Kabelsketal: Kultur

44 Bilder

Architektur deluxe 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 52 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 96 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

1 Bild

Rilkes Augen-Blicke und Thomas Manns Bilderwelt 

Thomas Zaglmaier
Thomas Zaglmaier | Halle (Saale) | am 01.11.2017 | 15 mal gelesen

Halle (Saale): Galerie Zaglmaier | Der Dichter und der Romancier – jeder von beiden pflegte einen eigenen Umgang mit Gemälden und Skulpturen. Eintritt: 5€ Für Rilke waren Kunstwerke wichtige Impulse für seine Dichtungen und sein künstlerisches Selbstverständnis. Thomas Mann nutzte Kunstwerke als Vorlagen seiner schriftstellerischen Arbeiten. Rilke wurde als „Augenmensch“ bezeichnet, Thomas Mann nannte sich „Ohrenmensch“. Hans-Henning Schmidt widmet...

3 Bilder

Bahá'i-Gemeinde Halle feiert mit Freunden und Gästen den 200. Geburtstag von Bahá'u'lláh

Andrea Markowsky
Andrea Markowsky | Halle (Saale) | am 22.10.2017 | 141 mal gelesen

Ein besonderer Tag geht zu Ende für die Bahá'i-Gemeinde in Halle: gemeinsam mit Gästen verschiedener Herkunft gedachten sie heute, am 22.10.2017, des 200. Jahrestages der Geburt von Bahá'u'lláh, des Stifters der Bahá'i-Religion. Die Gemeinde hatte zu einem vielfältigen Programm eingeladen: der Chor begeisterte mit musikalischen Beiträgen, ein Film über das Leben von Bahá'u'lláh zeigte auf, welchen Einfluss seine Botschaft...

Anzeige
Anzeige
25 Bilder

(A) Kloster Petersberg - aus der Not eine Tugend machen 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Petersberg | am 22.10.2017 | 79 mal gelesen

Petersberg: Kloster Petersberg | Weil mein Outlook, und damit die Erinnerungen über den Terminkalender versagten, war ich unbeabsichtigt schon einen Tag vor der Einladung im MZ Medienhaus Halle…! Schöne Bescherung! Doch statt auf dem schnellsten Weg wieder nach Sandersdorf zu fahren, machte ich bei schönstem Herbstwetter einen kleinen Umweg über Petersberg, Ostrau und Cösitz. Aus welchen Richtungen man sich dem Petersberg auch nähert, es sind einfach nicht...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 86 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

1 Bild

A Tribute To Van Morrison

Volker Kraft
Volker Kraft | Halle (Saale) | am 21.10.2017 | 19 mal gelesen

Halle (Saale): Brohmers | Fünf Instrumentalisten, deren musikalischer Lebensweg über Jahrzehnte eng mit ihrem Instrument im Jazz, Blues und Rock verbunden ist, haben sich unter „einem Hut“ versammelt, um dem großen Lyriker und Komponisten Van Morrison Tribut zu zollen. Das abwechslungsreiche Programm lässt die Musikgenießer mit jazzigem Rock, gefühlvollem Blues, mitreißendem Rock 'n' Roll und getragenen Balladen nicht nur in Erinnerungen schwelgen,...

3 Bilder

KIOSK AM REILECK!

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 21.10.2017 | 44 mal gelesen

Halle (Saale): Reileck | Du musst nur wollen! - Kiosk am Reileck in Halle am 21. Oktober 2017.

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 124 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

6 Bilder

IKEBANA 4

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 18.10.2017 | 85 mal gelesen

...die japanische Kunstform des Blumenarrangierens. Heute war ich Gast bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e.V. Eine Japanerin zeigte, wie beim Blumenstecken eine Harmonie von linearen Aufbau, Rhythmik und Farbe entsteht. Durch die Auswahl des Materials muss erkennbar sein, welche jeweilige Jahreszeit dargestellt wird. Heute war es die Chrysantheme, die diesen Hinweis gab. Shin (Himmel), Soe (Erde) und Tai...

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 115 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 49 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

2 Bilder

Lady´s Pop mit dem Duo Capriccio

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 27.09.2017 | 16 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Die zweite Veranstaltung im Rahmen von „Musik und Kultur auf dem Lande“ findet in unserer Kirche statt. Sabine Waszelewsky & Klaus-Jürgen Dobeneck sind erneut zu Gast in Mösthinsdorf. Der Rock steht Frauen gut. Nicht nur als Kleidungsstück. Vor allem auf den Bühnen dieser Welt. Kaum jemand kann sich der Power und dem Charme der rockenden Ladies entziehen. In diesem Konzert, am Sonntag, den 8.Oktober 2017 um 16Uhr,...

