Leuna: Lokales

1 Bild

Lebenschach im Harz - DER Tipp fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 5 Stunden, 30 Minuten | 9 mal gelesen

An dieser Stelle fassen wir Tipps fürs kommende Wochenende zusammen. Dieses Mal steht nur ein Tipp im Kalender. Wer weitere Vorschläge hat, ergänzt diese gern. Der einzige Tipp für dieses Wochenende kommt von Siegfried Behrens aus Halberstadt. Er lädt nach Ströbeck ein. Das für Lebendschach bekannte Dorf ist in diesem Jahr in die Liste die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Das wird am...

41 Bilder

"Nacht der 1000 Lichter" Europa-Rosarium Sangerhausen 4

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | vor 5 Tagen | 76 mal gelesen

Die 17. „Nacht der 1000 Lichter“ fand am Sonntag im Rosarium Sangerhausen  statt. Es ist zu einem traditionellen Fest der Rosenstadt Sangerhausen geworden.  Inmitten der größten Rosensammlung wurde das gesamte Areal zu einer großen Bühne. Die Lichter funkelten und strahlten in verschiedenen Farbkombinationen. Trotz des nicht so schönen Wetters herrschte unter den Besuchern eine gute Stimmung. Der Verein Rosenfreunde...

2 Bilder

Zeitzeugen - Grenzdenkmal Hötensleben 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Hötensleben | am 11.08.2017 | 119 mal gelesen

Hötensleben: Grenzanlage | Der 13. August Der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht sagte am 15. Juni 1961 auf einer Pressekonferenz in Berlin Ost : "Niemend hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Und dann geschah es ! In der Nacht vom 12. zum 13. August 1961 begannen die Arbeiten am Mauerbau. Die Mauer sorgte 28 Jahre für die Teilung Deutschlands. Sie wurde weltweit das Symbol des Kalten Krieges. Eine ganze Generation hat es gedauert bei der die...

2 Bilder

Exklusives Programm für MZ-Bürgerreporter zum Tag der offenen Tür

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 169 mal gelesen

Halle (Saale): MZ-Mitteldeutsche Zeitung | Am 3. September öffnet die Mitteldeutsche Zeitung ihre Pforten und gewährt Einblicke hinter die Kulissen. Für MZ-Bürgerreporter gibt es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Programm. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Druckhausführung Täglich werden etwa 30 Tonnen Papier zu einer Zeitung verarbeitet. 22 Kilometer lang ist eine Papierrolle, die im Druckhaus auf die Reise gehen. Wie das genau...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wieder am Platz 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Leuna | am 04.08.2017 | 233 mal gelesen

MZ-Redakteurin Kathleen Bendick übernimmt wieder das Steuer bei den Bürgerreportern. Neue Autoren sind willkommen. Langjährige Bürgerreporter erinnern sich noch, anderen darf ich mich kurz vorstellen: Als langjährige MZ-Redakteurin übernehme ich nun wieder das Steuer bei den MZ-Bürgerreportern. Ich freue mich auf viele spannende Berichte aus Ihrer Region oder von ihren Reisen. Wo ist wann was los? Was gibt es Neues im...

4 Bilder

Im Panoptikum der eisernen Seelen

Tilo Buschendorf
Tilo Buschendorf | Leuna | am 01.08.2017 | 23 mal gelesen

Bernd Eichardt, Jahrgang 1953, ist Musikliebhaber. Schon lange wollte er eine eigene Band haben. Weil er aber selbst kein Musikinstrument spielt, beginnt er 1999 auf seinem Grundstück in Spergau aus Schrott sich seine eigene Jazzband zu bauen. Heute findet man bei ihm nicht nur Musiker, sondern auch andere kuriose Figuren. Heute findet man bei ihm ein Panoptikum der eisernen Seelen. Und das kam so: Es war einmal ein Mann....

