Magdeburg: Natur

3 Bilder

Schwarzblauer Ölkäfer 7

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 12.04.2018 | 139 mal gelesen

wie ich nachgelesen habe steht er auf der Roten Liste.

11 Bilder

Frühlingserwachen im Wörlitzer Park 1

Martin Lehmann
Martin Lehmann | Bitterfeld-Wolfen | am 25.03.2018 | 70 mal gelesen

Das schöne Sonnenscheinwetter hat uns mal wieder in den Wörlitzer Park gelockt. Die vielen tausenden Krokusse sind eine Schau für Augen und Sinne. Viele haben diesen schönen Tag genutzt. Die Bilder sagen alles, viel Spaß beim anschauen. P.S. Nicht mehr lange blühen diese Smaragde.

1 Bild

Der heutige Mond

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 27.01.2018 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Giftpflanze des Jahres 2018 6

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 26.01.2018 | 114 mal gelesen

Sensibilisiert durch Beiträge von MZ-Bürgerreporter Siegfried Behrens, Halberstadt, unter dem Stichwort Natur 2018, las ich gestern zufällig, dass der Wunderbaum (Ricinus communis) Giftpflanze des Jahres 2018 ist. Einen solchen fotografierte ich „neulich“ im September, ohne seinerzeit zu wissen, was ich da auf die Speicherkarte banne. Das erfuhr ich erst irgendwann später durch ein Foto hier im Portal. Neugierig geworden...

Anzeige
Anzeige
19 Bilder

Silbersee Hohenerxleben 2

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 07.01.2018 | 104 mal gelesen

bei Hohenerxleben ist in einem Steinbruch Muschelkalk für die Bauindustrie durch das ehemalige Kalkwerk Hohenerxleben abgebaut worden. Im glasklaren Wasser des daraus entstandenen Sees sind am Grund immer noch Relikte der Kalksteingewinnung wie Loren, Schienen, Masten  und andere Eisenteile zu erkennen. Unmittelbar am Ufer befindet sich ein Eingang zu einer Höhle, eigentlich mehr ein Tunnel, denn man erreicht nach der...

7 Bilder

Ist die Mehlschwalben-Kolonie in Tangermünde in Gefahr? 4

Katja Mittag
Katja Mittag | Raguhn-Jeßnitz | am 07.01.2018 | 60 mal gelesen

Zufällig sah ich beim Ausflug nach Tangermünde vor 2 Jahren am "alten Speicher", unten am Hafen die größte Mehlschwalben-Kolonie die ich wohl je gesehen habe. Nun war ich vor kurzem noch einmal dort und musste mit erschrecken einen Banner sehen, auf dem Werbung für neue Wohnungen am Hafen gemacht wird. Daraufhin war meine Angst groß, das die Mehlschwalben vergrämt werden und die Nester zu schaden kommen. Was laut...

65 Bilder

Ein „MEHR aus Farben“ auf der IGA Berlin 2017 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 04.10.2017 | 177 mal gelesen

Berlin: IGA Parkplatz | Wie schon bei der BUGA 2015 waren die Exponate in den Blumenhallenschauen für uns der absolute Höhepunkt. Unter dem Logo „“Colour Cruises“ sieht das Gestaltungskonzept die Gestaltung eines Meeres pflanzlicher Farbenpracht vor. Die beiden Blumenhallen sind getrennt durch ein „Passagierdeck“ und einen lange Tisch mit Wasserbecken (Bild 2). In der Woche ist jeweils eine Halle wegen Umgestaltung geschlossen; nur am Wochenende...

1 Bild

Muschel im Schnee 10

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 15.01.2017 | 230 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
27 Bilder

... Gedanken zur Umwelt - bei einer Wanderung zum Brocken am 06.05.2016 bei strahlend blauem Himmel ... 8

Bernd Müller
Bernd Müller | Wernigerode | am 15.05.2016 | 172 mal gelesen

Wernigerode: Brockenplateau-Schierke | Nach dem Himmelfahrtsausflug, waren die Füße noch etwas müde und wir wählten einen kurzen An- bzw. Aufstieg zum Brocken. An der Bushaltestelle Oderbrück an der B4 liegt eine Kriegsgräberstätte. Hier befindet sich etwas versteckt ein öffentlicher Parkplatz. Der Weg zum Brockenplateau beträgt etwa 8 km. Die Anstiege sind sanft bis auf zwei. Der erste Anstieg erfolgt zur HSB-Bahnlinie zum Goetheweg. Dann schlängelt sich der...

