offline

Heiko Baumgarten

133
Startpunkt ist: Merseburg
133 Punkte | registriert seit 09.07.2013
Beiträge: 7 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 109
Folgt: 17 Gefolgt von: 7
Profil unter www.xing.de zu finden und aktiv
5 Bilder

Frohe Ostern ! 4

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 05.04.2015 | 67 mal gelesen

Was mögen die aufgeweckten Küken von dieser Welt bemerken???

5 Bilder

Der historische Jeep Kanister der US Army... 3

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 11.03.2015 | 191 mal gelesen

...wurde offenbar vergessen und befand sich über 60 Jahre in einer Merseburger Garage. Der Kanister war Standart-Zubehör der US-Army für die kleinen Jeep-Geländewagen und wurde für Gasoline (Benzin) der Raffinerie Conoco genutzt. Am Verschluß ist deutlich der Anschluß der beiden Schläuche für die Benzinpumpe zu sehen. Damit ist es möglich direkt ohne den Tank zu benutzen aus dem Kanister zu fahren. Im Luftfahrt- und...

1 Bild

Filme und Technik im Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg 1

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 22.02.2015 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Von Analog bis Digital - Foto- und Filmausstellung im Luftfahrt- und Technik- Museumspark Merseburg 1

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 22.02.2015 | 104 mal gelesen

Merseburg (Saale): Luftfahrt- und Technik Museumspark | Nicht nur Flugzeuge kann man im Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg bestaunen, sondern auch Zeitzeugen der Film- und Fototechnik. So wurde ein schwarz-weiß Fotolabor als Szene nachgestaltet. Selbst die Landfilmtechnik wird gezeigt. Dazu kann man sämtliches Werkzeug eines Filmvorführers besichtigen. Der Luftfahrt- und Technik Museumspark in Merseburg bietet gerade für junge Familien und Jugendgruppen vielfältige...

4 Bilder

" Die Benzinkuh " 4

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 30.03.2014 | 648 mal gelesen

Merseburg (Saale): Luftfahrt- und Technik Museumspark | Ja, eigentlich habe ich schon ein Lieblingsauto... Mit eben diesem war ich gerade im Familienurlaub im Saaletal gewesen. Über Weimar ging die Fahrt in die heimatlichen Gefilde. Meine Frau kam auf die Idee noch ein bisschen einzukaufen - so bot sich eine Pause beim Werkverkauf eines Kartoffelkloßproduzenten an. Aber in der Ausstellung der Kloßwelt in Heichelheim in Thüringen gibt es ebenfalls eine kleine, feine...

Hobby ? - Industriekultur & Fahrzeugtechnik! 1

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 15.12.2013 | 133 mal gelesen

Die Schönheit der Industriekultur ist doch ein schönes Hobby, auch wenn es viele andere Kulturbanausen nicht verstehen können. Im Land von Junkers, Gruson, Grade, Wucherer, Bleichert und anderen genialen Industriepionieren der Mitteldeutschen Region wurde und wird damit leider viel zu wenig Werbung gemacht. Gern genieße ich einmal die Schönheit der technischen Errungenschaften der Vergangenheit.

3 Bilder

Historische Feuerlösch-Fahrzeuge - ARO 240 Geländewagen 2

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 29.10.2013 | 534 mal gelesen

Oftmals genutzt und zuverlässig sind bei vielen Feuerwehren historische Fahrzeuge noch im Einsatz. Dank guter Pflege sichern diese Oldtimer noch Teile des Brandschutz ab. Ich würde mir daher wünschen, daß dieses Engagement der freiwilligen Feuerwehren genügend gewürdigt wird.

1 Bild

ARO-Treffen

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 06.10.2013 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

ARO - die Geschichte eines Geländewagenherstellers 1

Heiko Baumgarten
Heiko Baumgarten | Merseburg | am 07.09.2013 | 2480 mal gelesen

Ims-57, der erste ARO - Geländewagen entstand Während des 2. Weltkrieges, wurde auf dem Produktionsstandort eines Papierbetriebes, der Firma Letea von Campulung-Muscel in den rumänischen Karpaten, die Herstellung von Fugzeug-Propellern und von Flugzeug-Bordwaffen von IAR Brasov organisiert. Nachdem Krieg wurden dort zuerst die ersten rumänischen Motorräder 1953 gebaut. Bis es der rumänischen Armee an Ersatzteilen für die...