Kayna: Ratgeber

1 Bild

Worüber Bürgerreporter berichten 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Bernburg (Saale) | am 22.08.2017 | 133 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung hat das Mitmachforum MZ-Bürgerreporter ins Leben gerufen, weil nicht alle Themen Platz in der täglich gedruckten Zeitung finden. Hier können Hobbyautoren aus Ihrer Nachbarschaft berichten. Immer wieder werden wir gefragt, was das überhaupt bedeutet. An dieser Stelle geben wir deshalb noch einmal eine kurze Einführung dazu. Was gibt es Neues im Verein? Was ist bei Ihnen in der Nachbarschaft los?...

1 Bild

Wie Sie die richtige Überschrift finden 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 104 mal gelesen

Ob ein Text gelesen wird, hängt nicht allein vom Inhalt ab. Neben Inhalt und der Auswahl eines tollen Fotos, ist auch die Überschrift entscheidend. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie mit fünf einfachen Tipps eine gute Überschrift finden. Eine passende Überschrift für einen Text zu finden, ist nicht immer einfach. Auch gestandene Redakteure können sich darüber schon mal eine ganze Weile den Kopf zerbrechen. Mit...

2 Bilder

Wie Sie Beiträge empfehlen können 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.08.2017 | 49 mal gelesen

Wer als Bürgerreporter einen Text geschrieben hat, möchte auch gelesen werden. An dieser Stelle erklären wir, wie Sie Beiträge empfehlen können. Regelmäßig berichten Bürgerreporter aus Ihrer Region. Nun wurde die Redaktion gefragt, wie Autoren Ihren Beitrag weiterempfehlen können. Dazu gibt es verschiedene Wege. 1. Unter jedem veröffentlichten Artikel, finden Sie eine Auswahl an Buttons, mit denen Sie den Beitrag über...

1 Bild

Weitersagen und Punkte sammeln

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 97 mal gelesen

Für jede Aktivität der Bürgerreporter werden automatisch Punkte vergeben. Auch fürs Weiterempfehlen gibt es welche. Nicht wenige Bürgerreporter interessieren sich für Ihren aktuellen Punktestand. Deshalb ist es nicht schlecht zu wissen, wofür es Punkte gibt. Auch fürs Versenden von Einladungen gibt es Punkte. Dies ist vielleicht interessant für Bürgerreporter, die ebenfalls oft gefragt werden, wie dieses Forum...

Anzeige
Anzeige
37 Bilder

21. Wittenberger Maiblumenfest 2016 eröffnet ! 21. Mai 2016

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 21.05.2016 | 334 mal gelesen

Punkt 10.00 Uhr wurde heute das 21. Maiblumenfest 2016 unter dem Motto " Gartenlust mit allen Sinnen " durch den Volkschor Reinsdorf eröffnet. Danach hielt der Oberbürgermeister der Stadt Wittenberg, Torsten Zugehör, eine Ansprache. Hier würdigte er die - Gärtnerische Gestaltung - des Marktplatzes durch den Organisator Thomas Möbius und seiner Helfer sowie die 13 Gärtnereibetriebe, die hier ihr Können zeigen. Höhepunkt war...

1 Bild

Tränen und Trauer - Wie ein wertschätzender Umgang gelingen kann 1

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.04.2016 | 78 mal gelesen

Als ich einmal traurig war, da saß ich nur so rum. Als ich einmal traurig war, da war die Welt ganz stumm. Als ich einmal traurig war, da fühlte ich mich klein. Als ich einmal traurig war, da wollte ich nur sein. Als ich einmal traurig war, da suchte ich deine Hand. Was ich bekam, war ungefragt, ein Ratschlag von deinem Verstand. Jeder von uns ist ab und an traurig. Die Gründe dafür sind so verschieden, wie...

