Naumburg (Saale): Kultur

1 Bild

Das Bad Kösener Motorboot entlang der Saale flussabwärts

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | vor 5 Tagen | 7 mal gelesen

Schnappschuss

39 Bilder

Ein Blick in die Vergangenheit - Schloss Oberwiederstedt 7

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 01.10.2017 | 107 mal gelesen

Vorgeschichte Das Schloss war ein Kloster der ehemaligen Augustinerinnen. Nach der Säkularisierung der Augustinerinnen wechselte der Besitz über zur Familie von Hardenberg. Familie von Hardenberg wurde nach dem 2. Weltkrieg enteignet. Bis 1981 wurde dieses Schloss als Altenheim genutzt. Aus baulichen Gründen wurde diese Einrichtung geschlossen und überließ es dem Zerfall. Es wurde von der Liste „geschützte Baudenkmäler“...

1 Bild

Reichsbahnfarben im Saaletal

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 29.09.2017 | 2 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Warum wurde aus der Wasserburg Warberg die Burg Warberg? 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2017 | 43 mal gelesen

Helmstedt: Burg Warberg | Die Burg Warberg war,aufgrund der noch heute erkennbare Wallanlagen und verlandeten Wassergräben, einmal eine Wasserburg. Mit dem Bau der jetzigen Warburg wurde, nach der Zerstörung der Vorgängerburg in dem 2 km entfernten Elm, im Jahre 1200 begonnen. Das Burggelände befindet sich auf einer leichten Hanglage, sodass zwischen den nördlichen und den südlichen Seite der Burg ein Höhenunterschied von mindestens 5 m vorhanden ist....

Anzeige
Anzeige
28 Bilder

Wo ist der Löwe von Braunschweig geblieben?

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2017 | 81 mal gelesen

Braunschweig: Burgplatz | Nach längerer Zeit besuchte ich wieder einmal Braunschweig. Aus Tradition wollte ich mir das Wahrzeichen von Braunschweig - das Löwendenkmal - näher ansehen. Glücklicherweise konnte ich in der Nähe des Theaters parken. Zielstrebig ging ich zum Burgplatz, wo in meiner Erinnerung das Denkmal stand. Dort angekommen, stellte ich verblüfft fest, dass sich dort eine Open - Air - Arena befindet.  Nachdem ich einmal um die Open - Air...

1 Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel 10

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 13.09.2017 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Bravo, Bravissimo … 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 11.09.2017 | 60 mal gelesen

… rufe ich gedanklich immer noch. Wieso, weshalb? Weil die grandiose szenische Lesung von Goethes Schauspiel „Torquato Tasso“ immer noch wunderbar nachklingt. Es gab sie zum diesjährigen Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt. Die besondere Atmosphäre im Goethe-Theater spricht für sich. Ein kurzes Einfühlen in des Dichters Ausdrucksweise, dann war mehr als zwei Stunden Genießen angesagt. Dass Goethe in...

12 Bilder

Fontänefest auf der Ziegelwiese 2

Christa Beau
Christa Beau | Halle (Saale) | am 10.09.2017 | 208 mal gelesen

Einige hundert Menschen schlenderten heute im Sonnenschein um die Fontäne auf der Ziegelwiese. Bis 80m Höhe kann diese erreichen. Sie war das Zentrum von Spiel, Spaß und Freude. Für alle war heute etwas dabei. Die Hungrigen konnten z.B. Bratwurst, Nudeln mit Linsen, Speckkuchen oder süßen Kuchen kaufen. Durstige kamen natürlich ebenso auf ihre Kosten. Feine Weine, Biere und reichlich alkoholfreie Getränke wurden...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Kunst - Lernen - Spaß … passt das zusammen? 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 08.09.2017 | 51 mal gelesen

Es passt. Wie gut das funktionieren kann, erlebten in dieser Woche 46 Kinder aus Naumburger Grundschulen gemeinsam mit ihren Lesementoren. An zwei Vormittagen stand uns das „Fast-Weltkulturerbe“ auf Einladung von Curt Becker, Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz für einen Rundgang zur Verfügung. Viele Mädchen und Jungen sahen das Gotteshaus erstmals von innen. Die...

1 Bild

Unstrutbahn fährt am Wochenende ins Thüringische

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 06.09.2017 | 14 mal gelesen

Roßleben: Bahnhof | Zum ersten Mal auch Züge am Freitag Vom 08. bis zum 10.09.2017 hat die Interessengemeinschaft (IG) Unstrutbahn e. V. in Zusammenarbeit mit der DB Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH ausgewählte Züge von Naumburg Ost über Wangen nach Roßleben und Donndorf bestellt. Einerseits bietet der Verein den Thüringern die Möglichkeit stressfrei in weniger als einer Stunde das Winzerfest...

1 Bild

Kunst in Halle .... 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 05.09.2017 | 24 mal gelesen

Nach wie vor kommen mir verschiedenste Assoziationen angesichts der Installation, die ich seit kurzem passiere, wenn ich vom Hauptbahnhof in die Innenstadt laufe (s. mein Beitrag vom 1. September 2017 / HALLO in Halle). Eine Erläuterung vor Ort gibt es bisher nicht. Oder habe ich sie übersehen? Vielleicht erklärt sie sich auch selbst, und ich verstehe es nur nicht?! Wie auch immer: Gestern zeigte sich das HALLO...

1 Bild

Sonderzug zum Meininger Dampfloktreffen im Saaletal

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 02.09.2017 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

HALLO in Halle ... 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 01.09.2017 | 27 mal gelesen

- Neuer Willkommensgruß? - Hinweis auf eine Veranstaltung? - Temporär oder dauerhaft angebrachte Installation in der Nähe des Hauptbahnhofs? Wer weiß Näheres?

