Kultur

1 Bild

Schnell mal von der NACHBARIN über den ZAUN gereicht bekommen...;-))) 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 23 Stunden, 3 Minuten | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

So sieht familiärer Wohnungsbau aus

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 17 mal gelesen

Haben wir deutschen das verlernt? Neu bauen und gleich einen Spieplatz mit bauen ein Hightech Land kann das nicht? Nur so geht es stimmt's?

1 Bild

Panorama vom Schloss Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | vor 3 Tagen | 24 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Schloss Oranienbaum | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Meine Lindenhof-Uhr 2

Frank Motzki
Frank Motzki | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 52 mal gelesen

Wenn die Sonne scheint,gibt`s gar nicht fern- den Lindenhof bei "Francke"-da verweil ich gern. Man fühlt sich dort versetzt in alte Zeit- idyllisch ist`s dort zu jeder Jahreszeit. Nun kommt alsbald der Herbst und dazu sehr oft Regen- da kann ich mich leider nicht dorthin bewegen. Eine Idee kam mir da sehr entgegen- für mich einfach ein wahrer Segen. Wenn`s draußen kalt ist oder schneit- hab`ich am Handgelenk meinen...

28 Bilder

Mittelalterliche Wasserspeier am Ulmer Münster und anderswo 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 4 Tagen | 47 mal gelesen

Passend zu den zwei angekündigten Tagen Dauerregen mal was „Wässriges“. mit einer kleinen Sammlung historischer und mittelalterlicher Wasserspeier, aufgenommen in den letzten Monaten am Ulmer Münster, der Burg Eltz und dem Chinesischen Haus im Schlossgarten Oranienbaum. Bei Dauerregen sind wir im Mai im Ulmer Münster die 768 Stufen hochgekraxelt – toller Fitnesstraining. Hervorragende Aussicht, auch auf mehrere...

1 Bild

Mundartabend im Kloster am 12. August

Heute haben wir euch von einer neu geplanten Veranstaltung zu berichten - am 12. August wird es einen Mundartabend im Kloster geben. Ab 19 Uhr wird einer der letzten die Merseburger Mundart noch beherrschenden Menschen die Gäste mit Merseburger Babbelei erfreuen. Es verspricht ein spannender und unterhaltsamer Abend zu werden - uns hat Werner Wolff neulich schon eine Kostprobe gegeben :) Eintritt kostet der Abend nicht, wir...

1 Bild

Wörlitzer St. Petri Kirche mit Bibelturm und Kirchhof 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 24.07.2017 | 30 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Kirchplatz | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Die Schlacht am Welfesholz 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Gerbstedt | am 23.07.2017 | 47 mal gelesen

Gerbstedt: Verein Schlacht am Welfesholz | In der Nähe unserer Heimatstadt Aschersleben hat sich am 11. Februar 1115 die "Schlacht am Welfesholz" ereignet. Historischer Hintergrund: Kaiser Heinrich der Fünfte belehnte seinen Enkel Helperich mit der Nordmark. Der konnte aber seine Ansprüche nicht durchsetzen. Im Jahre 1115 fand bei Welfesholz eine Schlacht statt. Die Aufstände der sächsischen Adligen gegen den Kaiser endeten in dieser Schlacht mit der Niederlage...

1 Bild

Konzert am Abend

Ursula Folta
Ursula Folta | Bitterfeld-Wolfen | am 23.07.2017 | 16 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Johanneskirche | Am Samstag, dem 26. August 2017 findet um 21 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Wolfen (Leipziger Straße 81) eine Musikalisch-Kulinarische Orgelnacht satt. Kantor René Mangliers singt und spielt an der Orgel und am Digitalpiano stimmungsvolle Kompositionen aus mehreren Jahrhunderten zum Thema "Abend und Nacht". Brunhilde Mangliers liest dazu passende Gedichte. Der Eintritt ist frei und in der Pause halten wir einen...

4 Bilder

Auf Luther's Wegen

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | am 22.07.2017 | 7 mal gelesen

Kürzlich war ich auf Tagesfahrt mit MZ-Leserreisen in die Lutherstadt Wittenberg. Ziel unseres Ausfluges war der Besuch des Lutherpanoramas des Künstlers Yadegar Asisi. Dieser bereitete dieses 360 ° Panorama in 3jähriger intensiver Arbeit akribisch vor. Mittels des VR-Tools (Virtual Reality: 3 D-Technik) wurde das Panoramabild - so wie es der Betrachter sieht - vorbereitet. Bei der Betrachtung der Menschen im Dämmerlicht...

27 Bilder

Erste belebte Stadtführung in Merseburg 1

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.07.2017 | 29 mal gelesen

Am vergangenen Samstag luden wir zur ersten belebten Stadtführung ein und über 70 Interessierte folgten diesem Ruf, um dabei zu sein, wenn Stadtgeschichte zum Leben erwacht. Von der Stäupung einer Gefangenen, über die Einsetzung eines Apothekers bis zur Gründung des Merseburger Waisenhauses gab es viele große und kleine Ereignisse der Historie hautnah zu erleben. Da durften natürlich auch Hatheburg und Heinrich I., Rudolph...

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.07.2017 | 107 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

1 Bild

Störtebeker Express im Saaletal

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 22.07.2017 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Mein Treffen mit dem Gerbstedter Modellbauer Günther Beinert

Manuela Schunke
Manuela Schunke | Gerbstedt | am 21.07.2017 | 11 mal gelesen

Gerbstedt: Gerbstedt | Seit ein paar Jahren besuche ich regelmäßig die Modellbahn-Ausstellung von Günther Beinert im schönen Gerbstedt. Die handgefertigten Modellbahnen sind immer wieder tolle Fotomotive und eine Augenweide für Groß und Klein. Heute war es endlich soweit, ich durfte Herrn Beinert persönlich kennenlernen! Und was soll ich sagen, er ist genauso zauberhaft wie seine Werke. Ein sehr freundlicher, aufgeschlossener und humorvoller...