1 Bild

Waldbad-Party 1

Mandy Jaehnke
Mandy Jaehnke | Leuna | am 24.07.2017 | 64 mal gelesen

Leuna: Waldbad | Ab 18 Uhr gibt`s was auf die Ohren. Für die Waldbad-Besucher werden Oldies für Jung und Alt aufgelegt. "Umpa Lumpa" und die DJs "Marcash und Carlox" spielen ab 20 Uhr Diskomucke, bevor dann die "Cosmonautix" mit ihrem "Russian Balalaika Speedfolk" die Bühne rocken. Eine wilde Kombi aus Polka, Rock, Ska und Klezmer. Auf geht`s!

1 Bild

Grillfest in den Saal verlegt

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 17.07.2017 | 8 mal gelesen

Merseburg. Eigentlich stand ein Grillfest auf dem Programm. Doch Regen machte einen Strich durch die Rechnung. Kein Grund für die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil, traurig zu sein. Da wurde die Fete einfach in den Saal verlegt. Leckere Grillwürstchen mit Salat und einem Bierchen dazu kann man auch im Saal genießen. Und dafür, dass keiner Trübsal blies, sorgte Roland Peth. Seit 14 Jahren ist der 55-Jährige...

Anzeige
Anzeige

Flohmarkt im Airpark Merseburg 1

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 16.07.2017 | 25 mal gelesen

Merseburg (Saale): Airpark | Am Sonntag, 23. Juli, findet von 9 bis 16 Uhr der nächste Flohmarkt auf dem Gelände des Luftfahrt und Technik Museumspark Merseburg statt. Viele Händler werden ihre Waren anbieten. Von "A" wie Autozubehör bis "Z" wie Zeitschriften wird alles vertreten sein. Der Eintritt zum Flohmarkt ist frei. Weitere Informationen zum Museum unter www.luftfahrt-technik-museum.de

1 Bild

Auf Wiedersehen! 8

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 12.07.2017 | 160 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, meine Zeit endet leider bei den Bürgerreportern. Als Volontärin werde ich nun zur nächsten Station im Haus der Mitteldeutschen Zeitung ziehen. Es hat mir viel Freude bereitet, Ihre Foto- und Textbeiträge zu sehen und zu lesen. Ich habe Interessantes über die Tierwelt kennengelernt und auch Neues über die Region Sachsen-Anhalt erfahren. Da ich in den nächsten Wochen im Urlaub bin, werden in dieser...

1 Bild

Traum von der Million

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 11.07.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg. Wer wird Millionär? Eine reizvolle Frage. Da macht man sich schon Gedanken, wie es wäre, wenn das Glück einen selbst träfe. Aber im Kursana Domizil Merseburg stand eher die Idee des Ratespiels im Mittelpunkt. Auch ohne die Million als Gewinn-Aussicht machte den Beteiligten dieser Nachmittag viel Freude. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Bewohner hatten jede Menge Spaß und wollten gar nicht wieder in ihre Zimmer,...

1 Bild

Geheimnis gelüftet

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 03.07.2017 | 5 mal gelesen

Merseburg. Dass Kaffeeklatsch Frauensache ist, muss nicht besonders betont werden. Bei einem Schälchen Heeßen lässt es sich gut reden und natürlich Schlemmen: Kuchen, Eisbecher, Erdbeeren mit Sahne. Aber die Fahrt der Teilnehmerinnen aus dem Kursana Domizil Merseburg ins weithin bekannte „Cafe Moness“ in Balgstädt lüftete für die Damen auch noch ein Geheimnis. Hier erfuhren sie nämlich in der zum Cafe gehörenden Rösterei,...

1 Bild

Regen küsst Rose

Mandy Jaehnke
Mandy Jaehnke | Merseburg | am 30.06.2017 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Windenergie 4

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 25.06.2017 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Moderne Landwirtschaft! 6

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 14.06.2017 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Offene Fragen 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.06.2017 | 248 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, weil es mehrere Anfragen und Beiträge zu diesem Thema gab, möchte ich einige offene Fragen hier beantworten. Profilname Manche verwenden nur ihren Vornamen. Deswegen habe ich darum gebeten, das im Profil zu ergänzen. Wenn Sie das Thema interessiert, lesen Sie sich gerne die Nutzungsbedingungen durch. Sie können mich auch anrufen oder mir schreiben. Fotorechte Es sollten keine Bilder, deren...