1 Bild

Smartphone um jeden Preis nutzen ? 2

Andy Mallack
Andy Mallack | Sangerhausen | am 09.04.2016 | 210 mal gelesen

Was sind das für Eltern? Ist denn im Straßenverkehr das Smartphone wichtiger als die Gesundheit der eigenen Kinder? Fall 1: Ein Elternteil schiebt den Kinderwagen zur Hälfte auf die Straße und schreibt nebenbei auf dem Smartphone. Der Kinderwagen wurde beinahe erfasst. Fall 2: Ein Elternteil sitzt am Steuer vom Auto und schaut am Smartphone nach neuesten Meldungen. Dabei kommt man in den Gegenverkehr und entgeht...

1 Bild

Mobbing und dessen Folgen - Ein Interview mit Christiane Sautter 3

Mathias Hoppe
Mathias Hoppe | Helbra | am 03.04.2016 | 260 mal gelesen

Leipzig: Messegelände | Mathias Hoppe hat mit der Traumatherapeutin Christiane Sautter im Rahmen der Leipziger Buchmesse gesprochen und ein interessantes Interview über Mobbing und deren Folgen erstellt. Mathias: Man sagt immer, ein Trauma kommt nur im Krieg, doch so was wie Mobbing macht doch kein Trauma. Mobber behaupten sogar, dass die Mobbinghandlungen lustig und Spaß ist. Was ist gerade beim Mobbing das Traumatisierende? Sautter: Das...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wertschätzende Wörter für unsere Kinder 3

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 07.03.2016 | 85 mal gelesen

Wie erziehen wir unsere Kinder? Klar, nach unseren Werten. Werte, die uns mit auf den Weg gegeben wurden. Werte, die wir vermittelt bekommen haben von Menschen aus unserer Umwelt. Werte, die wir gelesen haben und für gut befunden haben. Werte, die wir uns in den letzten Jahren selber aufgebaut und für wichtig eingestuft haben. Wie reden wir mit unseren Kindern? So, wie wir es gelernt haben. Wie unsere Eltern und Großeltern...

12 Bilder

Zum "Liebe - Dein- Haustier" Tag am 20. Februar 5

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.02.2016 | 161 mal gelesen

Am Samstag ist der "Liebe - Dein - Haustier - Tag 2016". Ein Tier - Feiertag ist dazu da, um ein bestimmtes Tier oder eine Rasse zu ehren. Tier- Feiertage dienen häufig auch dazu, auf die besondere Rolle des jeweiligen Tieres für die Menschen hinzuweisen. So können Hunde und Katzen beispielsweise eine große soziale Bedeutung für ihre Besitzer haben und die Lebensqualität der Menschen steigern. Dafür hat bisher unser 9...

1 Bild

Herausforderung Erziehung und Kommunikation 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 15.02.2016 | 118 mal gelesen

Meine größte Herausforderung als Mutter. Was soll ich sagen: Ich habe mehr als eine Herausforderung. Angefangen damit, dass ich seit der Geburt meiner Kinder einen anderen Schlafrhythmus habe als ich benötige. Meine gute Laune ist an manchen Tagen eingeschränkt vorhanden. Eine weitere Herausforderung ist, dass ständig Entscheidungen getroffen werden müssen für einen anderen Menschen. Was isst mein Kind, was ziehe ich...

1 Bild

Kochen statt reden 2

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 01.02.2016 | 100 mal gelesen

Keine Panik, ich schreibe jetzt hier nicht übers Kochen und verteile Kochrezepte. Zum Einen, weil ich nicht Kochen kann und zum Anderen, weil ich hier Beiträge über Kommunikation veröffentliche. Aber was hat Kochen nun mit Kommunikation zu tun? Es gibt Menschen - so wie mich - die eigentlich immer was zu sagen haben. Sei es als Smalltalker, als Redner oder Gesprächspartner. Denen in den wenigsten Momenten die Sprache...