8 Bilder

Ein Gang durch Merseburg

Mandy Jaehnke
Mandy Jaehnke | Merseburg | am 21.07.2017 | 50 mal gelesen

Sehenswerte Portale künstlerisch eingetaucht im Licht, versprechende Vielfalt im historischen Angesicht.

3 Bilder

Schloss Wernigerode 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Wernigerode | am 18.07.2017 | 81 mal gelesen

Wernigerode: Schloss Wernigerode | Immer wieder schön, ein Ausflug nach Wernigerode verbunden mit einem Besuch des Schlosses, hoch über der Stadt.

65 Bilder

7. Wörlitzer Seekonzert »Eine kleine Nachtmusik« 8

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 18.07.2017 | 70 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer See | Wörlitz am 15.07.2017 Vor 14 Tagen hatte ich die letzten vier Einzelkarten ergattert und die Vorfreude war riesengroß. Der Wetterbericht in der MZ und morgens beim MDR klang nicht so optimistisch, doch im WEB wurde für den Nachmittag und Abend zunehmend Sonnenschein versprochen. Den hatten wir dann auch bei einem ersten nachmittäglichen Parkrundgang. Gegen 17:30 Uhr zog es uns schließlich zur Gondelstation im Wörlitzer...

1 Bild

Inklusives Tanztheater in der Christlichen Akademie: multifil identity - up|stream

Wiebke Rieske
Wiebke Rieske | Halle (Saale) | am 17.07.2017 | 5 mal gelesen

Halle (Saale): Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH | Am Donnerstag, 31. August 2017, um 19:30 Uhr lädt die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle ein zum inklusiven Tanztheater "multifil identity - up|stream". Der Eintritt ist frei. Über eine Spende am Ausgang wird gebeten. Multifil ist ein Faden, der sich aus mehreren kleinen zusammensetzt. Mit diesem Gedanken rief der tschechische Choreograf Bronislav Roznos das inklusive Tanztheater "multifil...

33 Bilder

"Inklusive Wildnis-Tour" brachte Menschen mit und ohne Behinderung zusammen 1

'Frauen helfen Frauen' e.V.
"Frauen helfen Frauen" e.V. | Bitterfeld-Wolfen | am 17.07.2017 | 37 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Blaue Bank | Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel fand am 15. Juli 2017 unsere "Inklusive Wildnis-Tour" statt. Völlig überwältigt von der großen Resonanz, starteten wir mit 53 Teilnehmer*innen an der Blauen Bank an der Goitzsche. Während der gesamten Tour erklärte und informierte uns immer wieder Cordula Herzog von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis über wissenswerte Dinge...so zum Beispiel über den ehemaligen Tagebau, die...

9 Bilder

Die „Venus aus dem Bade“ wieder aufgetaucht 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 17.07.2017 | 53 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Nach langen Restaurierungsarbeiten ist endlich seit dem 8. Juli die Statue an ihren angestammten Platz auf dem Weidenheger bei der Anlegestelle der Amtsfähren am Wörlitzer See zurückgekehrt. Das stellte ich beim abendlichen Spaziergang nach dem Gondelsingen erfreut fest. Vor dem traumhaften 7. Seekonzert am Sonnabend musste ich mir die Venus deshalb vorher noch unbedingt aus der Nähe ansehen. Bei strahlendem Sonnenschein...

2 Bilder

Sandsacks Konzert und Thietmar's Flussreise 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 17.07.2017 | 32 mal gelesen

Halle (Saale): Riveufer/Kröllwitzer Brücke/Klausberge | Unterhalb der Burg Giebichenstein an der Schiffsanlegestelle Riedel gibt die Gruppe Sandsacks ein Konzert und vergnügt mit irischen Weisen. Da kein Eintritt genommen wird, geht ein kleiner Klingelbeutel rum und bittet um Unterstützung. Veranstalter uist das Dom-zu Dom-Projekt. Ab 12:00 Uhr ist auch ein Mittelalterdorf aufgebaut und Bischof Gero gibt sich ein Stelldichein und erlebt mit seinem Warten auf Bischof Thietmar...

19 Bilder

Ferienzeit 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 16.07.2017 | 65 mal gelesen

Am Wochenende bin ich eher selten in Halle. Der gestrige Samstag bildete die Ausnahme. Von Naumburg kenne ich es, dass sich am Wochenende eher wenige Menschen in der Innenstadt aufhalten, von Halle hatte ich das nicht erwartet. Es war aber so - was natürlich mit den Ferien zu tun haben kann. Woran auch immer es gelegen hat: Ich hatte einen angenehmen Aufenthalt, von dem ich einige Eindrücke festgehalten habe. Die...

1 Bild

SONNTAGSGRUSS aus Aschersleben 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 16.07.2017 | 54 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Schnappschuss

2 Bilder

Pastelle und Kreidezeichnungen im Haus Sonnenschein

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Harzgerode | am 15.07.2017 | 36 mal gelesen

Gernrode: Galerie Haus Sonnenschein | Die Galerie Haus Sonnenschein in Gernrode stellt Arbeiten des Malers Eberhard Frey aus. Eberhard Frey, zuletzt wohnhaft in Bernburg, wurde 1916 in Lauterbach (Schlesien heute Polen) geboren, studierte nach dem Abitur u.a. Kunsterziehung. Nach dem zweiten Weltkrieg lässt er sich in Gernrode nieder und arbeitet als Maler. Nach Zwischenstationen in Helbra und Eisleben zog es ihn nach Bernburg. Dort verstarb er im Jahre...