See trocknet aus

Teich auf der Rohrwiese von Nordosten im Mai 2013
Langenbogen: Rohrwiese | Die Hitzewelle in Mitteleuropa mit Temperaturen von oft über 30 Grad hat sich nicht nur auf Flüsse wie die Elbe ausgewirkt, sondern auch auf die Seen. Besonders stark sieht man das an einem flachen See auf der sogenannten Rohrwiese westlich von Langenbogen.

Während in den vergangenen Jahren die Austrocknung sehr moderat war, sich die Wasserfläche lediglich etwas reduzierte, ist der See in diesem Jahr fast gänzlich verschwunden. In manchen Jahren gab es hier auf den Wiesen im Salzatal zwischen der Salza, die in Langenbogen Salzke heißt, und der L2080 sogar zwei Wasserflächen nebeneinander, etwa im Mai 2013, doch davon ist das Areal zur Zeit weit entfernt. Die nördliche Fläche war zuletzt ohnehin schon trockengefallen, nun scheint die südlich dem Beispiel zu folgen.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass der kleine See austrocknet. Im ebenfalls überdurchschnittlich warmen Sommer im Jahr 2005 war er auf ähnliche Maße geschrumpft und die Fläche ringsrum sogar neu bewachsen.

Im letzten Jahr konnte man hier unter anderem Kraniche, aber auch zahlreiche andere Wasservögel beobachten, siehe die im Mai 2014 hochgeladenen Bilder http://www.mz-buergerreporter.de/kranich-auf-der-r... und http://www.mz-buergerreporter.de/rohrwiese-langenb... dieses Jahr sieht man meist nur vereinzelte Enten und Schwäne.
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
5.942
Annette Funke aus Halle (Saale) | 15.08.2015 | 22:57   Melden
7.343
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 16.08.2015 | 06:48   Melden
412
Martin Beitz aus Teutschenthal | 16.08.2015 | 08:04   Melden
7.343
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 16.08.2015 | 08:30   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 16.08.2015 | 08:44   Melden
11.490
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.08.2015 | 07:18   Melden
2.023
Dieter Gantz aus Querfurt | 23.08.2015 | 11:19   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.