Nachrichten aus Naumburg (Saale)

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 23 Stunden, 15 Minuten | 48 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

24 Bilder

Von Calw nach Bad Liebenzell 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 70 mal gelesen

Sie lieben es, ein ‘le‘ ans Substantiv zu heften, die Schwaben. Darum gibt es dort Spätzle, Häusle und Schätzle. Auf dem Markt wurden uns Versucherle angeboten, in der Gastronomie Maultäschle und mit dem Bähnle fuhren wir von Calw zum Kurort Bad Liebenzell. Schon im 15. Jahrhundert war die Stadt mit ihren heißen, heilenden Quellen bekannt. Doch nicht die Paracelsus-Therme mit ihrem 30 Grad warmen Wasserbecken war unser...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Waltraud Eilers
von Wolfgang Krolop
von Ralf Springer
von Wolfgang Krolop
von Waltraud Eilers
vorwärts
2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | vor 2 Tagen | 21 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

5 Bilder

Romanische Kirche von Thalheim ( Stadt Bitterfeld-Wolfen ) 14

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 3 Tagen | 76 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Thalheim am 19.11.2017 Die Romanische Dorfkirche wurde im 11.Jahrhundert um 1150 aus Porphyrbruchstein und Findlingen erbaut.

23 Bilder

Calw … die Klosterstadt 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 5 Tagen | 59 mal gelesen

Calw ist nicht nur bekannt als Hesse- und Fachwerk-, sondern auch als Klosterstadt. Viele Wege führen bekanntlich nicht nur nach Rom, sondern auch zum Kloster Hirsau. Wir wählten den Wiesenweg, den Hesse seinerzeit sonntäglich gegangen sein soll. Natürlich ist er heute anders geprägt als damals. Auf Wiesen liefen wir kaum, eher auf befestigten Wegen, streckenweise direkt an der Nagold entlang. Im 11. Jahrhundert hatte...

2 Bilder

Nomen est omen? 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 16.11.2017 | 54 mal gelesen

Nicht immer. Zumindest bei dem Café hoffe ich, dass der Name nicht für sich spricht;-). Nomen est omen - erklärt Wikipedia - ist eine lateinische Redensart und bedeutet „der Name ist ein Zeichen“. Sie wird meist gebraucht, um auszudrücken, dass der Name eine Person oder Sache treffend, oft auch übertreibend oder ironisch, kennzeichnet. Zum besseren Verständnis kann man es frei mit „Der Name ist Programm.“ übersetzen. Die...

44 Bilder

Architektur deluxe 7

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 102 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

2 Bilder

Sind den schon wieder Bundestagswahlen? 2

Klaus Heinecke
Klaus Heinecke | Söllichau | am 15.11.2017 | 162 mal gelesen

Bundestagskanzlerin Frau Merkel hängt in Söllichau! Fast 2 Monate nach der Bundestagswahl 2017 hängt Frau Merkel immer noch an der Straßenlampe in Söllichau. Sie muß es ahnen das 2018 Neuwahlen des Bundestages sind. Spätestens aber 2019. Soll Frau Merkel bis dahin an der Straßenlampe hängen? Die Merkel muß weg, von da?

1 Bild

Weltnettigkeitstag … 9

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 13.11.2017 | 92 mal gelesen

... ist heute, las ich in der Zeitung. 1998 ist die Aktion ins Leben gerufen worden von einem Japaner. Da passt doch nachfolgendes Zitat von Hermann Hesse heute perfekt, oder? "Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht. - Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel" In diesem Sinne: Allen einen netten Tag!

1 Bild

Gurkenart? 13

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 11.11.2017 | 81 mal gelesen

Unterwegs in Bad Liebenzell/Baden Württemberg sah ich in der Auslage eines Blumengeschäftes diese dekorativen, mir unbekannten Früchte. Die befragte Floristin meinte, es handele sich um eine Gurkenart. Wieder zuhause, googelte ich. Mein Ergebnis: Stachel- oder Igelgurke (Echinocystis lobata). Weiß es jemand besser?

Einzigartige Krippenausstellung 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | am 10.11.2017 | 35 mal gelesen

Fast ist es jährliche Tradition, Christkrippen während der Vorweihnachtszeit zu präsentieren. Mitunter ist es sogar Handwerkskunst, wenn diese in aufwendigen Verfahren zur Freude von Jung und Alt her- und ausgestellt werden. Wenn es aber um traditionelle Techniken geht, die weltweit nur noch wenige Schnitzer beherrschen, dann muss es etwas Besonderes sein. Am 18.November werden ab 15.00 Uhr in der Galerie im EUROVILLE...

1 Bild

Geschichtsträchtiges Datum, das heutige ... 11

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 09.11.2017 | 82 mal gelesen

Wir alle wissen es: Die Berliner Mauer bildete seit dem 13. August 1961 die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland. Vor 28 Jahren, am 9. November 1989, ist sie gefallen. Ohne dieses epochale Ereignis hätte ich vermutlich nie die Gelegenheit bekommen, hier zu sein. Im schönen Naumburg, in Sachsen-Anhalt, in einem der mittlerweile nicht mehr ganz „neuen“ Bundesländer. Was für eine Freude.

11 Bilder

Eine Botschaft an die Kinder und Jugendlichen des Jahres 2067 1

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 156 mal gelesen

Am 7. November 2017 um 14 Uhr wurde am Denkmal für die Märzgefallenen in Jeßnitz (Anhalt) eine Botschaft von Jugendlichen aus dem Jahre 1977 an die Jugend des Jahres 2017 entnommen. Zu diesem Ereignis hatte der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) Schüler und interessierte Bürger eingeladen. Fast 80 Gäste hatten sich eingefunden. Nachdem der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herr Marbach, die Veranstaltung eröffnet hat, erzählte...

14 Bilder

Gemeinschaft erleben - aktiv & gesund -

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 08.11.2017 | 112 mal gelesen

Damit „SIE“ in Bewegung bleiben! Inmitten schöner Natur im Harzer Leinetal waren wir, Übungsleiter von  Sachsen-Anhalt, zur Weiterbildung für unsere Lizenz- Verlängerung im Bereich „Gesundheitssport“, eingeladen. Der enge Kontakt zum LTV/SA Halle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Übungsleiter und Trainer. Um gute Ergebnisse in den verschiedenen Fachbereichen zu erreichen, werden diese Aus- und...