Die "Reformationslinde" auf dem Friedhof in Kirchscheidungen von 1540 !

Die "Reformationslinde" auf dem Friedhof in Kirchscheidungen von 1517 - am 4.7.2014 !
Laucha an der Unstrut: Manni57 |

Es gibt einen Sommer-Linde (Tilia platyphyllos) auf dem Friedhof in Kirchscheidungen in Kirchscheidungen (Burgenland)

.

Dieser Baum hat "Reformationslinde" als Name.Die Linde vor der Kirche wurde wahrscheinlich zur Amtseinführung des ersten evangelischen Pfarrers von Kirchscheidungen Daniel Stellmacher - mit Sicherheit während seiner Amtszeit (1540 - 1558 ) - gepflanzt. Quelle: Chronik von Kirchscheidungen, von Martin Reschke aus Kirchscheidungen


Durch regelmäßigen Rückschnitt konnte Sie dieses staatliche Alter erreichen.

Die Krone hat einen Durchmesser von ca.24 Meter.

Der Umfang des Baumes ist 4,05 m auf einer Höhe von 1,30 m gemessen (2 Juli 2014, M Wittenberg, ).
Da diese Baumstruktur ein Multi-Stamm ist, ist es möglich daß der Umfang des Baumes größer ist als das was von einem Baum dieses Alters erwartet werden.
Seine Höhe beträgt ungefähr 22,00 m (4 Juli 2014, Messung auf einem Foto, M Wittenberg).

Dieser Baum wurde in im Jahr 1540 gepflanzt, wodurch es genau 474 Jahre alt ist.



Link zur Standortkarte:
http://www.monumentaltrees.com/de/map/deu/sachsena...



Der Baum ist registiert bei Monumentaltrees.com:
http://www.monumentaltrees.com/de/deu/sachsenanhal...


Gegen die verweltlichten Zustände in der katholischen Kirche wandte sich ein Mann namens Martin Luther.
Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther die berühmten 95 Thesen veröffentlicht haben.
Mit seinen "95 Thesen" löste er die Reformation aus. Luther wollte eine Erneuerung der Kirche und die Beseitigung der Missstände.
Diese Erneuerung führte schließlich zur Spaltung der Kirche. Ausgehend vom römisch-deutschen Reich kam es schließlich in ganz Europa zu Veränderungen und der evangelische Glaube verbreitete sich in weiten Teilen Europas.
1 1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
14.707
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 09.07.2014 | 09:41   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 09.07.2014 | 10:26   Melden
5.933
Annette Funke aus Halle (Saale) | 09.07.2014 | 10:30   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.