der Esel von der Konradsburg bei Ermsleben

Konradsburg mit Kapelle, Apsis und Krypta
Falkenstein/Harz: Konradsburg | Bei einem Fahrradausflug zur Konradsburg ist mir ein Bild mit einer optischen Täuschung (Bild mit dem Fragmentstück einer Säule)  gelungen. Da ich die Konradsburg schon mehrmals besucht habe, sind dabei auch viele  Bilder entstanden, von denen ich einige beifüge. Ein Förderverein kümmert sich liebevoll um den Erhalt und Ausbau der Anlagen der Konradsburg und organisiert Veranstaltungen besonders in der Adventszeit. Noch nach dem II. Weltkrieg erfolgte die Wasserversorgung der Konradsburg im Brunnenhaus über eine Förderanlage mit Wasserkübeln. Ein Esel musste dafür in einem Laufrad in verschiedenen Richtungen laufen, um das an einer Welle befestigte Seil mit dem Wasserkübel zu senken bzw. zu heben.
1
1
1
1
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.