Magdeburg: Reise

6 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat März 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | vor 4 Stunden, 56 Minuten | 3 mal gelesen

Winterschlaf abgeschüttelt - Kultur-Frühling in Sachsen-Anhalt lässt aufblühenBis zum 11. März heißt es „Weill auf die Bühne!“. Bei den 26. Kurt-Weill-Festspielen wird der Lebensleistung des Komponisten Tribut gezollt. Der größte musikalische Erfolg des international renommierten Komponisten steht wieder auf dem Spielplan des Anhaltischen Theaters: Premiere für die „Dreigroschenoper“ ist am 2. März, am 10. März gibt es eine...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Februar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.01.2018 | 44 mal gelesen

Den Winter genießen in Sachsen-Anhalt Kulinarische Winterfreuden erwarten Sie am 2. Februar ab 19:00 Uhr im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. Unter dem Motto „Glück Auf und Guten Appetit“ werden Ihnen beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause ein 5-Gänge-Schlemmermenü und unterhaltsame Quizfragen rund um den Bergbau und die Region serviert. Am 10. Februar wird es ab 15:00 Uhr zauberhaft in der magischen...

30 Bilder

Der eingesperrte Winter 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 29.01.2018 | 204 mal gelesen

Beim Spaziergang im Park haben wir in diesem Januar schon die Zeichen des beginnenden Frühlings entdeckt. Die Natur reagiert sehr sensibel auf die milden Temperaturen. Schneeglöckchen, Krokus und die Blattspitzen der Narzissen schieben sich beharrlich dem Licht entgegen. Und wo ist der Winter abgeblieben? ...so möchte man sich fragen angesichts der bereits erwachenden Natur. Seit dem Wochenende...

2 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Januar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 02.01.2018 | 14 mal gelesen

Willkommen im Romanik-Jubiläumsjahr!Die „Straße der Romanik“ feiert 2018 ihren 25. Geburtstag – mit Pauken und Trompeten, Pracht und Mythos. Sachsen-Anhalts Kulturroute Nummer Eins, die inzwischen 88 mittelalterliche Bauwerke verbindet, zog in den vergangenen Jahren durchschnittlich 1,5 Millionen Besucher in ihren Bann. Im Jubiläumsjahr präsentieren sich hier Weltkultur und feinste Provinz mit zahlreichen, eigens dafür...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Die Adventszeit genießen: in Seiffen 6

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 06.12.2017 | 208 mal gelesen

Mit einer Tageseise nach Seiffen im Erzgebirge kann man das. Weihnachtlich geschmückt ist der kleine Ort vom Tal bis zur Bergkirche, die am häufigsten in Holz dargestellte Kirche der Welt und das Wahrzeichen des Städtchens. Die vielen kleinen Geschäfte bieten gute Handarbeit: Weihnachtspyramiden, Räuchermänner, Nussknacker, Schwibbögen und viele, viele kleine vor allem aus Holz hergestellte Details der...

19 Bilder

Lappland extrem?! 6

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 02.12.2017 | 235 mal gelesen

Urlaub am Nordpolarkreis Gerade sitze ich in Kemi in meiner Wohngemeinschaft in der Küche. Es ist halb elf morgens. Normalerweise würden wir jetzt Pancakes machen und zusammen frühstücken. Aber ich habe immer noch kein Wort zu meinem Urlaub mit meinem Freund geschrieben.  Ankunft  Noah kam am dritten November. Ja, und damit begannen zehn ziemlich witzige Tage. Meinen letzten Bericht habe ich damit abgeschlossen,...

30 Bilder

... die Wartburg ein historischer Ort - Luther als Junker Jörg - Luther Teil II 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Halle (Saale) | am 25.11.2017 | 181 mal gelesen

Eisenach: Wartburg | Luther ist allgegenwärtig! Meine Erlebnisse zu den Lutherfeierlichkeiten zum 500. Jahrestages des Thesenanschlages begannen am 30.10.2016 in Wittenberg, darüber berichtete ich hier: (bitte folgen Sie dem Link:Luther I)Luther I Luther traf am 16. April 1521 in Worms ein. Er wird auf dem Reichstag zu Worms mit der Bannbulle belegt, wird aber nicht gleichzeitig in Haft genommen, da ihm 21 Tage freies Geleit gewährt wurden....