1 Bild

Einsparpotenziale im Haushalt – aber wofür? 4

Stefan Schmidt
Stefan Schmidt | Annaburg | am 30.01.2016 | 599 mal gelesen

Vor wenigen Jahren kauften wir uns einen neuen Kühlschrank. Der Alte war doch schon deutlich in die Jahre gekommen und verursachte einen erheblichen Teil unserer Stromrechnung. Also haben wir uns ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ zugelegt und schnell wurde durchgerechnet: Einsparung pro Jahr 50,- Euro, Kaufpreis 500,- €, das heißt in zehn Jahren haben wir den Kaufpreis zurück. Aber diese Planung hatte einen Fehler....

1 Bild

Wertschätzende Kommunikation mit Kindern

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Salzwedel | am 18.01.2016 | 92 mal gelesen

Das Leben mit Kindern ist ein anderes. Als ich noch keine Kinder hatte, da habe ich mir über zu volle Tassen, klebrige Tischdecken, dreckige Klamotten, verschwunden Mützen & Socken, nicht gemachte Hausaufgaben etc. keine Gedanken gemacht. Seitdem ich Kinder habe, sind das die Fragen, die sich durch meinen Alltag ziehen. Ich könnte die Liste - wie du wahrscheinlich auch - endlos fortsetzen. Meistens erhalte ich auf diese...

1 Bild

Rund um das Körperfett: Die hartnäckigsten Mythen und die Wahrheit 3

Anna Werner
Anna Werner | Alexisbad | am 29.12.2015 | 262 mal gelesen

Die Polster an Bauch und Bein nerven so manche Frau. Aber auch Männer haben an verschiedenen Stellen mit zu viel Körperfett zu kämpfen. Regelmäßig zum Jahreswechsel nehmen sich zahlreiche Menschen vor, gesünder zu leben, mehr Sport zu treiben und vor allem abzunehmen. Doch so mancher sitzt hier verschiedenen Mythen auf, die sich immer noch hartnäckig halten. Dabei ist es nicht schwer, Mythos und Wahrheit rund um das Thema...

1 Bild

Auf Wiedersehen 20

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.10.2015 | 550 mal gelesen

15 Monate hat MZ-Redakteurin Kathleen Bendick die MZ-Bürgerreporter betreut. Jetzt verabschiedet sie sich aus der Redaktion. Liebe Bürgerreporter, an dieser Stelle will ich mich einfach kurz verabschieden. Aus familiären Gründen mache ich eine Pause. Ich danke für die unzähligen Berichte und Fotos aus der Region, aus aller Welt, für die vielen Blog-Beiträge, für das Mitmachen an Gewinnspielen, die Seminare und...

1 Bild

Warndreieck und Co.

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 13.10.2015 | 135 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 13. Oktober 2015 –‬ Die Tage werden kürzer, daher wird es auf den Straßen schwieriger, Menschen bei Pannen oder Unfällen zu erkennen. Umso wichtiger, sich kenntlich zu machen. Der aktuelle Erste-Hilfe-Tipp‬ zeigt euch, wie ihr es richtig macht. Das Jahr 2015 steht für den ASB im Zeichen der Ersten Hilfe. Unter dem Motto: „Erste Hilfe kann jeder! Das Jahr der Ersten Hilfe im ASB“, zeigt der...

1 Bild

Schnelle Hilfe für verletzte Vierbeiner

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 07.09.2015 | 160 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 07. September 2015 –‬ Der Sommer verabschiedet sich so langsam und in den Startlöchern wartet der Herbst. Die bunten Farben in den Wäldern laden zu Spaziergängen mit dem Hund ein. Was tun, wenn sich dabei der Hund einen Knochenbruch zuzieht? Im aktuellen Erste-Hilfe-Tipp erfahrt ihr, wie ihr bereits vor Ort zur Linderung beitragen könnt. Das Jahr 2015 steht für den ASB im Zeichen der Ersten...

