Magdeburg: mitteldeutsche-zeitung

1 Bild

Adventskalender - Türchen Nr. 14

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 14.12.2016 | 96 mal gelesen

Als Dank für Ihre zahlreichen Beiträge im Jahr 2016 öffnen wir vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember wieder täglich ein Adventskalendertürchen. 24 Bilderrätsel sind zu lösen. Gezeigt werden Fotos aus dem Portal. Dazu gibt es eine Frage. Wer die richtige Antwort kennt, hat die Chance, einen TiM-Ticket-Gutschein zu gewinnen. Und so funktioniert's: Je Bild wird eine Frage gestellt mit drei möglichen Antworten. Nur eine ist...

1 Bild

WICHTIGE INFORMATION für alle MZ-BürgerReporter 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.08.2016 | 342 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, da in letzter Zeit vermehrt Fälle aufgetreten sind, hier noch einmal der eindringliche Hinweis: Bitte geben Sie Quellen von Text und Bild, die nicht Ihr (geistiges) Eigentum sind, ganz exakt mit konkreter Nennung des Urhebers an. 1. Dazu gehören das Druckwerk/die Internetseite, auf denen der Inhalt zu finden ist, sowie der Autor mit vollständigem Namen. Ganz korrekt ist auch noch das Datum zu...

1 Bild

Svens EM-Tagebuch auf mz.de

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 16.06.2016 | 136 mal gelesen

In der Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung vom 16. Juni 2016 wird Sven Roloff vorgestellt, der für uns von der Fußball-Europameisterschaft 2016 aus Frankreich berichtet. Schauen Sie doch mal auf mz.de vorbei und lesen, wie so eine Meisterschaft aus Fansicht empfunden wird. Können Nationen auch friedlich miteinander ein Sportereignis dieses Ausmaßes feiern und zeigen, dass Gewalt im Profisport nichts zu suchen hat? Hier...

1 Bild

Die MZ ist jetzt auch bei Instagram!

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 03.05.2016 | 173 mal gelesen

Die Mitteldeutsche Zeitung fotografiert, teilt und herzt jetzt endlich auch auf dem Fotoportal "Instagram". Mit Bildern aus der Region wollen wir Ihnen auf @mzwebde die schönen Seiten Mitteldeutschlands näher bringen und auch mal Einblicke in unsere Arbeit gewähren. Dabei dürfen Sie natürlich nicht fehlen. Wir zeigen auch Ihre Bilder auf dem Portal (natürlich unter Nennung Ihres Namens bzw. des Profils) und infomieren Sie...

1 Bild

Post von der KK 2

Günter Proske
Günter Proske | Salzmünde | am 08.10.2015 | 224 mal gelesen

Nun ist Organspende ja ein durchaus ernsthaftes und für jeden von uns nachdenkenswertes Thema.Und kleine Denkanstöße und Erinnerungen können durchaus nützlich sein. Sie können aber auch absolut schief gehen! Da ist beispielsweise unsere Mutter. An ihrem 95. Geburtstag hat sie sich fest vorgenommen, nun auch 100 Jahre zu werden. Frau P. das schaffen sie, hat ihr Huasarzt ihr immer wieder gesagt und seinen Teil beigetragen,...

18 Bilder

Treffen der Bürgerreporter zum "Tag der offenen Tür" der Mitteldeutschen Zeitung 12

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 07.09.2015 | 271 mal gelesen

06.09.2015, Verlagshaus der Mitteldeutschen Zeitung in Halle/Saale Auf diesen Weg möchte ich mich bei Herrn Augustin und Frau Bendick für den freundlichem Empfang zum "Tag der offenen Tür" im Verlagshaus der Mitteldeutschen Zeitung bedanken. Es wurden viele interessanten Gespräche geführt und Anregungen für die Arbeit mit den Bürgerreportern besprochen. Schön war auch das man sich als Bürgerreporter mal persönlich kennen...

