offline

Wolfgang Neutsch

1.441
Startpunkt ist: Jessen (Elster)
1.441 Punkte | registriert seit 06.11.2012
Beiträge: 4 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 566
Folgt: 0 Gefolgt von: 23
20 Bilder

Mit Speed und Geschick auf der neuen Jessener Motocross-Strecke unterwegs

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

Neues Jahr, neue Strecke, neue Herausforderungen Nun dröhnen sie wieder, die Motoren der Maschinen auf der Motocross-Strecke des Motorsportclubs Jessen. Nach 15 Jahren war es an der Zeit, die Bahn zu modernisieren. Seit Ende März können die Piloten auf ihren Crossmaschinen über den 1250 Meter langen Kurs mit dem neuen Kurvenverlauf, den verschiedenen Sprüngen und Steilkurven sowie dem Treppensprung als Highlight,...

11 Bilder

Pfauenauge, sei wachsam! 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 12.04.2017 | 27 mal gelesen

Wenn ein Tagpfauenauge des Wegs geflogen kommt, bekommt man ja nicht gleich eines ins Auge. Wenn sich aber ein Schmetterling so merkwürdig verhält, wie es der bunte Tagfalter auf meiner kleinen Fototour durch den Hemsendorfer Park tat, dann sollte man, bevor man jetzt weiter liest, zunächst die Fotoserie betrachten. Was macht der Heranfliegende da und warum bleibt der andere Falter scheinbar geduldig sitzen, obwohl ihm...

14 Bilder

Schichtwechsel bei den Schwänen 4

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 05.04.2017 | 49 mal gelesen

Heute war für mich schon so etwas wie österliche Eiersuche, denn ich kam im Hemsendorfer Park zufällig dazu, wie Schwanenweibchen und Schwanenmännchen sich bei der Brutpflege ablösten. So hatte ich auch die Gelegenheit, die Eier im Gelege zählen. Normalerweise brütet überwiegend das Weibchen, während das Männchen meist in Nestnähe bleibt, um gegebenenfalls recht aggressiv gegen Störenfriede und Eindringlinge vorzugehen....

19 Bilder

Paarung der Schwäne 6

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 01.04.2017 | 84 mal gelesen

Wenn im März die Paarungszeit der Höckerschwäne beginnt, kann man mit viel Glück Balz und Paarung eines Schwanenpaars beobachten. Dies gelang mir vor wenigen Tagen im Park des Wasserschlosses Hemsendorf. Die Schwanenfrau war noch dabei, ihr Nest zu ordnen, während der Schwanenmann schon draußen auf dem Teich zu warten schien. Als das Schwanenweibchen dann auch auf den Teich glitt, entstand eine eigenartig gespannte...