3 Bilder

Wo bin ich? Kleines Rätsel 1

Jessy Ahrendt
Jessy Ahrendt | Zerbst/Anhalt | am 26.02.2016 | 178 mal gelesen

Wer kennt sich gut aus? Wer weiß, wo sich dieser kleine Jungfotograf aufhält, um wirklich sehenswerte Bilder zu machen?

2 Bilder

Rätselfrage: Wer kennt diese "Schönheit" ??? 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 27.01.2016 | 230 mal gelesen

Norwich (Vereinigtes Königreich): East Ruston Vicarage Garden | Auf einer Gartenreise durch England entdeckte ich diese zarte Blüte, die ich bis dahin noch nie gesehen habe. Natürlich beeindruckte sie mich sehr und wie ich erfuhr, blühte die vor 25 Jahren gepflanzte Schönheit da zum allerersten Mal !!! Wer hat sie evtl. auch schon gesehen und kann etwas über sie erzählen ?

1 Bild

Die ersten Schneeflocken !

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 22.11.2015 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Was für Rätsel-Füchse?

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.11.2015 | 244 mal gelesen

Wer weiß, was auf dem Foto zu sehen ist? Noch ein Foto am nächsten Tag; leichter so? 19.11.15 - Jetzt vielleicht? 21.11.15 - Na, denn also die aufgeschnittene Hälfte der Frucht und die ganze Wahrheit; Schönes Wochenende!

17 Bilder

Erntedankfest in Magdeburg 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Magdeburg | am 14.09.2015 | 132 mal gelesen

Magdeburg: Messe | Am 19. und 20. September findet in den Elbauen-Hallen in Magdeburg das zentrale Erntefest Sachsen-Anhalts statt. Die Ausstellung öffnet jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Reginalverband der Kleingärtner Aschersleben stellt viele Sorten Tomaten aus.

10 Bilder

Imposantes Sandsteingebirge im Harz 13

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Timmenrode | am 02.09.2015 | 276 mal gelesen

Timmenrode: Teufelsmauer | Teufelsmauer bei Timmenrode Timmenrode liegt am Nordrand des Harzes zwischen Blankenburg und Thale. Am nördlichen Ortsrand steht die Sandsteinformation "Drei Zinnen" im Volksmund auch als "Hamburger Wappen" bekannt. Es ist eine weithin sichtbare natürliche Sehenswürdigkeit. Die Teufelsmauer zieht sich ca. 20 Km durch den Harz und besteht aus vielen verschiedenen Felsformationen. Es ist ein 80 Millionen Jahre altes...

2 Bilder

Invasive Pflanze auch in Wittenberg immer öfter anzutreffen 2

Gerd Engelmann
Gerd Engelmann | Wittenberg | am 16.08.2015 | 288 mal gelesen

Auf meinen Spaziergängen an der Elbe, hauptsächlich im Bereich Klein Wittenberg/Piesteritz, sehe ich mit Erschrecken, wie sich eine invasive Pflanze immer weiter ausbreitet. Es handelt sich dabei um das "Drüsige Springkraut", auch Indisches Springkraut, Himalaya-Balsamine oder Bauernorchidee genannt. Vor ein paar Jahren habe ich diese Pflanze zum ersten Mal gesehen und wusste gar nicht, was das eigentlich ist. Eine schöne...

1 Bild

Laurentiustränen oder Perseiden 8

Heiko Scharf
Heiko Scharf | Bernburg (Saale) | am 13.08.2015 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Die schönsten Schnappschüsse der Woche

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 06.08.2015 | 405 mal gelesen

Sonnenauf- und untergänge, Hinterhof-Impressionen und fleißige Bienen: In der vergangenen Woche haben die Bürgerreporter wie gewohnt allerhand gelungene Schnappschüsse im Mitmachportal hochgeladen. Wir haben die schönsten Fotos gesammelt und zu einer Galerie zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken und vielen Dank für die zahlreichen Fotos!