2 Bilder

Wohin am Wochenende - die Tipps der Bürgerreporter 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 04.09.2015 | 213 mal gelesen

Zu Gast im Medienhaus Kaum hat der Monat begonnen, steht auch schon das erste Wochenende vor der Tür. Highlight am Sonntag ist natürlich der Tag der offenen Tür der Mitteldeutschen Zeitung. Was sonst noch zu erleben ist, haben unsere Bürgerreporter wieder zusammengefasst. Wie am Wochenende wird vielerorts schon Freitag gefeiert - auf vielen Festen in der Region. Eins davon ist das Kobermännchenfest in Sangerhausen. "Der...

1 Bild

Ferienzeit auf der A9, bei Weißenfels...

Steffen Schmidt
Steffen Schmidt | Hohenmölsen | am 17.08.2015 | 241 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Invasive Pflanze auch in Wittenberg immer öfter anzutreffen 2

Gerd Engelmann
Gerd Engelmann | Wittenberg | am 16.08.2015 | 280 mal gelesen

Auf meinen Spaziergängen an der Elbe, hauptsächlich im Bereich Klein Wittenberg/Piesteritz, sehe ich mit Erschrecken, wie sich eine invasive Pflanze immer weiter ausbreitet. Es handelt sich dabei um das "Drüsige Springkraut", auch Indisches Springkraut, Himalaya-Balsamine oder Bauernorchidee genannt. Vor ein paar Jahren habe ich diese Pflanze zum ersten Mal gesehen und wusste gar nicht, was das eigentlich ist. Eine schöne...

1 Bild

Abschied 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 15.08.2015 | 410 mal gelesen

Es ist soweit. Morgen früh um 6 Uhr werde ich den Flieger betreten. Nach Deutschland zurück. Ein Jahr lang war ich in Israel und der Abschied fällt mir schwer. Schmerzhaft schwer. Bisher habe ich noch nicht geweint. Bei jeder Verabschiedung habe ich gelächelt oder einen letzten Spaß gemacht. Dennoch kann ich keinen letzten Bericht verfassen. Noch nicht. Wahrscheinlich erst, wenn ich mich Daheim wieder eingelebt habe und...

8 Bilder

An der Strasse der Romanik 7

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Huy | am 12.08.2015 | 285 mal gelesen

Huy: Wasserburg | Eine romantische Wasserburg (Geheimtipp ) Im Harzvorland des Harzkreises unweit von Dedeleben im "Großen Bruch" liegt die "Westerburg" ein Wasserburg-Juwel. Die Gründung geht bis auf das Jahr 770 zurück und wurde von Karl dem Großen während des Sachsenkrieges errichtet. Ursprünglich bestand die Burganlage aus einem doppelten Wall, zweifachen Burggraben und einigen Funktionsgebäuden in einem sumpfigen Gebiet. Ab dem Jahr...

2 Bilder

JETZT ANMELDEN: MZ lädt zum Tag der offenen Tür ein - exklusive Seminare für Bürgerreporter 3

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 12.08.2015 | 591 mal gelesen

In wenigen Tagen öffnet die Mitteldeutsche Zeitung wieder ihre Pforten und lädt für den 6. September zu einem Tag der offenen Tür nach Halle ein. Neben dem großen Unterhaltungsprogramm auf dem MZ-Gelände gibt es auch in diesem Jahr wieder exklusive Veranstaltungen für die Bürgerreporter. Woche für Woche, Monat für Monat schreiben die Hobby-Autoren im MZ-Mitmachforum ehrenamtlich aus ihrer Nachbarschaft oder berichten...

12 Bilder

Ausflugsziel Stolberg im Harz - für mich immer wieder lohnenswert 3

Heike Graul
Heike Graul | Südharz | am 11.08.2015 | 198 mal gelesen

Südharz: Schloss Stolberg | Stolberg liegt im Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz. Der Ort zählt circa 1400 Einwohner und ist für mich das Städtchen. Die Fachwerkhäuser wunderschön. Das Schloss, welches noch renoviert wird, wird immer schöner. Die Thyra schlängelt sich ruhig durch den Ort. Der Markt lädt ein, in einem der zahlreichen Hotels bzw. Gaststätten einen Kaffee zu trinken. Die Thyragrotte als Schwimmbad super. An einem Berghang südwestlich...

