offline

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.

125
Startpunkt ist: Merseburg
125 Punkte | registriert seit 28.04.2017
Beiträge: 23 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 2
Folgt: 0 Gefolgt von: 3
Die Klosterbauhütte ist ein gemeinnütziger Verein, der das älteste Gebäude Merseburg - das Petrikloster - erhalten und wieder mit Leben füllen möchte. Deshalb machen wir regelmäßig tolle Veranstaltungen im Kloster und sammeln Spenden für die bauliche Instandsetzung. Wir setzen uns aber auch für soziale Projekte sowie Natur- und Umweltschutz ein. Kommt doch einfach mal bei uns vorbei, es lohnt sich!
2 Bilder

Eichengeburtstag im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 6 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Ein für die nächsten hundert Jahre einmaliges Event gibt es dann schon zwei Tage später. Denn am 31.Oktober vor genau 100 Jahren wurde unser Abkömmling der Luthereiche aus Wittenberg bei uns im Klostergarten feierlich gepflanzt. Und in ihren Geburtstag möchten wir gemeinsam mit euch reinfeiern. Deshalb steht am 30. Oktober ab 17 Uhr im Kloster alles unter dem Motto „Eiche“, für die Kleinen gibt es bunte Bastelangebote und...

2 Bilder

Zauberfest mit Herbstkonzert im Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 5 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am 28. Oktober wird in Merseburg das Zauberfest gefeiert – und da dürfen wir natürlich nicht fehlen. 2013 war das Zauberfest die allererste Veranstaltung die wir als Verein im Kloster durchgeführt haben, damals hatten wir noch nicht mal unseren Nutzungsvertrag aber eine Vereinbarung mit der Stadt. Und genau wie damals wird es bei uns wieder schon ab 10 Uhr losgehen mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Dabei gibt...

32 Bilder

Zweite Aufführung "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 15.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Wie ihr wisst hatten gestern Abend unsere Petrimimen ihre zweite Aufführung im Kloster und dabei hatten auch die beiden Jüngsten in den Reihen unserer Laientheatergruppe endlich die Möglichkeit nach der langen Zeit der Proben ihr Können dem Publikum zu präsentieren. Und auch für diese Besetzung gab es wieder viele Szenenapplause und begeisterte Zuschauer. Das ist ja das tolle bei uns, wie sich so viele unterschiedliche...

1 Bild

Unterstützung für unser Kloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 12.10.2017 | 4 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Liebe Klosterfreunde, jetzt heißt es alle mitmachen und auch andere motivieren, denn wir haben die Chance 1.000 für unser Kloster zu erhalten. Bei der Diba läuft eine Online-Abstimmung und die 1000 Vereine mit den meisten Stimmen, erhalten jeweils eine Spende von 1000 Euro. Es wäre doch super, wenn wir das schaffen! Unter diesem Link kann für die Klosterbauhütte bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr abgestimmt werden: ...

16 Bilder

Premiere "Lug und Trug in Ewigkeit"

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 08.10.2017 | 9 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Gestern war es endlich soweit – nach langen Proben hieß es endlich „Vorhang auf und Bühne frei!“ für unsere Petrimimen. Und unsere Gäste wurden nicht enttäuscht, unsere drei Stücke nach Hans Sachs sorgten für einige Lacher und zeigten verschiedene Facetten von „Lug und Trug in Ewigkeit“. Gelobt wurden dabei nicht nur unsere Schauspieler – alles Laien, die sich in ihrer Freizeit zusammengefunden haben und sich gemeinsam der...

33 Bilder

Dritter Irischer Abend im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 25.09.2017 | 9 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Lange hatten wir auf unseren Irischen Abend hingefiebert, am Samstag war es endlich wieder soweit. Bei schönstem Wetter konnte sich diejenigen freuen, die nicht zu den Glücklichen gehörten, die bereits im Vorverkauf ihre Karten ergattert hatten. Leckere irische Speisen, unsere Whiskybar und natürlich unsere beiden irischen Biere erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten für ein rundherum passendes Flair. Nach einem...

2 Bilder

Premiere neuer Theaterstücke

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 17.09.2017 | 10 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Nach dem großen Erfolg der letzten Theaterstücke bringen unsere Merseburger Petrimimen im Oktober erstmals ihre neuen Stücke zur Aufführung. Am 7.10. um 19 Uhr findet die Premiere von „Lug und Trug in Ewigkeit“ bei uns im Kloster statt. Aus dem großen Repertoire von Hans Sachs wurden diesmal 3 historische Stücke ausgesucht, die an einem bunten Theaterabend das Publikum begeistern werden. Gespielt werden „Der ins Paradies...