11 Bilder

Faszination Königssee 14

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.11.2017 | 143 mal gelesen

: Königssee | Von unserem letzten Königssee Besuch habe ich einige Eindrücke mitgebracht. Der Königssee ist 8 km lang, 1,2 km breit und bis zu 190 m tief. Entstanden ist er durch Gebirgseinbruch. Die ca. 45 min. Fahrt mit dem Elektroboot zur Halbinsel "St. Bartholomä" ist einfach herrlich. An der Brentenwand führt ein Trompeter das Echo vor welches einfach, selten auch zweifach zu hören ist. Früher wurde vom Schiff aus mit einem Böller...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 21.11.2017 | 86 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 20.11.2017 | 41 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 89 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat November 2017 1

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 31.10.2017 | 97 mal gelesen

Keine Chance der Novembertristesse – Vorhang auf! Der erste Vorhang hebt sich am 4. November für die Premiere von Guiseppe Verdis Oper „Ein Maskenball“ im Großen Haus in Halberstadt. Das Nordharzer Städtebundtheater bringt diese spannende Kriminalgeschichte wie aus dem wirklichen Leben auf die Bühne: Verschwörer planen ein Attentat auf den Bostoner Gouverneur Riccardo während des von ihm in seinem Haus ausgerichteten...

20 Bilder

SPEERE ? SÄBELZAHNKATZEN ? paläon ? Das alles gibt es in Schöningen !!! 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 30.10.2017 | 90 mal gelesen

Schöningen: Paläon 1 | Ich muss zugeben, dass ich, bevor ich das paläon bei Schöningen in Niedersachsen besuchte, mit diesen Begriffen nicht viel anfangen konnte. Das paläon ist das Forschungs - und Erlebniszentrum Schöninger Speere. Es ist von weitem sichtbar und kennzeichnet den Ort als eine wichtige archäologische Fundstelle. In unmittelbarer Nähe zu diesem Zentrum, das in einem ganz modernen, 2013 errichteten, Museumsgebäude untergebracht ist,...

1 Bild

Ausflug in Natur mit Blick in die Sterne

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | am 30.10.2017 | 25 mal gelesen

Im Trubel des Alltags sehnt man sich oft nach Ruhe und die Möglichkeit, einmal abzuschalten - man ist "Reif für die Insel". Muss man dann aber weit reisen, um eine "Insel der Ruhe" zu finden ? wir hatten in diesem Jahr bei einem Ausflug in das Westhavelland eine solche Insel gefunden und möchten dies gern weitergeben. Das Westhavelland ist von Sachsen-Anhalt nicht weit entfernt und hat Gemeinsamkeiten mit dem Finer Bruch -...

14 Bilder

Klostergeflüster unweit der Altmark – (E) Kloster Jerichow 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Jerichow | am 21.10.2017 | 79 mal gelesen

Jerichow: Kloster Jerichow | Nur 12 km von der Hansestadt Tangermünde entfernt befindet sich das ehemalige Prämonstratenser Kloster Jerichow. Grund genug es auch einmal zu besuchen. Bei strömenden Regen verzichteten wir auf eine Besichtigung des sehr empfohlenen Klostergartens, selbst für Besucher mit Seheinschränkungen. Denn das Riechen und Schmecken der zahlreichen Gewürz- und Heilpflanzen ist hier ausdrücklich erwünscht. Doch das barrierefrei...

33 Bilder

Die Heideblüte ist zu Ende??? 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 02.10.2017 | 64 mal gelesen

Laut dem Heideblüten-Barometer aus der Lüneburger Heide ist die Heideblüte mindestens seit dem 25. September vorbei. Ähnliches mussten wir am Nachmittag des 25. 9. Leider in der Heidelandschaft unterhalb der Kellerberge bei Gardeleben (ab 1936 ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe und von 1945 bis 1991 Übungsgelände der Sowjetarmee…) feststellen. Aber auf wenigen kleinen Inseln blühte die Heide noch wie Foto 2 zeigt....