1 Bild

Brandmeldeanlage? Rauchmelder? Wir erklären es.

Patrick Quilitzsch
Patrick Quilitzsch | Bitterfeld-Wolfen | am 25.06.2015 | 208 mal gelesen

Rauchmelder, Automatische Brandmeldeanlage - Gibt es da einen Unterschied? Beides sind Gegenstände/ Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes und dienen der frühzeitigen Erkennung eines Brandereignisses im Entstehungsstadium. Rauchmelder findet man zumeist im Privatbereich. Sollte es zu einem Brandereignis kommen, machen die Geräte mit einem akustischen Warnsignal auf die Gefahr aufmerksam. Daraufhin muss die...

3 Bilder

Bunt wie der Regenbogen - das sind unsere Bürgerreporter 9

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.06.2015 | 404 mal gelesen

Sie kommen aus der Schweiz, haben 18 Jahre in London gelebt, sind gerade mal 20 Jahre auf der Welt oder verfügen über 77 Jahre Lebenserfahrung - mehr als 5700 Bürgerreporter schreiben inzwischen als Hobby-Autoren aus der Nachbarschaft. So verschieden sie sind, so abwechslungsreich macht das auch ihre Berichterstattung. Zu einem Seminar sind einige von ihnen nach Halle gekommen. Zu einem gemeinsamen Austausch und als...

5 Bilder

Workshop bei der "Mitteldeutschen Zeitung" 20

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 02.06.2015 | 361 mal gelesen

Am 01.06.2015 waren wir Bürgerreporter zum Workshop nach Halle zur Mitteldeutschen Zeitung" eingeladen. Dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Frau Bendick bedanken.Es war ein interessanter und ereignisreicher Tag. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde begrüßte uns Frau Bendick. Zu unserer Runde gesellte sich noch der stellvertretende Chefredakteur Herr Lars Geipel. Wir teilnehmenden Bürgerreporter stellten uns...

8 Bilder

Neues aus Israel - Ein Traum wird wahr! 3

Anna Lauche
Anna Lauche | Rietzmeck | am 30.05.2015 | 964 mal gelesen

Feste feiern, wie sie fallen Die letzten Monate waren eine Berg- und Talfahrt. Es gab Momente in denen ich alles hinschmeißen wollte und auch eben jene in denen ich vollkommenes Glück erlebte. So war das Purimfest, welches ungefähr dem deutschen Karneval entspricht, für mich persönlich ein wenig unangenehm. Das war Anfang März. Darauf folgte ein Monat ohne freien Tag, schließlich war Katja immer noch Milch abhängig. Ab...

16 Bilder

Der älteste, noch erhaltene Bahnhof Deutschlands 5

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 12.05.2015 | 892 mal gelesen

Goslar: Bahnhof | Vienenburg liegt am nördlichen Rand des Harzes und ist nicht nur Anziehungspunkt für viele Eisenbahnfans, sondern auch für Touristen ein beliebtes Ziel. Am Fuße des Harly ( Anhöhe mit Aussichtsturm) liegt ein Erholungsgebiet und der Vienenburger See. Der Bahnhof Vienenburg ist der älteste, noch erhaltene Bahnhof Deutschlands. Das Hauptgebäude wurde 1840 errichtet und nachdem der Kaiser Wilhelm d. I. von Deutschland den...

28 Bilder

Windparks - Keiner mag sie, aber ich! 13

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 06.05.2015 | 394 mal gelesen

Nicht mehr wegzudenken aus unserer Landschaft sind die Windräder, die Giganten zur Energiegewinnung. Die Meinungen in der Bevölkerung gehen zum Thema Windpark bekanntlich weit auseinander. Von vielen gehasst, weil sie das Landschaftsbild stören, find ich diese Kolosse faszinierend und sogar noch fotogen. Ich zeig euch eine Auswahl meiner Sammlung von Windradbilder und hoffe sehr, das euch die Vielzahl der Bilder nicht vom...

