offline

Wolfgang Neutsch

1.519
Startpunkt ist: Jessen (Elster)
1.519 Punkte | registriert seit 06.11.2012
Beiträge: 13 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 571
Folgt: 1 Gefolgt von: 23
21 Bilder

Im Pferdehimmel auf dem Jessener Himmelsberg 2

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 12.09.2017 | 94 mal gelesen

 Eindrücke vom 11. Reitertag des Heide-Reiterhofs und des Himmelsberger Reit- und Fahrvereins Wo das Jahr über Pferde friedlich vor sich hin grasen und dabei gemächlich über die Koppel ziehen, gab es schon am vergangenen Sonntagmorgen mächtiges Gewusel. Überall Pferde, insgesamt 100 Reiterinnen und Reiter aus mehreren Bundesländern, meist ziemlich jung, aber auch leicht älter - und dabei selbstverständlich auch die...

27 Bilder

Ein dröhnendes Vergnügen 3

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 10.08.2017 | 50 mal gelesen

Motocrosser traditionell zu Gast in Jessen Schulterklopfen, Küsschen, aufmunternde Stupse gegen den Helm, so wurden die Motocrosser von Betreuern und Freunden auf die neugestaltete Strecke geschickt beim traditionellen Wettkampf anlässlich des Jessener Heimatfests. 6 Jahre der jüngste, an die 50 der älteste Pilot, Jungen und Mädchen, Frauen und Männer im Wettkampf miteinander. Rasante Zweikämpfe, spektakuläre Sprünge...

12 Bilder

Was machen die denn da 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 08.08.2017 | 35 mal gelesen

Streifenwanzen kommen aus dem Mittelmeerraum und haben mittlerweile auch bei uns ihren Lebensraum erobert. Weil sie sich gern in Doldengewächsen zwecks Nahrungssuche aufhalten, sind sie auch gut zu beobachten. Wenn man geduldig ist, kann man erleben, wie sich der Paarungsvorgang vollzieht. (Anmerkung: Die Fotos sind, obwohl ich sie beim Hochladen richtig angeordnet hatte, leider etwas durcheinander geraten.) Nun hat...

17 Bilder

Auch Drachen gehen manchmal baden 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 01.08.2017 | 73 mal gelesen

Vom traditionellen Drachentreffen am Dixfördaer Badesee Schon von weitem erregten sie ob ihrer bunten Formenvielfalt die Aufmerksamkeit der Besucher, die Drachen bei ihrem frappierenden Luftnummernprogramm am Badesee in Dixförda. Immer am letzten Juliwochende machen sich Drachenenthusiasten aus ganz Deutschland auf, um am idyllischen Badesee ihrem Hobby zu frönen und um gemeinsam schöne Stunden zu erleben. Der...

4 Bilder

Luftnummer à la carte

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 05.07.2017 | 16 mal gelesen

Die Störche von Gorsdorf haben zwar reichlich mit der anstrengenden Kinderbetreuung zu tun, dennoch legen sie immer wieder einen Bilderbuchstart zum Essenholen hin.

29 Bilder

Wo man bei Dauerregen zur Hochform aufläuft 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 08.06.2017 | 66 mal gelesen

Klossaer Pferdetag kam nicht ins Schwimmen Was stellt man an, wenn es an Feiertagen Hunde und Katzen regnet? Man macht sich auf zum Pferdegucken ins beschauliche Dorf Klossa . Da ist Pfingstsonntag traditionell Pferdetag, nun schon zum elften Mal. Aber bei Dauerregen? Für die Klossaer und ihre Gäste kein Problem, sie strömten wie in jedem Jahr zum Festplatz mit seinen zahlreichen Verkaufsständen, mit der Schaustellung...

18 Bilder

Minis ganz groß 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 21.05.2017 | 32 mal gelesen

Was das Motocross mit Kindern macht Man muss schon sagen: „Eltern gibt`s! Die jagen ihre Kinder Runde um Runde durch den Sand, über Berg und Tal. Mehr noch, sie verfolgen sie sozusagen auf Schritt und Tritt. Und immer wieder liegen sie ihren Kleinen in den Ohren mit Hinweisen, Ratschlägen, Forderungen, als ob es dafür nicht die Schule gibt. Wie passt das zusammen mit dem Bestreben der Eltern, dass die Kinder lernen sollen,...