7 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Oktober 2017

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 02.10.2017 | 60 mal gelesen

Oktober – Herbstvergnügen Zu herbstlichem Marktreiben werden Sie am 7. und 8. Oktober auf Schloss Hundisburg zu den Obsttagen erwartet. Als besonderes Angebot werden hier alte Obstsorten ausgestellt und man kann eigenes Obst bestimmen lassen. Außerdem wird Saft gepresst. Händler und das Rahmenprogramm lassen die Zeit im barocken Schloss- und Gartenensemble wie im Flug vergehen. Am 8. Oktober ist um 15:00 Uhr im Hauptsaal des...

11 Bilder

Liebermann-Garten am Wannsee 2

Antje Eckelmann
Antje Eckelmann | Raguhn-Jeßnitz | am 27.09.2017 | 47 mal gelesen

„Sehen Sie sich doch mal mein >Schloss< am See an, übermütig sieht‘s nicht aus …, aber ich glaube, dass es nach mir aussieht.“                                                             Max Liebermann Dieser Einladung folgte ich gern im ausgehenden Sommer - grad die rechte Zeit. Denn besucht man die Villa am Wannsee, dann geht es nicht nur um Werk und Leben eines der bedeutendsten Berliner Maler, sondern auch um die...

1 Bild

Leipzigs Bahnhofspassage

Klaus Okesson
Klaus Okesson | Quedlinburg | am 27.09.2017 | 59 mal gelesen

Leipzig: Hauptbahnhof | Schnappschuss

9 Bilder

Den Giganten der Lüfte ganz nahe.... 8

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.09.2017 | 115 mal gelesen

Frankfurt am Main: Airport | .....so gesehen bei einer Flughafenbesichtigung am Airport Frankfurt.

1 Bild

Bunter Dosenöffner 6

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 18.09.2017 | 75 mal gelesen

San Miguel de Cozumel (Mexiko): Paradaise Beach | Schnappschuss

8 Bilder

MiniMiniMini ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.09.2017 | 47 mal gelesen

Fagernes (Norwegen): Fagernes Campingpark | . Liebe Leser, meine Tochter hatte früher einen „Feable“ für den kleinen Flitzer "Mini Cooper" und hatte sich angewöhnt immer MiniMiniMini zu interpretieren wenn sie mal einen der Fahrzeuge auf der Straße fahren sah. Jetzt wo sie nicht mehr im Haushalt wohnt fand ich eben solche Enthusiasten in Norwegen. Hier am 12.08.2017 auf dem Gelände des Fagernes Campingparks wo gerade der „Norsk Mini Cooper Club“ dabei war...

14 Bilder

Impressionen Finnland 2

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 17.09.2017 | 153 mal gelesen

Tampere und Helsinki Wie bereits erwähnt, bin ich am 24.8 von Bremen nach Tampere geflogen. Der Flieger war voll mit jungen Menschen die entweder Urlaub in der Region machen wollten, oder dort so wie ich ein Semester studieren. Wie immer bin ich bereits eingeschlafen, bevor das Flugzeug den Boden verlassen hat und bin pünktlich zum Landeanflug wieder wach. Am Flughafen angekommen, wurde zum ersten Mal nicht nach meinem...

32 Bilder

Besuch einer kleinen Stadt mit Charme - Königslutter am Elm 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 08.09.2017 | 136 mal gelesen

Königslutter: Markt | Durch den Kaiserdom hat Königslutter den Beinamen Domstadt. Königslutter ist eine Kleinstadt mit vielen, zum größten Teil, sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Nach Süden schmiegt sie sich direkt an den Naturpark Elm an.Der Elm hat einen großen Buchenwaldbestand. Der Name der Stadt leitet sich von dem Fluss Lutter ab.                 Lutterspring - Quelle der Lutter Die Hauptquelle der Lutter befindet sich am Ortseingang...

1 Bild

Fahrradausflug zum Leuchturm am Dornbusch auf der Insel Hiddensee... 4

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 08.09.2017 | 81 mal gelesen

Schnappschuss