Nachrichten aus Leuna

20 Bilder

Kurztrip 8

ines engler
ines engler | Muldestausee | vor 1 Tag | 74 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

33 Bilder

Klosterstift St. Marienthal (12.10.2017)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | vor 1 Tag | 42 mal gelesen

Ostritz: Kloster St. Marienthal | Das Klosterstift St. Marienthal – Zisterzienserinnenabtei – wurde am 14. Oktober 1234 durch Königin Kunigunde von Böhmen (als Sühnestiftung) gegründet. Der Grundbesitz wird den Nonnen des Zisterzienserordens geschenkt. Das Kloster wurde um 1237 in den Orden der Zisterzienser eingegliedert. Nach geschichtlichen Wallungen wie z.B. im Jahr 1427 als die Hussiten in die Lausitz einfallen und die Klostergebäude zerstören, oder...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dieter Gantz
von Klaus Okesson
von Siegfried...
von Heinz Biemann
von Sylvia Mende
vorwärts
30 Bilder

Schönes Kyffhäusergebirge! 2

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | vor 1 Tag | 41 mal gelesen

Goldener Oktobertag 2017- am Kyffhäuser- Denkmal. In unserer Umgebung sehr bekannt das Kyffhäusergebirge. Auch mein Reiseziel soll diese Gegend sein. Eine Sraße schängelt sich durch einen malerischen Herbstwald bis zum Berg. Der Parkplatz für das Auto ist schnell gefunden. Erstaunlich wie weit manche Besucher angereist sind. Nach einem kleinen Fußweg zum Kyffhuser-Denkmal kommt man schon ins schärmen. Was für ein Panorama?...

2 Bilder

Jubiläum: So war der Workshop mit den MZ-Bürgerreportern 7

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 196 mal gelesen

Im Oktober 2012 hat die MZ das Mitmachforum der Bürgerreporter ins Leben gerufen. In dieser Woche wird Jubiläum gefeiert. Zu einem Workshop hatte die MZ ausgewählte Bürgerreporter ins Medienhaus eingeladen. Bei einem Workshop mit Andreas Stedtler ging es rund um das Thema Fotografie. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die zum Teil einen weiten Weg auf sich nahmen. Berichte werden sicher folgen. Kathleen Bendick An...

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017!

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | vor 4 Tagen | 214 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

3 Bilder

Ostseepokal der Hansestadt Rostock im Freien Ringkampf

SV Braunsbedra Abteilung Ringen
SV Braunsbedra Abteilung Ringen | Braunsbedra | vor 4 Tagen | 20 mal gelesen

Einen verlängerten Wochenendausflug zur Ostsee nutzte die Familie Bahn um an einem Wettkampf in Rostock-Warnemünde teilzunehmen. An den Start gingen dort insgesamt ca. 140 Sportlerinnen und Sportler. Doch bevor der Wettkampf beginnen konnte hatten die Rostocker mit Computerproblemen zu kämpfen. Kurzentschlossen griffen sie auf Plan B zurück und führten den Wettkampf in alt bewährter Listenführung durch. Dadurch entstand...

3 Bilder

Fünf Jahre - das Jubiläum der MZ-Bürgerreporter - Teil 1 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 182 mal gelesen

Veranstaltungen oder Lebensgeschichten - seit fünf Jahren berichten Hobbyautoren aus ihrer Nachbarschaft im Mitmachforum www.mz-buergerreporter.de der Mitteldeutschen Zeitung (MZ). In diesen Tagen feiert die MZ Jubiläum. In den vergangenen Jahren wurde viel berichtet.Ein Blick auf Klicks, Fotos und Texte 42 500 Beiträge haben rund 6 900 Bürgerreporter aus der ganzen Region zwischen Aschersleben und Zeitz, Jessen und...

