Merseburg: Kultur

1 Bild

Ein von mir geklöppelter Stern 1

Renate Möbius
Renate Möbius | Leuna | am 07.12.2017 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hände hoch oder ich schieße

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 03.12.2017 | 31 mal gelesen

In unserer Naumburger Stadtbibliothek kann man mit etwas Glück auf Unerwartetes stoßen. Der etwas überschaubare Bereich der DVD´s, mangels Umfang nur nach Alphabet geordnet, kann überraschend Stadtgeschichte bergen. So der letzte DDR-Verbotsfilm "Hände hoch oder ich schieße", der in vielen Einstellungen im Umfeld des Naumburger Marktplatzes der Sechsziger gedreht wurde. Aus dem Fenster der Straßenbahn kann man dort ein...

1 Bild

Musikalischer Weihnachtsgottesdienst

Sebastian Müller-Bahr
Sebastian Müller-Bahr | Merseburg | am 27.11.2017 | 8 mal gelesen

Merseburg: Neuapostolische Kirche | Feiern Sie mit uns das Fest der Geburt Christi mit einem besinnlichen Gottesdienst. Instrumental- und Chormusik umrahmen die festliche Stunde.

1 Bild

Musikalischer Adventsgottesdienst

Sebastian Müller-Bahr
Sebastian Müller-Bahr | Blösien | am 27.11.2017 | 3 mal gelesen

Merseburg (Saale): Netzwerk Apostolische Geschichte | Nehmen Sie sich eine Auszeit und lassen Sie sich durch Musikbeiträge und Predigt auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Der Adventsgottesdienst bietet Instrumental- und Chormusik sowie eine Predigt zum Tagesbibelwort. 

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Andacht im Kerzenschein an Heiligabend

Sebastian Müller-Bahr
Sebastian Müller-Bahr | Merseburg | am 27.11.2017 | 10 mal gelesen

Merseburg: Neuapostolische Kirche | Nehmen Sie sich an Heiligabend Zeit für Besinnung und Ruhe. Lassen Sie sich durch Musik und Wort auf das Fest der Geburt Christi einstimmen.

1 Bild

Musikalischer Adventsgottesdienst

Sebastian Müller-Bahr
Sebastian Müller-Bahr | Merseburg | am 27.11.2017 | 6 mal gelesen

Merseburg: Neuapostolische Kirche | Feiern Sie mit uns dem Beginn des Kirchenjahres und den Start in die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit einem Gottesdienst - musikalisch reich umrahmt mit Instrumental- und Chorvorträgen. Informieren Sie sich über unsere Angebote an Advent und Weihnachten auch unter www.merseburg.nak-nordost.de Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 20.11.2017 | 49 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

1 Bild

Petrimimen freuen sich über Verstärkung

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 17.11.2017 | 11 mal gelesen

Im Februar werden unsere Petrimimen voraussichtlich nochmals ihre drei Theaterstücke nach Hans Sachs unter der Überschrift „Lug und Trug in Ewigkeit“ im Kloster präsentieren. Gleichzeitig denken wir aber schon weiter und haben mit Autor Nils Wiesner begonnen, ein eigenes Theaterstück zu entwickeln. Genaueres wird dazu noch nicht verraten, wir würden uns aber über Verstärkung freuen. Wer also schon immer mal auf der Bühne...

Anzeige
Anzeige
44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 192 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

8 Bilder

Novemberblues adé

Ronny Krimm
Ronny Krimm | Petersberg | am 13.11.2017 | 111 mal gelesen

Petersberg: Kirche St.Georg Mösthinsdorf | Standing Ovations für Andrew Carrington & Andras de Laszlo Am Sonntag, 12.11.2017, begrüßten wir zum zweiten Mal die beiden Ausnahmekünstler in unserer Kirche St. Georg. Die Andrews, das sind Andrew Carrington, internationaler Musiker und Saxophonist, bekannt geworden als Lead-Sänger der australischen Gruppe THE TEN TENORS und Andras de Laszlo, bis 2005 Solotrompeter im MAX RAABE PALAST ORCHESTER. Als Andras sang,...

14 Bilder

Nachtwächterführung

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 13.11.2017 | 5 mal gelesen

Am Samstag luden wir zur zweiten Nachtwächterführung in diesem Jahr ein und über 160 Gäste folgten unserem Ruf und begaben sich auf die Reise durch das nächtliche Merseburg. Geführt von unseren beiden Nachtwächtern und geschützt von mittelalterlichen Stadtwachen, konnten die Besucher Szenen aus der Stadtgeschichte beobachten und am Ende doch sicher ins Kloster gelangen. Auch ein Pestzug der die Gruppe kurz vor dem Kloster...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 115 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...

13 Bilder

Happy Birthday, Luthereiche!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 31.10.2017 | 34 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Heute feiert unsere Eiche im Klausurhof des Klosters ihren 100. Geburtstag, denn am Reformationstag 1917 wurde unser Zögling der Luthereiche aus Wittenberg hier gepflanzt. Gestern Abend haben wir gemeinsam in ihren Geburtstag hinein gefeiert, Laternen konnten gebastelt und anschließend bei unserem Laternenumzug ausprobiert werden. Bei einem Eichenquiz konnten Groß und Klein ihr Wissen rund ums Thema Eichen beweisen. Um...

