Garteneisenbahner mit Leidenschaft

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf, Bücken und alle Gebäude. Der Streckenverlauf von der "Lehmann-Groß-Bahn" auch "Lehmann-Garten-Bahn" genannt (LGB) wurde von Ihm geplant und angelegt.
Die LGB ist eine wetterfeste Gartenmodellbahn mit einer Spurweite von 45 mm. Gegründet wurde die Firma 1881, welche auch Autos, Flugzeuge, Zeppeline und Motorräder als Blechspielzeuge herstellte. Wie ich weiterhin von Hartmut Heinecke erfuhr wurde die Elektronik der Anlage auf digital umgestellt. Jetzt ist es möglich das mehrere Züge gleichzeitig auf dem Areal fahren können. Brocken Bahn, Schweizer Krokodil oder E-Lok jeder Zug ist eine Besonderheit.
Und was ist als nächstes geplant? Die Anlage stößt größenmäßig an ihre Grenzen und wird nicht erweitert. Doch im Detail werden noch einige "Verschönerungen" vorgenommen, erklärt mir der Garteneisenbahner mit Leidenschaft.

Ich Danke Hartmut Heinecke für die freundliche Unterstützung und für die Einwilligung zur Veröffentlichung von Bild und Text.
4
2
1
2
2
2
2
1
1 4
1 4
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
13.751
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 22.07.2017 | 11:46   Melden
16.973
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 22.07.2017 | 13:43   Melden
9.255
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 22.07.2017 | 17:35   Melden
5.269
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 22.07.2017 | 18:14   Melden
7.714
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 22.07.2017 | 18:48   Melden
8.537
Ralf Springer aus Aschersleben | 23.07.2017 | 00:07   Melden
2.808
Lothar Teschner aus Merseburg | 23.07.2017 | 16:13   Melden
2.578
Dieter Gantz aus Querfurt | 24.07.2017 | 17:46   Melden
2.808
Lothar Teschner aus Merseburg | 24.07.2017 | 23:47   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.