Der Spielmannszug Schweinitz blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Mit einer Videovorführung in unserem Vereinsraum in der „Finke“ beschlossen wir die diesjährige Spielmannszugsaison. Norbert Müller ließ noch einmal Auftritte aus den Jahren 1994 und 1995 Revue passieren und die Aufnahmen führten bei den Anwesenden zu großer Erheiterung. Hatten sich doch über die Jahre nicht nur die Mode und die Frisuren geändert, sondern bei dem einen oder anderen Spielkameraden auch die Statur.
Auch sonst kamen die Geselligkeit und der Spaß im Vereinsleben in diesem Jahr nicht zu kurz. Im März fieberten alle mit, als unser Verein in Halle im Finale der Radio Brocken Vereinsmeisterschaft stand und wir fast unseren eigenen Kleinbus gewonnen hätten. An Himmelfahrt machten wir einen Ausflug in den Spreewald und musizierten auf dem Kahn und an Land. Die Gemütlichkeit stand auch bei unserem Vereinsvergnügen im Oktober in Gallin im Vordergrund, es wurde gesungen, gekegelt und getanzt. Damit bedankten wir uns bei unseren Partnern und Partnerinnen, die viel Verständnis für unser Hobby aufbringen. Schließlich standen in diesem Jahr wieder 29 Auftritte und 17 Übungsstunden zu Buche. Unter anderem musizierten wir zum Karneval in Pretzsch, der 800 Jahrfeier in Coswig, führten in Kolochau den langen Festumzug zum 666 jährigen Bestehen an und ließen unsere Instrumente beim 2. Kurmusikfestival in Bad Schmiedeberg erklingen. Ein besonderer Auftritt war auch unser Einsatz zum Heidefest auf der Hirtenwiese, denn niemand wusste vorher, dass die neue Heidekönigin aus unseren Reihen kommt. Als Jennifer Scholz zur Königin gekürt wurde, war die Freude natürlich besonders groß.
Zusätzlich zu den Auftritten des „großen Zuges“ war unser „PartyEnsemble“ bei diversen Geburtstagen und anderen Festen im Einsatz. Die „Alten Kameraden“ des Spielmannszuges waren neben dem Heimatfest auch beim Hoffest des Obsthofes Zwicker und dem Drachenfest in Schweinitz zu erleben. Wir sind sehr stolz darauf, diese 3 Klangkörper in unserem Verein zu haben und mit unserer Musik dem Publikum Freude zu bereiten, sei es mit der Marsch-musik oder den Stimmungstiteln.
Wir möchten uns auch in diesem Jahr recht herzlich bei allen Firmen und Privatpersonen bedanken, die uns materiell und finanziell unterstützt haben. Durch diese Hilfe konnten wir für den Nachwuchs neue Instrumente kaufen.
Viele Fotos von unseren Auftritten sowie alle Informationen rund um den Spielmannszug finden Sie auf unserer Homepage www.spielmannszug-schweinitz.de


Torsten Gregor
Spielmannszug Schweinitz 1910 e.V.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
27
Jennifer Scholz aus Jessen (Elster) | 27.12.2012 | 19:24   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.