Winteransichten Nähe Salegaster Forst (6); ehemaliges Muldewehr

Muldewehr oder Greppiner Wehr
Muldestausee: Muldewehr | Auch Greppiner Wehr genannt.
Das Wehr ist für Radfahrer und Fußgänger die einzige Möglichkeit, zwischen Muldestausee und Jeßnitz die Mulde zu überqueren. Außerdem führt der Mulderadweg hier entlang.
Für meine beiden eisigen Exkursionen am letzten Freitag entlang der Muldewiesen war das Wehr ein idealer Start- und Endpunkt. Meine Artikelserie findet also noch eine Fortsetzung (und mit Sicherheit nicht die Letzte)!
Schade, dass ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte, wann und zu welchem Zweck das Wehr errichtet wurde. Ich halte es für denkbar, dass es Zusammenhänge mit der in unmittelbarer Nähe liegenden 1904 gegründeten ehemaligen Papierfabrik gibt.
1
1
1
1
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
9.054
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 27.01.2016 | 08:46   Melden
3.331
Wolfgang Erler aus Sandersdorf-Brehna | 27.01.2016 | 09:13   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.