1 Bild

Mehr Platz für Ihre Geschichten - MZ bringt Bürgerreporter-Seite 7

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 06.05.2015 | 430 mal gelesen

Woche für Woche schreiben immer mehr Hobby-Autoren aus ihrer Nachbarschaft. Die MZ will diese Anstrenungen würdigen. Fortan wird es in regelmäßigen Abständen eine Bürgerreporter-Seite in der Printausgabe geben. Nicht alles, was für die Region wichtig ist, findet täglich einen Platz auf den gedruckten Zeitungsseiten. Deshalb hat die MZ das Mitmachportal der Bürgerreporter gegründet. Ob als Verein, Gemeinde oder...

1 Bild

JETZT ANMELDEN: MZ lädt ins Haupthaus ein - Seminar für Bürgerreporter 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 28.04.2015 | 349 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutsche Zeitung | Woche für Woche berichten immer mehr Hobby-Autoren aus der Region. Um sich einmal mit den Bürgerreportern auszutauschen, hat die MZ für die erste Juni-Woche einen Workshop für engagierte Bürgerreporter geplant. Wer keine Einladung erhalten hat, kann sich für freie Plätze vormerken lassen. Woche für Woche berichten die Bürgerreporter aus der Nachbarschaft. Die MZ will einmal Danke sagen. Danke für das Engagement und die...

1 Bild

1. Bürgerreporter-Stammtisch in Eisleben - Einladung zur Zusammenkunft 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Hedersleben | am 13.04.2015 | 235 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Café Plan B | Aus der Nachbarschaft, aus Mitteldeutschland und ja sogar von der ganzen Welt schreiben inzwischen Bürgerreporter darüber, was sie erlebt haben, was vor Ort los ist, was sie ärgert, wohin sie reisen und vieles mehr. Um sich einmal persönlich auszutauschen, laden wir Sie am Mittwoch, 15. April zu einer kleinen Zusammenkunft in Eisleben ein. Es ist etwas kurzfristig. Doch man soll die Gunst der Stunde nicht ungenutzt...

5 Bilder

Mit der Ural nach New York - Ein verzögerter Start ist besser als gar keiner

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 12.04.2015 | 1054 mal gelesen

Wie gern hätte ich euch an dieser Stelle mit einem Bericht über die ersten Kilometer der zweiten Etappe erfreut, euch mitgenommen, wenigsten bis hinter die russische Grenze. Stattdessen geht es mir fast wie den leavinghomefunktion – Leuten Anne, Elisabeth, Johannes, Kaupo und Efy, denn auch ich fiebere, vielleicht nicht mit derselben Vehemenz wie das Quintett, dem Start entgegen, der sich ausschließlich eines Papiers wegen...

16 Bilder

BAHNHOF GERNRODE 7

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 17.01.2015 | 901 mal gelesen

Ein Bahnhof der besonderen ArtVor 14 Tagen schon mal im Visier meines Fotoapperates, stand plötzlich Herr Beitz in der Bahnhofstür und wir kamen ins Gespräch, er machte mich neugierig! Heute stehe ich wieder hier und ich bin angemeldet! Der Bahnhof als Ort der Idylle für Familie und als Individualpädagogische Betreuungsstelle Ich klopfe an die Tür und mir öffnet eine junge hübsche Frau, Sie trägt eine bequeme schwarze...

14 Bilder

Das Jahr der Bürgerreporter - Rückblick Teil 1 1

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 23.12.2014 | 378 mal gelesen

Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat haben in diesem Jahr Hobby-Autoren aus dem ganzen Bundesland berichtet, was in der Region so los ist. Es wurde informiert, diskutiert, gerätselt, fotografiert und kommentiert. Der Jahresrückblick zeigt, was die Leser und Schreiber des Portals bewegt hat und warum der ein oder andere Bürgerreporter geworden ist. Die besten Geschichten schreibt das Leben. Im Online-Portal der...