14 Bilder

Schnappschüsse der Woche: Die schönsten Fotos der Bürgerreporter 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 31.07.2015 | 382 mal gelesen

Wieder geht eine Woche vorbei, in der die Bürgerreporter zahlreiche Schnappschüsse im Mitmachportal hochgeladen haben. Sie zeigen die beeindruckenden Landschaften unserer Region, geben besondere, persönliche Einblicke oder nehmen uns mit in ferne Länder und Urlaubsorte. Die schönsten Bilder der Woche stellen wir hier in einer Galerie vor und bedanken uns recht herzlich bei allen Bürgerreportern dafür, dass sie ihre...

14 Bilder

Die schönsten Schnappschüsse der Woche 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 24.07.2015 | 318 mal gelesen

Jeden Tag laden die Bürgerreporter zahlreiche Schnappschüsse im Mitmachportal hoch. Sie zeigen die Flora und Fauna der Region, halten idyllische Augenblicke fest oder präsentieren sehenswerte Ausflugsziele. Wir haben die schönsten Bilder der vergangenen Woche in einer Galerie zusammengefasst. Vielen Dank für die gelungenen Aufnahmen, wir freuen uns auf jede Menge neuer Schnappschüsse in den kommenden Tagen und Wochen!

2 Bilder

Lichtblick nach Hagelsturm

Rolf Steinberg
Rolf Steinberg | Halle (Saale) | am 18.07.2015 | 165 mal gelesen

Heute, Samstag 18.07.2015 verdunkelte sich der Himmel gegen 17.oo Uhr bei uns auf dem Grundstück in Halle-Kröllwitz. Große Hagelkörner trommelten auf das Dach und die herunter gelassenen Rollläden. Fast wieder Untergangsstimmung wie am 07.07.2015, als uns die Lilazelle auch erwischte und großen Schaden anrichtete. Heute zeigte der Regenmesser in den 5 Minuten 16 Liter. Der Gemüsegarten verwüstet, die Kornelkirsche hat keine...

1 Bild

Sonnenblumenfeld 3

Reina Sträletzky
Reina Sträletzky | Weißenfels | am 18.07.2015 | 112 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Blüten- und Schmetterlingszauber 3

Ulrich Waltemath
Ulrich Waltemath | Quedlinburg | am 20.05.2015 | 57 mal gelesen

Ein Besuch im Elbauenpark in Magdeburg

17 Bilder

Ausflug nach Bad Harzburg 5

Roland Horn
Roland Horn | Dessau-Roßlau | am 17.05.2015 | 348 mal gelesen

Baumwipfelpfad in Bad Harzburg Am Freitag ging es nach Bad Harzburg zum Baumwipfelpfad (eröffnet am 08. Mai 2015). Mit der Seilbahn fuhren wir auf den Burgberg, von dort oben hat man einen herrlichen Blick auf Bad Harzburg. Auf einem Wanderweg bergab, wo einem verschiedene aus Holz gearbeitete Schuhe und andere Holzarbeiten begegnen, gelangt man zum Baumwipfelpfad. Der Pfad ist ca. 1km lang und 25m hoch. An verschiedenen...

120 Bilder

Garten-Gewinnspiel - Meine grüne Oase und ich 22

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 12.05.2015 | 3086 mal gelesen

Die Ratgeber-Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung widmet dem schönsten Ort der Welt eine ganze Serie: IHREM Garten. Im Rahmen der Gartenserie hat die Mitteldeutsche Zeitung nun auch den Wettbewerb „Meine grüne Oase und Ich“ ins Leben gerufen. Hier kann jeder sein ganz persönliches Gartenparadies zeigen - und dafür sogar etwas gewinnen. Der Wettbewerb Zeigen Sie uns Ihr Gartenparadies. Jeder Bürgerreporter kann dafür...