Muss man immer ehrlich sein?

Meiner Meinung nach, ist es sinnlos zu lügen, weil man dann alles noch schlimmer macht. Z.B. wenn man sagt, dass man etwas richtig Teures gekauft hat, aber man hat es geklaut, dann belügt man nicht nur seine Freunde, sondern sich selbst auch. Man sollte immer die Wahrheit sagen, egal wie schlimm es ist.
Sollte man wirklich immer ehrlich sein? Denn manchmal kann die Wahrheit verletzen. Wenn jetzt zum Beispiel jemand etwas zeichnet, (das aussieht, wie ein großer Fleck und eigentlich ein Pferd sein sollte) und danach fragt, ob es nicht ein schönes Pferd sei? Sollte man dann ehrlich sein und sagen: „ Es ist nicht sehr schön geworden.“ oder sollte man lügen und sagen: „ Ja, es ist ein schönes Pferd geworden.“?
Man sollte schon versuchen, immer ehrlich zu sein, aber (es gibt immer ein aber) dabei sollte man auch versuchen, andere Menschen damit nicht so stark zu verletzen. Also ich sage, weil viele Menschen können sich nicht so gut ausdrücken und andere können es dann missverstehen, was eigentlich gut gemeint war. In diesem Fall kann eine Lüge schon manchmal hilfreich sein. Wenn einer die Wahl hat, zwischen ,,die Wahrheit sagen“ oder ,,Schweigen“ und dabei wird eine dritte Person verletzt, dann sollte man lieber seine Meinung nicht vertreten (so ehrlich muss man nun auch nicht sein). Manchmal sagt man die Wahrheit, in dem wir lügen und manchmal ist es umgekehrt, meistens ist in jeder Lüge ein Körnchen Wahrheit enthalten. Das man nicht gleich versteht und die Wahrheit in dem Sinne eine Lüge wird. Wir lügen aus Angst vor Konflikten und um Verantwortung nicht tragen zu müssen: „Ich habe nichts davon gewusst.“
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass wir uns bewusst machen sollen, wann wir lügen. Wenn die Lügen weitere Konsequenzen für Themen haben, machen wir es uns unnötig schwer, wenn wir lügen. Es kostet nämlich viel Kraft, das Lügengebäude aufrechtzuerhalten.

von Franziska (10c)
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.