10 Bilder

Storchenballett mit Spitzenniveau 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 17.05.2017 | 72 mal gelesen

Nur 10 Minuten hat die Vorstellung gedauert, dafür aber war sie allererste Sahne – und alles ohne Ankündigung und dazu noch kostenlos! Der Auftritt des Storchenpaares auf dem Nest in Gorsdorf (Landkreis Wittenberg) hatte internationales Niveau, auch wenn der kleinliche Kritiker hier und dort leicht asynchrone Bewegungen hätte feststellen können. Jedoch aus meiner Sicht war die Choreographie hervorragend, weil Rhythmus...

3 Bilder

Wird der Gemeine Sägebaum zum Alternativ-Baum des Jahres 2017?

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 08.05.2017 | 33 mal gelesen

Der Gemeine Sägebaum (lat. Arber serrula communis) hat das Zeug, als erster Baum zum Alternativen Baum des Jahres 2017 ernannt zu werden. Diesen Titel erhalten jene Bäume, die sehr stark im Vormarsch sind und vor allem unsere einheimischen Laubbäume einmal ablösen sollen. Auf den Fotos wird ein solcher Baum vorgestellt, was eigentlich nicht notwendig ist, weil ihn garantiert jeder kennt. Er wächst meist an Straßenrändern,...

20 Bilder

Mit Speed und Geschick auf der neuen Jessener Motocross-Strecke unterwegs 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 22.04.2017 | 78 mal gelesen

Neues Jahr, neue Strecke, neue Herausforderungen Nun dröhnen sie wieder, die Motoren der Maschinen auf der Motocross-Strecke des Motorsportclubs Jessen. Nach 15 Jahren war es an der Zeit, die Bahn zu modernisieren. Seit Ende März können die Piloten auf ihren Crossmaschinen über den 1250 Meter langen Kurs mit dem neuen Kurvenverlauf, den verschiedenen Sprüngen und Steilkurven sowie dem Treppensprung als Highlight,...

11 Bilder

Pfauenauge, sei wachsam! 1

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 12.04.2017 | 31 mal gelesen

Wenn ein Tagpfauenauge des Wegs geflogen kommt, bekommt man ja nicht gleich eines ins Auge. Wenn sich aber ein Schmetterling so merkwürdig verhält, wie es der bunte Tagfalter auf meiner kleinen Fototour durch den Hemsendorfer Park tat, dann sollte man, bevor man jetzt weiter liest, zunächst die Fotoserie betrachten. Was macht der Heranfliegende da und warum bleibt der andere Falter scheinbar geduldig sitzen, obwohl ihm...

14 Bilder

Schichtwechsel bei den Schwänen 4

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 05.04.2017 | 54 mal gelesen

Heute war für mich schon so etwas wie österliche Eiersuche, denn ich kam im Hemsendorfer Park zufällig dazu, wie Schwanenweibchen und Schwanenmännchen sich bei der Brutpflege ablösten. So hatte ich auch die Gelegenheit, die Eier im Gelege zählen. Normalerweise brütet überwiegend das Weibchen, während das Männchen meist in Nestnähe bleibt, um gegebenenfalls recht aggressiv gegen Störenfriede und Eindringlinge vorzugehen....

19 Bilder

Paarung der Schwäne 6

Wolfgang Neutsch
Wolfgang Neutsch | Jessen (Elster) | am 01.04.2017 | 92 mal gelesen

Wenn im März die Paarungszeit der Höckerschwäne beginnt, kann man mit viel Glück Balz und Paarung eines Schwanenpaars beobachten. Dies gelang mir vor wenigen Tagen im Park des Wasserschlosses Hemsendorf. Die Schwanenfrau war noch dabei, ihr Nest zu ordnen, während der Schwanenmann schon draußen auf dem Teich zu warten schien. Als das Schwanenweibchen dann auch auf den Teich glitt, entstand eine eigenartig gespannte...