Nun ist er wieder weg - der russische Kosmonaut

Merseburg (Saale): Luftfahrt- und Technik Museumspark | Der sehr bescheiden auftretende mehrfache "Held der Sowjetunion" und Fliegerkosmonaut, welcher nicht nur 550 Tage im All verbracht hat besuchte den Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg auf Einladung seines Freundes Dieter Schönau und des Fördervereins des Museum.

Sehr persönlich schilderte der Kosmonaut seine persönlichen Erlebnisse zuerst auf der sowjetischen Raumstation MIR (was Frieden heißt) und danach auf der ISS, wo er im Außeneinsatz mit technischen Geschick die Solarzellen der Sonnensegel entfalten konnte.

Gern stellte er sich den Fragen und Autogrammwünschen der zahlreichen Besucher. Als einer der bekanntesten Fachleute unter den Kosmonauten spricht er 3 Sprachen und lernte später noch Englisch um bei den ESA-Missionen dabei zu sein. Er lernte erst in Merseburg und später in Falkenberg die Technik des Fliegens auf verschiedenen sowjetischen Jagdflugzeugen in der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.

Nach seinem Studium wurde er für die Raumfahrtmissionen ausgewählt und erwarb im russischen Sternenstädtchen weitere Fachkenntnisse. Er war sehr erfreut über die Entwicklung des Merseburger Luftfahrt- und Technik Museumspark an seinem ehemaligen Einsatzort und wurde mit der Ehrenmitgliedschaft im Förderverein ausgezeichnet. Diese Ehre bedeutet ihm sehr viel betonte er auf dem abendlichen Empfang mehrmals.

Neben der Ausstellung von einmaligen Sachzeugen der Raumfahrt, Bildmaterial und Modellen können Besucher CD s von einmaligen Aufnahmen aus dem Weltall, Bilder der Erde u vom Leben und Arbeiten auf einer Raumstation - sogar signiert und autorisiert von Viktor Afanasiev (!) an der Museumskasse erwerben. Einige Rest- Autogrammkarten sind ebenfalls noch erhältlich!

Förderverein Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg e.V.
Kastanienpromenade 50 /
Hans-Grade-Str.
06217 Merseburg

Tel. 03461 525776
Fax 03461 525778

www.luftfahrt-technik-museum.de
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
14.716
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 25.04.2013 | 09:05   Melden
3.637
Gisela Ewe aus Aschersleben | 27.04.2013 | 21:05   Melden
3.637
Gisela Ewe aus Aschersleben | 27.04.2013 | 21:05   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 28.04.2013 | 21:41   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.