6 Bilder

Beginn des Wiederaufbaus des Merseburger Staupenbrunnen

Heinz Biemann
Heinz Biemann | Merseburg | am 06.06.2017 | 21 mal gelesen

Heute begannen die ersten Arbeiten zum Wiederaufbau des Staupenbrunnens. Mitarbeiter der Mellinger Steinmetzfirma "Pons asini" brachten die Basissteine des Brunnens zurück und verlegten sie. Mitarbeiter der Stadt schoben noch ein Kabel in den Brunnen, denn er soll im Inneren beleuchtet werden. Wahrscheinlich werden am Donnerstag weitere Teile aufgestellt.

1 Bild

Mühlentag 2017 4

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 05.06.2017 | 68 mal gelesen

Querfurt/Lodersleben-Mühlentag Jedes Jahr am Pfingsmontag hat die bekannte Turmwindmühle vom Müllermeister Trautmann seine Türen geöffnet. Unzählige Besucher erlebten hier wieder einen schönen Mühlentag. Recht schnell waren alle Parkmöglichkeiten erschöpft. Eine Band sorgte für Unterhaltung. Natürlich wurde auch einiges für das leibliche Wohl vorbereitet.Danke der Familie Trautmann für einen schönen Tag! Einen kleinen...

1 Bild

Pfingstsonntagspanorama der Stadt Nebra von der "Schönen Aussicht" in Vitzenburg aufgenommen (2) 14

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Querfurt | am 05.06.2017 | 102 mal gelesen

Querfurt: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Pfingstsonntagspanorama der Stadt Nebra von der "Schönen Aussicht" in Vitzenburg aufgenommen (1) 8

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Querfurt | am 04.06.2017 | 44 mal gelesen

Querfurt: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Gern zu Gast

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 01.06.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg. Besuch ist im Kursana Domizil immer willkommen. Und Kinder bringen automatisch Leben in die Stube. Daher sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschule im Rosental gern zu Gast im Haus, bringen sie doch immer ein kleines Programm mit. Diesmal waren es passend zur Jahreszeit Darbietungen zum Thema Frühling. Sie zeigten Tänze begeisterten mit Liedern und Gedichten. Der Beifall der...

11 Bilder

Wenn die Sonne schlafen geht 9

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | am 31.05.2017 | 122 mal gelesen

Querfurt- Stimmungsbilder beim Sonnenuntergang. Der Monat Mai verabschiedet sich wieder mit teilweise starkem Unwetter. Abends bei frischer klarer Luft gab es doch noch einen traumhaften Sonnenuntergang. Ein Wolkenbild, das ich für Euch gespeichert habe.

6 Bilder

Unsere schöne Heimat - am Geiseltalsee 2

Reina Sträletzky
Reina Sträletzky | Weißenfels | am 25.05.2017 | 66 mal gelesen

So schön ist es am Geiseltalsee, einer hervorragend geschaffenen Landschaft.

1 Bild

Ausflug zum Spargelessen

Marion Schariott
Marion Schariott | Merseburg | am 24.05.2017 | 11 mal gelesen

Merseburg. Wenn das schöne Frühlingswetter lockt, möchte wohl jeder mal raus aus seinen vier Wänden. Das ist bei den Bewohnern des Kursana Domizils in Merseburg nicht anders. Natürlich ist der Garten für alle da. Aber für diejenigen, die noch fit sind, wird allmonatlich ein Ausflug organisiert. Schon traditionell ging es im Mai zum Spargelessen in die Dölauer Heide. Bei einer Rundfahrt erfreuten sich zunächst alle an der...

1 Bild

Auf in den Mai! 19

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.05.2017 | 380 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter/innen, mein Name ist Magdalena Kammler und ich werde als Volontärin in den nächsten Monaten das Bürgerreporter-Portal betreuen. Wenn Sie also Fragen haben, fragen Sie gerne. Wenn Sie eine Idee haben, melden Sie sich. Wenn Sie etwas ärgert, ärgern Sie sich gerne - ob am Telefon oder per Mail: Ich versuche, so gut es geht, zu helfen. Es kam in den letzten Tagen mehrmals die Frage auf, warum die...