32 Bilder

Zweite Aufführung "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wie ihr wisst hatten gestern Abend unsere Petrimimen ihre zweite Aufführung im Kloster und dabei hatten auch die beiden Jüngsten in den Reihen unserer Laientheatergruppe endlich die Möglichkeit nach der langen Zeit der Proben ihr Können dem Publikum zu präsentieren. Und auch für diese Besetzung gab es wieder viele Szenenapplause und begeisterte Zuschauer. Das ist ja das tolle bei uns, wie sich so viele unterschiedliche...

1 Bild

Jetzt Pilze sammeln

Gunnar Hensel
Gunnar Hensel | Merseburg | am 04.10.2017 | 73 mal gelesen

Merseburg: Schlossgartensalon | Während die Medien seit Wochen darüber berichten, dass es Pilze gäbe, wachsen sie jetzt tatsächlich. In den vergangenen Wochen musste man noch in den Harz dazu fahren. Mittlerweile lassen sich auch in der Umgebung von Halle die ersten "Hutträger" blicken. Haben Sie Lust, auch mal selbst Pilze zu sammeln? Dann nix wie raus in die Natur! Hilfe geben die Pilzberater im Merseburger Schlossgartensalon am Wochenende - am 7. und...

6 Bilder

Kinderturnen beim SV Friesen Frankleben

SV Friesen Frankleben 1887 e. V.
SV Friesen Frankleben 1887 e. V. | Braunsbedra | am 04.10.2017 | 51 mal gelesen

Braunsbedra: SV Friesen Frankleben | Der SV Friesen Frankleben 1887 e. V. (bis 1990 Betriebs Sport Gemeinschaft Stahl Frankleben) ist seit vielen Jahren bekannt für das Angebot im Kinderturnen, für die Altersklassen 2-10 Jahre. Das Team um die sehr engagierte Übungsleiterin Christine Fiedler sorgt dafür, dass mit den richtigen Spielen und Übungen selbst den bewegungsfaulen Kindern Turnen Spaß macht. Dabei wird durch eine abwechslungsreiche Stunde in der...

1 Bild

Tanz unter blau-weißen Girlanden

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 04.10.2017 | 9 mal gelesen

München und Merseburg und haben nicht nur den Anfangsbuchstaben gemeinsam, in beiden Orten wird Oktoberfest gefeiert. Zugegeben, das im Kursana Domizil ist etwas kleiner, aber die Stimmung war großartig. Sven Meisezahl brachte mit seinem Akkordeon und vielen bekannten Melodien die Bewohner des Hauses in Stimmung für Weißwurst mit Brezn und Bier. Auch wenn die Maß etwas kleiner ausfiel, tat das der guten Laune keinen Abbruch....

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 130 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

4 Bilder

Pilzlehrschau im Schloßgarten Merseburg

Gunnar Hensel
Gunnar Hensel | Merseburg | am 03.10.2017 | 66 mal gelesen

Merseburg: Orangerie am Schloßgastensalon | Der Countdown läuft - am kommenden Samstag und Sonntag findet nach zweijähriger Zwangspause  wegen Trockenheit die nunmehr 25. Pilzlehrschau statt. In den letzten Tagen haben sich die Mitglieder der Fachgruppe Mykologie in den Pilzbiotopen umgeschaut und sind sich sicher, eine repräsentative Auswahl an Pilzarten unserer Heimat zeigen zu können. Das Kulturamt unserer Stadt hat uns als neuen Ausstellungsort die Orangerie...

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 107 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

12 Bilder

Ritter auf Zeit! 4

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 30.09.2017 | 76 mal gelesen

Veranstaltung auf Burg Querfurt am 30.9.17 Am letzten Septembertag nutzen die Freunde des Mittelalters um ihr Hobby auf Burg Querfurt auszuleben. Farbenfrohe Zelte wurden bei warmen Wetter vor der Burganlage aufgestellt. Schon von weitem ein schöner Anblick. Mit einem Durchlauf von Ritterkämpfen im Burghof wurde der Beste als Sieger gekrönt. Ich habe einige Fotos vom Teilnehmerlager mitgebracht.