23 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 16.09.2017 | 12 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Letzten Sonntag zum Tag des offenen Denkmals fanden fast 700 Besucher bei schönstem Wetter den Weg zu uns ins Kloster. Und vor allem die Kleinen kamen dabei voll auf ihre Kosten und begaben sich auf eine Entdeckungsreise, denn ein Klosterschatz wollte gefunden werden. Der Weg führte die Schatzsucher von unserer mittelalterlichen Apotheke, wo sie das eine oder andere Rätsel lösen mussten, über das Skriptorium und den...

1 Bild

Neues zu, Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 07.09.2017 | 10 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Neben dem schon bekannten Programm zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag haben wir heute noch ein paar Neuigkeiten für euch. Ihr werdet die Möglichkeit haben, mal selbst Honig zu schleudern und dabei auszuprobieren, wie ein Imker es schafft, dass der Honig von den Waben ins Glas kommt. Außerdem gibt es ab Sonntag unseren diesjährigen Klosterhonig zu erwerben. Letztes Jahr war er innerhalb kurzer Zeit ausverkauft :) Und...

2 Bilder

Tag des offenen Denkmals im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 21.08.2017 | 18 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Unsere nächste Veranstaltung ist der Tag des offenen Denkmals am 10. September. Den ganzen Tag wartet ein buntes Programm für die ganze Familie und leckere Soeisen und Getränke auf euch. Ob Groß oder Klein, jeder kommt dann auf seine Kosten! Kommt uns von 11-18 Uhr besuchen!

1 Bild

Mundartabend im Kloster am 12. August

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 25.07.2017 | 11 mal gelesen

Heute haben wir euch von einer neu geplanten Veranstaltung zu berichten - am 12. August wird es einen Mundartabend im Kloster geben. Ab 19 Uhr wird einer der letzten die Merseburger Mundart noch beherrschenden Menschen die Gäste mit Merseburger Babbelei erfreuen. Es verspricht ein spannender und unterhaltsamer Abend zu werden - uns hat Werner Wolff neulich schon eine Kostprobe gegeben :) Eintritt kostet der Abend nicht, wir...

27 Bilder

Erste belebte Stadtführung in Merseburg 1

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 22.07.2017 | 35 mal gelesen

Am vergangenen Samstag luden wir zur ersten belebten Stadtführung ein und über 70 Interessierte folgten diesem Ruf, um dabei zu sein, wenn Stadtgeschichte zum Leben erwacht. Von der Stäupung einer Gefangenen, über die Einsetzung eines Apothekers bis zur Gründung des Merseburger Waisenhauses gab es viele große und kleine Ereignisse der Historie hautnah zu erleben. Da durften natürlich auch Hatheburg und Heinrich I., Rudolph...

1 Bild

Aufruf: Klotzbeute sucht Namen!

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 26.06.2017 | 17 mal gelesen

Aufruf! Unsere Klotzbeute sucht einen Namen! Liebevoll hat unser Holzbildhauer sie mit dem Gesicht eines Bienengottes versehen, ganz so wie es im Mittelalter Tradition war. Zum Kräutertag am Samstag wurde sie feierlich eingeweiht und die ersten Bienen sind bereits eingezogen. Da darf ein würdiger Name natürlich nicht fehlen. Und jetzt sind Sie gefragt! Senden Sie uns Ihren Namensvorschlag und Ihre Kontaktdaten...

24 Bilder

Kräutertag im Petrikloster

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 26.06.2017 | 22 mal gelesen

Hier die schönsten EIndrücke eines tollen Tages bei uns im Kloster. Kinder und Erwachsene kamen voll auf ihre Kosten und lernten beim Basteln, bei Workshops und Vorträgen und unseren Kräuterführungen so einiges über Kraut und Wurz, aber auch unsere Bienchen!

1 Bild

Ehestreit in Ewigkeit

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | am 19.06.2017 | 27 mal gelesen

Merseburg: Petrikloster | Am Samstag zog es noch ein vorerst letztes Mal zu "Ehestreit in Ewigkeit" ganz viele Besucher zu uns ins Kloster, denn noch einmal wurden unsere "alten Stücke" von unseren Petrimimen auf der Bühne präsentiert, bevor dann wahrscheinlich im Oktober die neuen Stücke Premiere feiern werden. Fast 100 Besucher staunten nicht schlecht, was ein Laientheater so auf die Beine stellen kann und vor allem, was in den Ehen nach Hans Sachs...