offline

Lothar Teschner

2.975
Startpunkt ist: Merseburg
2.975 Punkte | registriert seit 07.08.2013
Beiträge: 152 Schnappschüsse: 53 Kommentare: 2.215
Folgt: 29 Gefolgt von: 22
22 Bilder

Wilhelm-Busch-Passage in Merseburg 13

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 13.03.2016 | 356 mal gelesen

Merseburg: Wilhelm Busch Passage | Klein aber fein. Die Wilhelm-Busch-Passage in Merseburg verbindet Gotthardtstraße und Preußerstraße. Hier haben sich mehrere kleine Geschäfte und ein Lokal angesiedelt. Eröffnet wurde die Passage 1995. Liebevoll wurden die Fassaden mit Motiven aus den Geschichten von Wilhelm Busch im Innenhof und Eingangsbereich bemalt. Wilhelm Busch (1832-1908) hatte mehrere Malerschulen. Ca. 1000 Bilder und 2500 Zeichnungen machten...

8 Bilder

LADAs im Airpark 5

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.11.2016 | 342 mal gelesen

Merseburg (Saale): Airpark | Am Samstag, den 26. November, trafen sich 15 LADA Fahrzeuge im Airpark Merseburg. Selbst aus Brandenburg und Dresden waren die LADA Enthusiasten angereist. Die liebevoll gepflegten Fahrzeuge: eine Augenweide. Leider fanden nicht viele Besucher den Weg ins Museum. Schade!

1 Bild

Monster Truck

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 09.05.2015 | 333 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Merseburger Schlossweihnacht 12

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 08.12.2016 | 306 mal gelesen

Merseburg: Schlossweihnacht | Noch bis zum 11. Dezember hat im Schlosshof die Merseburger Schlossweihnacht ihre Pforten geöffnet. Das schöne Ambiente im Schloss-Innenhof lockt wie jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Glühwein, Deftiges vom Grill und aus der Pfanne gibt es für die Besucher reichlich. Aber auch so manches Weihnachtsgeschenk kann an den zahlreichen Weihnachtsbuden erworben werden.

5 Bilder

Landwirtin mit "Leib und Seele" oder Gastfreundschaft pur 2

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 14.07.2015 | 263 mal gelesen

Spontan war ich der Merseburger Flur, genauer in Geusa, unterwegs um einige Fotos von der Ernte zu machen. Doch kam alles anders als geplant. Am Feldrand machte gerade ein Ernteteam im Schatten eine Pause. Ich nutze meine Change und ging zielstrebig und ohne zu zögern auf die Gruppe zu. Auf meine Frage nach dem Chef kam mir mit ausgestreckter Hand eine zierliche "Powerfrau" entgegen. Mein Name ist Bianca Hoffmann wie kann ich...

5 Bilder

FEUERWEHRTECHNIK im Airpark Merseburg

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.09.2014 | 255 mal gelesen

Die Feuerwehrausstellung wurde um ein "Profi" Ausstellungsstück aufgewertet. Aus dem Bestand der Berufsfeuerwehr hat das Universallöschfahrzeug aus Buna sein neues Domizil im Luftfahrt und Technik-Museum Merseburg gefunden. Im Top Zustand und voll Betriebsbereit wurde das Fahrzeug in den Museumsbestand aufgenommen. Das MAN Fahrzeug mit italenischen Spezialaufbau der Firma "BARIBBI" ist eine echte Rachität unter...

30 Bilder

Glückliche Pferde 13

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.08.2016 | 249 mal gelesen

Merseburg: Reiterverein "St. Hubertus" | Auf einer der vielen Koppeln vom Reiterverein "St. Hubertus" in Merseburg habe ich diese "glücklichen Pferde" gesehen und im Bild festgehalten. Gegründet wurde der Verein 1992 und ist seit 1996 auf dem ehemaligen Militärflughafen ansässig. Angeboten werden unter anderem Reiten, Fahren, Voltigieren und vieles mehr. Weitere Informationen unter www.reiterverein-merseburg.de.

4 Bilder

1. Familientag im Luftfahrt und Technikmuseum Merseburg. 1

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 24.09.2014 | 249 mal gelesen

Am 03.Oktober 2014 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet der 1.Familientag im Airpark statt. Anlass ist die offizielle Einweihung vom neuen Kinderspielplatz. Hier können die jüngsten Besucher das Spielgerät begutachten und testen. Aufgebaut wurde das Spielgerät am 16.09.14 mit vereinten Kräften unter der Regie vom MDR Sachsen Anhalt Heute „Mitmachen Statt Meckern“ und den hier ansässigen Firmen. An dieser Stelle ein großes...

1 Bild

Schnappschuss 14

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 03.01.2017 | 233 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Zum Kennenlernen im Wörlitzer Park 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Kleinzerbst | am 23.04.2017 | 223 mal gelesen

Am Sonnabend, den 22.04.2017, trafen sich drei Bürgerreporter im Wörlitzer Park, um sich persönlich kennenzulernen. Dabei waren die Organisatorin, Christine Schwarzer, Tilo Buschendorf und ich jeweils mit Gattin. Grund des Treffens war, wie von Christine beschrieben, mein Kommentar zum Fischessen. Auf kurzem Wege wurde schnell ein Termin vereinbart und dem leckeren Fischessen stand nichts mehr im...

4 Bilder

Die Jahreszeiten.... 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 03.10.2016 | 217 mal gelesen

Merseburg: Kastanienpromenade | .....in der Kastanienpromenade, Merseburg.

12 Bilder

13. Simson Treffen im Airpark Merseburg 7

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 05.06.2016 | 216 mal gelesen

Merseburg (Saale): Airpark | Unter sehr großer Beteiligung fand am 4 Juni das 13. Simson Treffen im Airpark Merseburg statt. Ein buntes Rahmenprogramm erwartete die Besucher. Kurz nach der Eröffnung begannen auch schon die ersten "Wettkämpfe". Beschleunigungsrennen, Burn-Out-Contest, Prüfstand und vieles mehr, die Begeisterung und Anteinnahme bei den Beteiligten und Gästen war riesengroß. Ein weiterer Höhepunkt war die "Große Ausfahrt" mit mehren hundert...

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 9

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 22.07.2017 | 212 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

1 Bild

Schnappschuss 20

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 28.02.2016 | 208 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Parkanlagen in Merseburg (2) 4

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | am 12.09.2016 | 208 mal gelesen

Merseburg: Thomas Müntzer Park | Der "Thomas Müntzer" Park bekannt auch als "Otto Loch" wurde am 07. Oktober 1969 zum "Tag der Republik" eingeweiht. Im Rahmen des "Mach mit" Wettbewerbs wurde das ehemalige Ödland von einer Größe von 40239 m² ab 1968 erschlossen und begrünt. Zahlreiche Baumarten wurden gepflanzt wie zum Beispiel, Gemeine Esche, Kanadische-Hybrid-Pappel, Winter-Linde, Sand-Birke, Roßkastanie und viele mehr. Zur Eröffnung wurde damals extra...