offline

Lutz-Michael Henjes

58
Startpunkt ist: Landsberg
58 Punkte | registriert seit 30.04.2015
Beiträge: 9 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 3
Folgt: 0 Gefolgt von: 1

Flüchtlinge im Saalekreis

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 15.09.2015 | 80 mal gelesen

Leider konnte ich den Antrag auf Zulassung der Öffentlichkeit nicht stellen, da in der uns erst in der Sitzung übergebenen Anlage 1 Ausschreibungsergebnisse vorhanden waren. Damit war der § 4 der Geschäftsordnung des Kreistags gültig. Ob das so geplant war, weiss ich nicht. Ich hatte ja eigentlich den Landrat informiert über meinen voraussichtlichen Antrag. Das wird beim nächsten Mal nicht passieren. Was mir Angst macht,...

Flüchtlinge im Saalekreis

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 11.09.2015 | 86 mal gelesen

Am Montag wird eine Sondersitzung des Kreistags Saalekreis stattfinden. In nichtöffentlicher Sitzung soll über Notmaßnahmen zur Unterbringung von Asylbewerbern beraten werden. Ich werde entsprechend der GO LK SK einen Antrag stellen die Sitzung öffentlich zu machen, da ich einen Grund für die Nicht Öffentlichkeit nicht sehe. Ich werden auch nachfragen, wo das wahrscheinlich benötigte Geld herkommen soll. Lutz-Michael...

1 Bild

Abfallbehandlung im Saalekreis V

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 09.07.2015 | 51 mal gelesen

http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/muellabfuhr-im-saalekreis-der-kreis-entsorgt-sich-kuenftig-selbst,20641044,31182634.html Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!

1 Bild

Abfallbehandlung im Saalekreis IV 1

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 02.07.2015 | 51 mal gelesen

Am 08.07.2015 ist die letzte Chance. Es tagt der Kreistag und soll beschließen, dass die Abfallabfuhr künftig durch den kreiseigenen Betrieb erfolgen soll. Ich werde weiterhin dagegen stimmen, aber reicht das ? Des weiteren werde ich beantragen namentlich abzustimmen, damit im Jahr 2017 nachvollzogen werden kann, wer für die Preissteigerung verantwortlich ist. Sollte dies (wahrscheinlich) mehrheitlich abgelehnt werden, werde...

1 Bild

Abfallbehandlung im Saalekreis III

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 11.06.2015 | 130 mal gelesen

So nun ist es passiert. Der Umwelt- und der Wirtschaftsausschuss werden dem Kreistag vorschlagen für die teuerste Variante der Abfallentsorgung zu stimmen. Zwar war die Abstimmung im Umweltausschuss denkbar knapp zwei Stimmen dafür, einer dagegen (ich) und drei enthalten sich der Stimme. Also angenommen. Im Wirtschaftsausschuss hat ebenfalls nur ein CDU-Mitglied dagegen gestimmt. Freuen wir uns also gemeinsam im nördlichen...

1 Bild

Abfallbehandlung im Saalekreis II

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 09.06.2015 | 22 mal gelesen

Morgen ist es soweit. In einer gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und des Umweltausschuss soll die teuerste Variante der Abfallentsorgung im gemeinsamen Saalekreis vorgeschlagen werden. Ich werde dagegen stimmen, aber reicht das? Leider ist es so, dass Koalitionsabsprachen im Kreistag normal sind und ein Fraktionszwang herrscht. Ich werde berichten.

1 Bild

Rechtsradikalismusresolution 2

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 28.05.2015 | 94 mal gelesen

Gegenwärtig wird in der MZ viel von einer Resolution gegen Rechtsradikalismus im Kreistag Saalekreis berichtet. Hier einige Erläuterungen aus meiner Sicht. Auch ich sehe im Saalekreis nicht gerade ein Hort des Rechtsradikalismus. Die aufgezählten Beispiele (angebliche Überfälle auf Flüchtlinge) sind eventuell auch Streitigkeiten zwischen jungen Leuten unterschiedlicher Nationalitäten. Was jedoch einige Mitglieder des...

1 Bild

Benfizkonzert zur Einweihung der teilsanierte Wäldner-Orgel Hohenthurm

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 05.05.2015 | 64 mal gelesen

Landsberg: Kirche | Es spielt der Orgelsachverständige und Kantor Herr T.-D. Meyer aus Halle. Im Anschluss an das Konzert wird eine Orgelführung angeboten. Der Eintritt ist frei um eine Spende zur weiteren Sanierung der Orgel wird gebeten. Es kann auch gespendet werden. Infos dazu in der Kirche.

1 Bild

Abfallbehandlung im Saalekreis 5

Lutz-Michael Henjes
Lutz-Michael Henjes | Landsberg | am 30.04.2015 | 52 mal gelesen

Gegenwärtig wird im Saalekreis die Abfallbehandlung neu geregelt. Grund sind einmal Änderungen im Kreislaufwirtschaftsgesetz. Zum anderen soll im nördliche und der südliche Saalekreis die unterschiedliche Abfallentsorgung vereinheitlicht werden. Das ist ja ganz in Ordnung. Im Augenblick wird allerdings eine Variante bevorzugt, bei denen die relativ moderaten Gebühren im nördlichen Saalkreis den höheren Gebühren im südlichen...