34 Bilder

Zauberfest im Kloster - über 900 Gäste

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 30.10.2017 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Bergtrolle, Waldfeen und mutige Ritter waren nur einige der zauberhaften Gestalten, die unsere Besucher gestern im Kloster treffen konnten. Über 900 Gäste zog es in unser altes Gemäuer und natürlich freuten sich besonders die Kleinen über unser Märchenquiz, die beliebten Bergtrollspiele, allerlei Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken, magische Tattoos und die Geschichten unseres Märchenerzählers. In unserem Magiemuseum ließ...

1 Bild

Fehlt der Sonnenschein, laß Kerzenlicht ins Herz hinein... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.10.2017 | 90 mal gelesen

Aschersleben: Rosencafe | Schnappschuss

20 Bilder

Kurztrip 9

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.10.2017 | 125 mal gelesen

Da das schöne Herbstwetter zum entdecken einlädt, waren wir am vergangenen Montag kurz entschlossen zu einem Ausflug nach Naumburg aufgebrochen. Ich wollte mir endlich den Dom ansehen. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.

2 Bilder

Eichengeburtstag im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 24 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Ein für die nächsten hundert Jahre einmaliges Event gibt es dann schon zwei Tage später. Denn am 31.Oktober vor genau 100 Jahren wurde unser Abkömmling der Luthereiche aus Wittenberg bei uns im Klostergarten feierlich gepflanzt. Und in ihren Geburtstag möchten wir gemeinsam mit euch reinfeiern. Deshalb steht am 30. Oktober ab 17 Uhr im Kloster alles unter dem Motto „Eiche“, für die Kleinen gibt es bunte Bastelangebote und...

2 Bilder

Zauberfest mit Herbstkonzert im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 17 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am 28. Oktober wird in Merseburg das Zauberfest gefeiert – und da dürfen wir natürlich nicht fehlen. 2013 war das Zauberfest die allererste Veranstaltung die wir als Verein im Kloster durchgeführt haben, damals hatten wir noch nicht mal unseren Nutzungsvertrag aber eine Vereinbarung mit der Stadt. Und genau wie damals wird es bei uns wieder schon ab 10 Uhr losgehen mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Dabei gibt...

32 Bilder

Zweite Aufführung "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 7 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wie ihr wisst hatten gestern Abend unsere Petrimimen ihre zweite Aufführung im Kloster und dabei hatten auch die beiden Jüngsten in den Reihen unserer Laientheatergruppe endlich die Möglichkeit nach der langen Zeit der Proben ihr Können dem Publikum zu präsentieren. Und auch für diese Besetzung gab es wieder viele Szenenapplause und begeisterte Zuschauer. Das ist ja das tolle bei uns, wie sich so viele unterschiedliche...

1 Bild

Unterstützung für unser Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 12.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Liebe Klosterfreunde, jetzt heißt es alle mitmachen und auch andere motivieren, denn wir haben die Chance 1.000 für unser Kloster zu erhalten. Bei der Diba läuft eine Online-Abstimmung und die 1000 Vereine mit den meisten Stimmen, erhalten jeweils eine Spende von 1000 Euro. Es wäre doch super, wenn wir das schaffen! Unter diesem Link kann für die Klosterbauhütte bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr abgestimmt werden: ...

16 Bilder

Premiere "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 08.10.2017 | 9 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Gestern war es endlich soweit – nach langen Proben hieß es endlich „Vorhang auf und Bühne frei!“ für unsere Petrimimen. Und unsere Gäste wurden nicht enttäuscht, unsere drei Stücke nach Hans Sachs sorgten für einige Lacher und zeigten verschiedene Facetten von „Lug und Trug in Ewigkeit“. Gelobt wurden dabei nicht nur unsere Schauspieler – alles Laien, die sich in ihrer Freizeit zusammengefunden haben und sich gemeinsam der...

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 116 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 49 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

14 Bilder

Die Greenhorns aus Halle spielten am 23.09.2017 im Petriekloster in Merseburg

Heinz Biemann
Heinz Biemann | Merseburg | am 25.09.2017 | 7 mal gelesen

Die Greenhorns mit ihrer Irisch Folk & Pub Musik im Petriekloster Merseburg

33 Bilder

Dritter Irischer Abend im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 25.09.2017 | 9 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Lange hatten wir auf unseren Irischen Abend hingefiebert, am Samstag war es endlich wieder soweit. Bei schönstem Wetter konnte sich diejenigen freuen, die nicht zu den Glücklichen gehörten, die bereits im Vorverkauf ihre Karten ergattert hatten. Leckere irische Speisen, unsere Whiskybar und natürlich unsere beiden irischen Biere erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für ein rundherum passendes Flair. Nach einem...