Industrieruinen - VEB Rohtabak Werk Glauzig

Tabakfabrik in Glauzig.
Glauzig: Tabakfabrik |

Bei einer Spazierfahrt durch Sachsen-Anhalt entdeckte ich, zusammen mit einer Freundin, ein leeres Industriegebäude in Glauzig. Neugierig, wie ich bin, forschte ich ein wenig nach und möchte euch nun das Ergebnis präsentieren. Ein Einblick in die Geschichte des

VEB Rohtabak Werk Glauzig

1847 wurde auf dem Gelände in Glauzig eine Rohrzuckerfabrik mit dazugehöriger Raffinerie gegründet. Das Geschäft lief so gut, dass man schon bald mehr als 2000 Morgen Ackerland übernahm, auf dem der Zucker angebaut wurde. Im Jahr 1872 war die Fabrik mit einem Kapital von 4,5 Millionen Mark eine echte Wirtschaftskraft und es kam zur Ausdehnung der Anbauflächen in den Gemeinden Glauzig, Piethen und Klein-Weißandt, dem Fabrikgut Arensdorf und den Äckern in Görzig. Außerdem pachtete man sich Land in Gnetsch, Fernsdorf und Riesdorf, den Rittergütern Groß-Weißandt und Edderitz. 7200 Morgen (das sind etwa s mehr als 1800 Hektar) Land standen nun zur Bewirtschaftung zur Verfügung.

Über die Jahrhundertwende wuchs die Fabrik stets an, so dass man im Jahr 1914 den Fortschritt willkommen hieß und Anschluss an das Eisenbahnverkehrsnetz geschaffen wurde. Mit einer Produktion von 40.000 Zentnern pro Tag erreichte man im Jahr 1923 das Maximum der Produktion.

Aber wieso nun Tabakfabrik?

Die Weltkriege gingen auch an der Zuckerfabrik nicht spurlos vorbei: Im Jahr 1946 wurde die Fabrik demontiert und als Reparation an die Sowjetunion abgetreten.

Auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik entstand nun eine Tabakfermentationsanlage, die im Jahr 1950 durch die VEB Rohtabak übernommen wurde.

Bis zur Wende wurden in Glauzig Tabakwaren produziert, bis die Firma im Jahr 1990 geschlossen werden musste. Seitdem steht das Gebäude still. Noch immer sieht es beeindruckend aus, auch wenn mitlerweile der große Turm aufgrund von Einsturzgefahr gesprengt werden musste.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 15.08.2013 | 12:29   Melden
365
Melanie D. aus Salzatal | 15.08.2013 | 13:32   Melden
133
Heiko Baumgarten aus Merseburg | 18.08.2013 | 09:49   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 03.10.2013 | 22:19   Melden
6
Marina Boenisch aus Zerbst/Anhalt | 13.05.2016 | 00:38   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.