33 Bilder

" Bewegtes Land " entlang der Saalebahn 2

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 28.08.2017 | 99 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bahnhof | Schon vor Wochen wurde es durch die Medien angekündigt, die Kulturveranstaltung " Bewegtes Land " entlang der Saalebahn zwischen Naumburg und Jena. Viele Künstler, Vereine und Anlieger boten schöne Darbietungen entlang der Strecke. Die Züge waren sehr gefüllt. Ich selbst stand an der Tür und versuchte unterwegs Momente festzuhalten wie auch viele andere Fahrgäste. Einige Bilder entstanden danach  " hinter den Kulissen " 

1 Bild

" Bewegtes Land " im Saaletal 2

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Lanitz-Hassel-Tal | am 27.08.2017 | 16 mal gelesen

Bad Kösen: Bahnhof | Schnappschuss

30 Bilder

König Drosselbart und der Töpfermarkt 8

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 27.08.2017 | 140 mal gelesen

Mit einer Szene aus dem Grimm’schen Märchen „König Drosselbart“ begann er, der Naumburger Töpfermarkt. Den Schauspielern ist einiges abverlangt worden in diesem Jahr. Während die zahlreichen Zuschauer gut beschirmt dem Spiel folgten, agierten die Akteure unverzagt im Regen. Respekt! Nach anerkennendem Schluss-Applaus verwandelten sich die Zuschauer in interessierte Kunden, die sich vom Niederschlag nicht abhalten ließen,...

8 Bilder

Nirgendwo sonst

Reiner Eckel
Reiner Eckel | Zeitz | am 25.08.2017 | 33 mal gelesen

Zeitz: Gutenberg Buchhandlung | Wie man Zeitz auch sehen kann. Und es sehen sollte. Nirgendwo sonst in einer Stadt hätte er diese Gegensätze so gesehen wie in Zeitz, meint der Schriftsteller Wilhelm Bartsch. Ob er sie wohl deshalb liebt, diese Stadt? Mit dem sichtbaren Verfall auf der einen Seite, mit den prachtvollen Bauten und der lebendigen Kultur auf der anderen Seite. Und wie die Menschen mit den Gegensätzen umgingen, das gefalle ihm. „Wenn sich...

1 Bild

Haldenbesteigung, Dorffest und mehr - IHRE Tipps fürs Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.08.2017 | 88 mal gelesen

Ob beim Töpfermarkt oder Dorffest mit Gemäldeversteigerung: An diesem Wochenende findet sich für jedes Gemüt die richtige Veranstaltung. An dieser Stelle fassen wir wieder Ihre Tipps fürs Wochenende zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese gern ein. Gleich mehrere Anlaufpunkte sind an diesem Wochenende in Naumburg interessant. Waltraud Eilers schlägt einen Besuch beim Töpfermarkt vor, "der mit einer Szene aus dem...

8 Bilder

Wiesenburg - toll 6

ines engler
ines engler | Muldestausee | am 19.08.2017 | 98 mal gelesen

An unserem letzten Urlaubstag gestern, wollte ich mit meinem Mann noch "irgendwo hin", mir fiel ein Artikel ein, den ich hier im Forum vor einiger Zeit gesehen hatte und dachte - das ist es! Also fuhren wir kurz entschlossen nach Wiesenburg um Schloß und Schloßpark anzuschauen - wir wurden nicht enttäuscht. Ein kleiner, feiner Park mit gepflegten Anlagen und auch eine ordentliche Schloßansicht waren sehenswert. Leider...

1 Bild

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

Martin Wimmer
Martin Wimmer | Weißenfels | am 18.08.2017 | 32 mal gelesen

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts Neues, aber dafür einiges...

1 Bild

Beliebtes Kunstfest … 1

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 15.08.2017 | 31 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburg | …. wirkt bereits im Vorfeld Eine Aktion des diesjährigen Weimarer Kunstfestes ist schon jetzt deutlich sichtbar. Die Installation auf einem Feld im Naumburger Ortsteil Almrich zeigt nicht nur den Namen des geplanten Kunstprojektes auf der Strecke zwischen Jena-Paradies und Naumburg. Sie lässt auch erahnen, dass etwas Außergewöhnliches zukommt auf Zugreisende und Interessierte am Samstag/Sonntag, 26. und 27. August....

1 Bild

Flugplatzfest und Lichternacht - die Tipps zum Wochenende

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 11.08.2017 | 71 mal gelesen

Das Wochenende steht vor der Tür. Unserer Bürgerreporter verraten, wo man trotz miesem Wetter viel Spaß haben kann. An dieser Stelle fassen wir die Tipps wieder regelmäßig zusammen. Wer eigene Vorschläge hat, trägt diese in den Kalender ein. Warme Kleidung und Gummistiefel sollten nicht fehlen, wenn man der Einladung von Wolfgang Erler folgt. Er schwärmt vom Festwochenende im Wörlitzer Gartenreich. Hier gibt es am...

1 Bild

Störtebecker Express mit einer E 11 auf dem Weg von Ilmenau nach Rügen zu den Sörtebeker Festspielen heut früh in Bad Kösen

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Lanitz-Hassel-Tal | am 29.07.2017 | 11 mal gelesen

Bad Kösen: Bahnhof | Schnappschuss

1 Bild

Störtebeker Express im Saaletal

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 22.07.2017 | 82 mal gelesen

Schnappschuss