1 Bild

Schnelle Hilfe bei einem Zeckenstich

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 01.09.2015 | 156 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 01. September 2015 – Zecken warten geduldig in hohem Gras, niedrigem Gebüsch, am Wegesrand oder auf herumliegenden Ästen. Wenn ein passender Wirt vorbeikommt, sind sie blitzschnell auf Wanderschaft. Einmal auf den Wirt übergewechselt, suchen sie sich eine passende Einstichstelle. Was ihr tut, wenn euch eine Zecke erwischt hat, erklärt der aktuelle Erste-Hilfe-Tipp‬. Das Jahr 2015 steht für...

1 Bild

Erste Hilfe bei einem Hitzschlag

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 25.08.2015 | 121 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 24. August 2015 – Auch wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, hat die Sonne in diesem Jahr uns nicht im Stich gelassen. Die Sonne birgt neben einem möglichen Sonnenbrand auch noch andere Gefahren. Vor allem das Risiko, einen Hitzschlag zu erleiden, wird häufig unterschätzt. Was dann zu tun ist, zeigt der aktuelle Erste-Hilfe-Tipp. Das Jahr 2015 steht für den ASB im Zeichen der Ersten...

1 Bild

Wenn der Oberschenkel krampft

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 10.08.2015 | 149 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 10. August 2015 - Wasserratten aufgepasst! Wer öfter schwimmt, kennt sie bestimmt. Die Krämpfe im Bein. Sie sind nicht nur fies, sondern manchmal auch gefährlich und sie können jeden von uns treffen. Der Erste-Hilfe-Tipp der Woche zeigt Euch daher, wie Ihr sie schnell wieder loswerdet. Das Jahr 2015 steht für den ASB im Zeichen der Ersten Hilfe. Unter dem Motto: „Erste Hilfe kann jeder! Das...

1 Bild

Insektenstich im Mund

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 03.08.2015 | 187 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 03. August 2015 - Nachdem der Sonnenschein in der letzten Woche eine kleine Pause eingelegt hat, sind für die nächsten Tage sommerliche Temperaturen vorausgesagt. Das Wetter lädt geradezu zum Eis essen oder zum Grillen im Freien ein. Passt bitte auf, dass sich kein Insekt auf eurem Essen oder in den Getränken befindet, welches ihr verschlucken könntet. Der aktuelle Erste-Hilfe-Tipp beschreibt...

1 Bild

Vergiftung durch Pflanzen

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 13.07.2015 | 174 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 13. Juli 2015 - Wenn unsere Kleinsten auf Entdeckungstour durch Garten, Zimmer und Küche gehen, können sie die Gefahren noch nicht einschätzen. Gerade Kinder vergiften sich aus Neugier und Unwissenheit. Erbrechen und plötzliche Unruhezustände können erste Anzeichen einer Vergiftung sein. Was dann zu tun ist, erfahren sie in unserem aktuellen Erste-Hilfe-Tipp. Das Jahr 2015 steht für den ASB...

1 Bild

Schnelle Hilfe für verletzte Vierbeiner

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 06.07.2015 | 174 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 06. Juli 2015 - In der Regel hat jeder irgendwann einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für die Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus: Sind Sie in der Lage, bei Ihrem oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten? Im aktuellen Erste-Hilfe-Tipp zeigen wir, wie Sie Ihren Vierbeiner nach einer...

1 Bild

Rettungsgasse richtig bilden

ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. | Halle (Saale) | am 29.06.2015 | 237 mal gelesen

Erste-Hilfe-Tipp Halle (Saale), 29. Juni 2015 - In zwei Wochen beginnen die lang ersehnten Sommerferien in Sachsen-Anhalt. Für viele Familien heißt das gemeinsame Auszeit und Entspannung, fern des eigenen Zuhauses – oft verbunden mit einer längeren Autofahrt. Doch wie verhalten Sie sich, wenn sich der Verkehr vor Ihnen staut? Diese Woche gibt es einen Erste-Hilfe-Tipp, der Ihnen die richtige Rettungsgasse beschreibt und der...