Nachrichten aus Naumburg (Saale)

4 Bilder

Urkorn 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 4 Tagen | 39 mal gelesen

Bei meiner samstäglichen Ohne-Plan-und-Ziel-Wanderung traf ich auf riesige Gerstenfelder und fühlte mich in meine Schulzeit versetzt. Warum hatte ich damals eigentlich Schwierigkeiten, Getreidesorten korrekt zu bestimmen? Alle haben doch ganz spezielle Erkennungsmerkmale. Besonders die Gerste ist durch ihre langen Grannen an den Ähren klar zu erkennen. Sehe ich jetzt Winter- oder Sommergerste, fragte ich mich. Ich...

19 Bilder

Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut! 1

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | vor 5 Tagen | 49 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut Wild verwachsen ist alles seitdem ich das letzte Jahr mal dort war, seht selbst bitte! "Toter Arm" heißt er nur deswegen, weil er seit der Unstrutbegradigung vom Fluss abgeschnitten wurde - natürlich ist er nicht "tot", sondern hat sich zu einem Biotop für viele seltene Tiere und Pflanzen verwandelt.

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred W.
von Manfred W.
von Manfred W.
von Manfred W.
von Waltraud Eilers
vorwärts
4 Bilder

Rotkäppchen-Express im Saale- und Unstruttal unterwegs

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Freyburg (Unstrut) | am 21.05.2017 | 31 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Unstruttal | Heut war wieder ein Sonderzug mit einer Dampflok der Baureihe 41 im Saale - und Unstruttal unterwegs. Das Wetter hatte gepasst. Der Rotkäppchen-Express verkehrt im Jahr zwei Mal. Viele Hobbyfotografen waren unterwegs. Sogar eine Drohne wurde für Luftaufnahmen eingesetzt. Im Oktober kann man dieses Ereignis wieder mit erleben.

2 Bilder

Pfingstrose Lemon Chiffon 1

Birgit *
Birgit * | Mertendorf | am 21.05.2017 | 14 mal gelesen

Sie blüht! Und gefällt auch Biene und Co.

1 Bild

Unstrutbahn - Sonderzüge am Pfingstsonntag 1

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 21.05.2017 | 23 mal gelesen

Am 04.06.2017 setzt die IG Unstrutbahn e. V. wieder ausgewählte Sonderzüge auf der Unstrutbahn zwischen Naumburg Ost, Roßleben und Donndorf ein. Die Sonderzüge werden durch die DB Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH unterstützt. Die Abfahrtzeiten der Sonderzüge in Freyburg sind um 8.51 Uhr und um 17.51 Uhr, in Laucha um 9.00 Uhr und um 18.00 Uhr, in Karsdorf um 9.12 Uhr und um...

17 Bilder

Ziellos 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.05.2017 | 74 mal gelesen

… einfach nur treiben lassen in reizvoller Landschaft vor den Toren der Stadt. Wege wählen, die ich noch nicht gegangen bin. Es war herrlich. Diese Eindrücke habe ich mitgebracht.

1 Bild

Vorsicht! 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 92 mal gelesen

Betrüger versenden E-Mails im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern Datum: 18.04.2017 "Seit einiger Zeit versuchen Betrüger, per E-Mail an Konto- und Kreditkarteninformationen von Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern zu gelangen. Sie geben sich per E-Mail als "Bundeszentralamt für Steuern" aus und behaupten, die betroffenen Bürger hätten Anspruch auf eine Steuerrückerstattung. Um diese zu erhalten, müsse ein in der...

1 Bild

Petition zur Pfeffi-Bahn 1

thüringer bahn initiative
thüringer bahn initiative | Naumburg (Saale) | am 16.05.2017 | 12 mal gelesen

Großheringen: großheringen | Landkreis. Die von Ronny und Daniel Würfel für die Thüringer Bahn-Initiative angestrengte Petition zum Erhalt und zur Erweiterung der Pfefferminzbahn wurde gestern auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags online gestellt. Wie unsere Zeitung mehrfach berichtete, soll die Personenbeförderung auf der Strecke – derzeit noch von Sömmerda bis Großheringen – Ende des Jahres im Abschnitt Buttstädt – Großheringen...

5 Bilder

Orchideen im Wethautal 2

Birgit *
Birgit * | Mertendorf | am 12.05.2017 | 35 mal gelesen

Knabenkraut und Fliegenragwurz stehen in voller Blüte.

31 Bilder

Quedlinburg 17

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Quedlinburg | am 12.05.2017 | 108 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburg | Bereits 1993 festigte sich nach einer sehr kurzen Stippvisite der Wunsch nach einem ausgedehnteren Besuch, war ich doch damals schon vom Flair der Stadt begeistert, obwohl noch nichts saniert war. In der ersten Mai-Woche 2017 war es so weit. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Bis auf das Wetter. Nicht nur, dass es sehr kalt war, Nieselregen begleitete uns oft. Zu oft. Doch wie...

1 Bild

Auf in den Mai! 19

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 09.05.2017 | 343 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter/innen, mein Name ist Magdalena Kammler und ich werde als Volontärin in den nächsten Monaten das Bürgerreporter-Portal betreuen. Wenn Sie also Fragen haben, fragen Sie gerne. Wenn Sie eine Idee haben, melden Sie sich. Wenn Sie etwas ärgert, ärgern Sie sich gerne - ob am Telefon oder per Mail: Ich versuche, so gut es geht, zu helfen. Es kam in den letzten Tagen mehrmals die Frage auf, warum die...

6 Bilder

Kugelrund 5

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 08.05.2017 | 60 mal gelesen

So zeigt sich der Regen“tropfen“ nur bis zu einer Größe von etwa 1 mm. In darüber hinausgehender Abmessung kann er diese Konsistenz nicht halten und verformt sich.

2 Bilder

Luther war hier

Wolfgang Börner
Wolfgang Börner | Osterfeld | am 07.05.2017 | 30 mal gelesen

Unter www.luther-erleben.de/luther-war-hier findet man ein Projekt des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt. Hier werden Orte vorgestellt, an denen sich Martin Luther aufgehalten hat oder aufgehalten haben soll. So hätte er in der Romanischen Kirche in Hassel (Droyßig) gepredigt, nachdem er am 21. Januar 1542 nach Huldigung des Bischofs Nicolaus von Amsdorf, von Naumburg nach Zeitz...

2 Bilder

Himmelfahrt: Kaninhop-Schau in Pölzig

Wolfgang Pestel
Wolfgang Pestel | Kayna | am 06.05.2017 | 26 mal gelesen

Pölzig: Kaninchenverein | Am 25. Mai 2017 findet zu Himmelfahrt beim Pölziger Kaninchenverein im Rahmen der 4. Altrammler-Schau eine Kaninhop-Veranstaltung statt. Kaninhop – was soll das sein? Ganz einfach, ein Springwettbewerb für Kaninchen über Hindernisse, ähnlich wie beim Springreiten der Pferde. Zu diesem Höhepunkt wird eine Kaninhop-Gruppe des Kaninchenvereines G236 aus Salzwedel anreisen. 9 Kinder und ihre 25 Kaninchen führen mit viel...

16 Bilder

Ein paar bunte Makros von mir 9

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 06.05.2017 | 82 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Ein paar bunte Makros von mir aus dem Archiv vom letzten Jahr.