29 Bilder

Hallenser, Halloren, Halunken und das Salzfest 2017 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 24.09.2017 | 120 mal gelesen

Halle (Saale): Salinemuseum | Der Tag lachte mit Sonne und in Halle war wieder einiges los. Es gab den MDR-Offenen Tag und auch das Salzfest auf dem Markt und in der Saline. Während auf dem Markt sehr viel fürs Auge und Ohr geboten wurde, durch Live Bands, Lasershow und Musik Querbeet, dazu der übliche Kommerz und einem kleinen mittelalterlichen Markt, ging es auf der Saline salzig zu und entsprach damit voll und ganz dem Tagesmotto. Nach...

28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 83 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

1 Bild

Fest in Muldestraße

Leilah Jaetzold
Leilah Jaetzold | Halle (Saale) | am 15.09.2017 | 38 mal gelesen

Am Samstag, dem 09.09.2017 feierte die zweite Beteiligungswerkstatt des Projekts ha:neo 2017 auf der Brachfläche an der Ecke Muldestraße, Zur Saaleaue ihren Abschluss mit einem Fest für die Bewohner der Nachbarschaft. Am vergangenen Samstag fand die Projektwoche ha:neo 2017 der Freiraumgallerie ein vergnügliches Ende. Mit frischen Salaten, würzigem Grillgut, veganen Burgern und handgemachtem Baklava, musste niemand hungrig...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 228 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

13 Bilder

Stadtsingechor zu Halle - Gast im Wittenberger Lutherhaus

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 10.09.2017 | 55 mal gelesen

Die Geschichte des Stadtsingechores zu Halle reicht bis in das Jahr 1116 zurück,als vor den Toren der Stadt das Augustiner-- Chorherrenstift Neuwerk gegründet wurde. Seit dieser Zeit lebt in Halle die Verbindung gleichzeitiger schulischer und musikalischer Ausbildung von Knaben.Im Zuge der Reformation schlossen sich 1565 die Pfarrschulen der Stadt zum lutherischen Gymnasium zusammen. Dessen Schulchor, der später...

2 Bilder

Schriftstellerin besuchte Halle 1

Manfred Drobny
Manfred Drobny | Halle (Saale) | am 07.09.2017 | 85 mal gelesen

Halle (Saale): Hallmarkt | In den vergangenen Tagen weilte die Schriftstellerin Solveig Ariane Prusko aus Altenkirchen (Westerwald) in Halle (Saale). Bekannt geworden ist die Autorin vor allem durch die Erfindung der Figur der Gewürzdetektivin Emmi Cox. Das Mädchen reist durch die Welt und entdeckt dabei viel Interessantes und Wissenswertes über Gewürze, wie Safran, Pfeffer und Wacholder. In dem Band „Reise um den Salz-Kreis“ geht es...

6 Bilder

Mahnende Fotos

Klaus-Jürgen Kraft
Klaus-Jürgen Kraft | Halle (Saale) | am 05.09.2017 | 74 mal gelesen

Halle (Saale): Klaus-Jürgen Kraft | Im Fotoalbum meines Vaters aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges fand ich u.a. diese bedrückenden Fotoseiten. Sie klagen mit diesem einen Familienschicksal das millionenfache Leid, welches durch Kriege verursacht wurde und leider noch wird, ausdrucksvoll an.

2 Bilder

Faszination Gospel live am Fuße des Petersbergs erleben 2

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 29.08.2017 | 33 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Gospelkonzert mit Joy´n´usStart der Veranstaltungsreihe "Musik und Kultur auf dem Lande". Die Veranstaltungsreihe wird ermöglicht durch eine finanzielle Unterstützung der Stiftung der Saalesparkasse, dafür möchten wir herzlichst DANKE sagen. Im Rahmen von "Musik und Kultur auf dem Lande" begrüßen wir eine Reihe verschiedenster Künstler/innen aus ganz Deutschland. Seien Sie gespannt! Ort: Konzertkirche...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 33 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 89 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

1 Bild

Laternenfest-Lied 3

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 72 mal gelesen

In Halle ist Laternenfest,da kann man was erleben. Gefeiert wird am Saalestrand,wer will,der kann einen heben. Am Abend Riesenfeuerwerk,bunte Boote fahren dort- Man kann viele Laternchen sehen,die Stimmung schreitet fort- Man kann viele Laternchen sehen,die Stimmung schreitet fort. --- Refrain: Laternenfest in Halle,das weiß ja Groß und Klein. Seit vielen,vielen Jahren lädt die Stadt uns ein. Laternenfest wir feiern...

1 Bild

Herzliche Einladung zur Kunstmeile des Laternenfestes 2017

Danilo Pockrandt
Danilo Pockrandt | Halle (Saale) | am 22.08.2017 | 36 mal gelesen

Zur diesjährigen Kunst- und Designmeile des Vereins „h ALLE leuchten“ gibt es wieder einen bunten Mix kreativer Unikate und künstlerischer Eigenkreationen zu bestaunen. Bereits zum 7. Mal verwandeln junge Kreative, erfahrene Freiberufler und ideenreiche Lebenskünstler das Riveufer in einen inspirierenden Ort der Kunst und des Kunsthandwerks. Mit dabei sind in diesem Jahr u.a. Franz-Gabriel Walther mit liebevollen Papier-...