
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 21.08.2015 | 18:15   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.