Dennert-Tannen im Harz

Jägerfleck bei Hohegeiß
An verschiedenen Orten im Harz trifft man auf sogenannte Dennert-Tannen.

Benannt wurden die aus Blech oder Kunststoff bestehenden gelben Tafeln in Tannenform nach dem Clausthaler Oberbergrat Herbert Dennert.

Früher stellten sie nur eine Erinnerung an die Geschichte des Oberharzer Bergbaus dar. Unterdessen hat sich aber auch eine Aufstellung an verschiedenen anderen prominenten Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten des gesamten Harzes durchgesetzt. 

Im Bildteil habe ich einige von mir bei früheren Wanderungen besuchte Dennert-Tannen beispielhaft eingestellt.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.