Heidemesse in der Gutsscheune Schwemsal und Heidesonntag im "Haus am See" in Schlaitz

Wann? 01.03.2015 11:00 Uhr bis 01.03.2015 17:00 Uhr

Wo? Haus am See, 06774 Muldestausee DE
Muldestausee: Haus am See | Es ist schon zur Tradition geworden, dass zum Vorfrühling der Verein Dübener Heide zur Heidemesse in die Gutsscheune Schwemsal einlädt. Heute, am 28.Februar 2015, war es wieder soweit.

Die Kombination aus Umweltbildung,Freizeit und Natur sowie den Einkaufsmöglichkeiten von verschiedenartigsten Produkten aus der Region, finde ich einfach toll. Die wieder sehr zahlreichen Besucher am ersten Öffnungstag sahen das wohl ähnlich.
Natürlich war auch hinreichend für das leibliche Wohl gesorgt.

Seit mehreren Jahren bin ich immer an einem der beiden Messetage als ehrenamtlicher Betreuer unseres Standes vom Natur- und Umweltbildungszentrum „Haus am See“, Schlaitz, dabei.
Auch wenn wir in den letzten zwei Jahren in Schlaitz etwas Pech mit neuem Fischadlernachwuchs hatten (drücken wir die Daumen für dieses Jahr…), zeigte die Live-Kamera trotzdem tolle Bilder von anderen Greifvögeln im Adlerhorst. Diese können zum morgigen Heidesonntag ab 11 Uhr im „Haus am See“ bestaunt werden.

Dank der hervorragenden Steuerungsmöglichkeiten konnte man auch beobachten, was sonst noch in der Reichweite der Kamera so kreucht und fleucht, z.B. Wildschweine, Hirsche, Rehe!

Und ab 15 Uhr gibt es noch einen Fachvortrag über heimische Greifvögel und dem Vogel des Jahres 2015, den Habicht.

Wer möchte, kann sogar mühelos Heidemesse und Heidesonntag miteinander kombinieren.

Und wem Greifvögel nicht genügen. Im „Haus am See“ gibt es auch eine Beute mit lebenden Bienen. Bei dem zu erwartenden Regenwetter werden die Bienen am Sonntag wohl kaum ausfliegen. Man kann jedoch im Haus ihre Bauaktivitäten der letzten Tage bestaunen, gut geschützt durch eine Glasscheibe.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.